Dachträger mit oder ohne Reeling?

• Hallo,

nach meinem Verständnis gibt es 2 Methoden Dachträger auf dem CX-30 zu befestigen.

1. dauerhafter Anbau einer Metall-Dachreeling, dann Anbau der Träger (Mazda oder Universalträger) an die Reeling
      ca. 150-300 € für die Metallreeling + 100 € für einen Universellen Dachträger = 250-400 €
    2. Austausch der Kunststoff-Abdeckung gegen eine Mazda-Abdeckung mit je 2 Öffnungen, in die z.B. der Original-Mazda fest mit der Karosserie verschraubt werden kann
      ca. 110 € für die beiden Mazda-Kunststoffabdeckungen + 270 € für den Mazda-Dachträger = 380 €

Preislich also ziemlich ähnlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Systemen?

• Das verstehe ich bei Mazda eh nicht, warum macht man nicht gleich die Dachleisten mit Öffnungen für den Dachträger? Bei meinen vorherigen Autos (BMW, VW) mussten keine Dachleisten getauscht werden.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Die originale Dachreling nachzurüsten kostet über 500€. Daher ist die Variante mit dem Austausch der Dachleisten deutlich günstiger.

In einigen Märkten wie Nordamerika ist die Reling bei höheren Ausstattungslinien serienmässig, deswegen bietet man zwei Systeme an.

2025 CX-30 e-Skyactiv G140 • Exclusive-Line • Polymetal-Gray • Dachreling silber • Bastuck ESD