G140 Schalten oder schalten lassen?

• hmmmmm....

Bei 6 Jahren Garantie (Herstellerversprechen), meinst da kommt noch Gewährleistung in Frage?

Und wenn überhaupt, kommt Kulanz auch über den Hersteller...

Von daher - zumindest bei Neuwagenkauf oder Jahreswagen (mit korrekter Garantie ab EZ usw...) wäre mir das Thema Gewährleistung relativ... unwichtig...

Und Mazda ist nicht VW.... (noch jedenfalls nicht) Bin gespannt was wird, nachdem Leverkusen das Garantiegeschäft "outgesourced" hat... wie mir mein fMh bei der letzten Inspektion mitteilte...

Bearbeitungszeiten waren schon mal extrem angestiegen.... gegen "früher"... So die Aussage dort....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Das ist eine sehr gute Frage. Die kann wahrscheinlich nur ein echter Rechtsverdreher beantworten.

Beim Jahreswagen..... Händler kauft Fahrzeug mit Mangel an und verkauft es weiter. Irgendwas abgebrochen, stell dir was vor. Kein Garantiefall. Hier muss der Verkäufer einstehen.

Und wenn du jetzt in Flensburg wohnst, der Händler aber in München.........

Grundsätzlich ist die Gewährleistung erstmal zuständig für jeden Mangel wenn ich das Auto kaufe. Für ALLES was anders ist wie es soll steht der Händler 2 Jahre lang gerade - mit entsprechender Beweislastumkehr.

Die Garantie ist freiwillig von Mazda.

Es wird mit Sicherheit Sachen geben, die von der Garantie nicht abgedeckt werden.

Was das heißt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich hatte eine Ausnahme. Ich habe mein Womo 400km entfernt gekauft. Der Händler sagte mir: Ich will dich nie wieder sehen. Wenn was ist, geh zum Fachbetrieb am Wohnort und schick mir die Rechnung. Dafür musst du nicht 800km gurken. Ich habe es zweimal in Aspruch genommen - problemlos.

• Gebranntes Kind also ...
    Davon mal ab gibt es kein WoMo ohne Mängel.... Erst recht seit Corona... Handarbeit... Zeitdruck usw...

Habe selbst zwei neue WoMo´s gekauft (prä Corona) und auch da waren Mängel... Und bei "benutzten" ergibt sich sicher auch daraus später was...

Ist den "seriösen" Händlern aber klar... und einkalkuliert... Aber ganz andere Baustelle...

Bei den PKW´s ist das etwas anderes... da sind "Mängel" eher selten...

Wenn du einen PKW mit einem so offensichtlichen Mangel kaufst wirst das vermutlich direkt beim Kauf angezeigt bekommen...

Ansonsten sollte Verkauf (vertraglich mangelfrei) eher in Richtung arglistiger Täuschung gehen - auch andere Baustelle... Und hat mit Gewährleistung auch eher nichts mehr zu tun ....

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du da leicht... "pessimistisch" am Start bist... Aber okay... dein gutes Recht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du da leicht... "pessimistisch" am Start bist... Aber okay... dein gutes Recht...

Da hast du nicht Unrecht. Aufgrund meiner Jahresringe habe ich schon einiges erlebt.

Das ist aber natürlich immer eine Einzelfallentscheidung.

Ich habe gerade ein Angebot. welches 1300 Euronen unter dem Preis liegt der hier zu entrichten wäre, 400km wäre die Distanz.

Wenn ich da Minimum 2x hin muss dann wäre hier aber kaum noch ein Vorteil zu finden.....alleine die Gurkerei.

Naja, OTR...erstmal muss ich ein Fahrzeug zur Probefahrt finden. Scheint sich eher schwierig zu gestalten. 2Liter wurde mir gerade angeboten...was soll ich damit? Und dann muss der Händler auch noch Geld haben wollen.........

• Ich habe auch mal ein gebrauchtes Auto 300 km entfernt bei einem Marken-Händler gekauft. Allerdings verkaufte der eigentlich VW, es war ein Ford. Dann gab es einen Defekt.

Habe es hier vor Ort in die Ford- Fachwerkstatt gebracht und die hat es mit dem Händler geklärt, dass repariert wird und die Rechnung an den Verkäufer geht.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Dobs : das es nicht für Inspektionen gilt weiß ich, aber dieser Händler hat auch schon Garantieansprüche für mich geregelt bei Mazda obwohl das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Ich habe mir den CX30 auch als Automatik Variante mit dem 2,5 Liter Motor gekauft.

Den Mazda 3 bin ich vorher mit Schaltgetriebe probegefahren.

Das Getriebe ist allerste Sahne, ein Träumchen.

Bei meinem MX5 und dem meiner Tochter ist das Getriebe ebenso gut. An meinem 2 Liter MX5 musste allerdings das Getriebe auf Garantie getauscht werden.

Mazda hatte da eine Charge Getriebe verbaut, die aufgrund schlechter Zubehörteile nach etwas über 10TKM den Heldentod gestorben sind.

Egal, jetzt funktioniert es perfekt.

Am Fiat Ducato Womo mit 150 PS habe ich auch einen Handschalter. Lt. Kumpel der eine Fiat Professional Werkstatt betreibt, machen die Automatikgetriebe von Fiat bzw. Stellantis schon vermehrt Probleme. Brauche ich nicht.

Auf den Geschmack gekommen bezüglich Automatikgetriebe bin ich mit dem CX5 meiner Frau. Ist schon recht komfortables fahren. Bei der kurzen Probefahrt mit dem CX30 habe ich auch nichts von einer Anfahrschwäche gemerkt, der ging ganz gut. Meine Frau meinte, der beschleunigt besser als ihr CX5 mit 194 PS, das glaube ich allerdings eher nicht. Wobei der CX30 nur 20 Newtonmeter weniger hat als der CX5, bei einer Drehzahl von 3300 Umdrehungen gegenüber 4000 Umdrehungen beim CX5 und einer Höchstgeschwindigkeit von 191 Km/h gegenüber 195 Km/h. Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir beim AT Getriebe überhaupt keine Sorgen, vertraue mal dem Händler.

Darüber hinaus hat Mazda beim Tausch des Getriebes beim MX5 sowohl bei mir als auch bei allen anderen Fällen, die mir bekannt sind, vorbildlich gehandelt. :thumbup:

• Dobs : das es nicht für Inspektionen gilt weiß ich, aber dieser Händler hat auch schon Garantieansprüche für mich geregelt bei Mazda obwohl das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde. ;)

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, ggf. auch Händlers bei Gebrauchtwagen, mit frei zu vereinbarenden Fristen und Leistungen. Die Sachmangelhaftung (ehemals Gewährleistung) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers, bei Neuware gültig für 2 Jahre (bei Gebrauchtware kürzbar auf 1 Jahr), wobei ab dem 13 Monat eine Beweislastumkehr eintritt. In den meisten Fällen überschreitet die, im Rahmen der Garantie versprochenen Leistungen, die Leistungen aus der Sachmangelhaftung - insbesondere im zweiten Jahr wegen der Beweislastumkehr.

Und ja, es ist in Deutschland bei seriösen Anbietern üblich, dass Sachmangelhaftungen händlerübergreifend abgewickelt werden. Händler B klärt mit Händler A, bei dem die Ware gekauft wurde, die Abwicklung eines Schadens, ohne das der Kunde damit in Berührung kommt. Bei Mazda gilt das auch beim Gebrauchtwagenkauf. Leistungen im Rahmen der "Gebrauchtwagengarantie" --> freiwillige Leistung des (hier zwingend) Mazda-Händlers, werden, so zumindest bei Mazda, von allen Mazda-Händlern abgewickelt.

Grüße aus Oberfranken

CX30 G 140 automatik Nagisa Machine grey