Dachträger mit oder ohne Reeling?

• Hallo,

nach meinem Verständnis gibt es 2 Methoden Dachträger auf dem CX-30 zu befestigen.

1. dauerhafter Anbau einer Metall-Dachreeling, dann Anbau der Träger (Mazda oder Universalträger) an die Reeling
      ca. 150-300 € für die Metallreeling + 100 € für einen Universellen Dachträger = 250-400 €
    2. Austausch der Kunststoff-Abdeckung gegen eine Mazda-Abdeckung mit je 2 Öffnungen, in die z.B. der Original-Mazda fest mit der Karosserie verschraubt werden kann
      ca. 110 € für die beiden Mazda-Kunststoffabdeckungen + 270 € für den Mazda-Dachträger = 380 €

Preislich also ziemlich ähnlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Systemen?

• Das verstehe ich bei Mazda eh nicht, warum macht man nicht gleich die Dachleisten mit Öffnungen für den Dachträger? Bei meinen vorherigen Autos (BMW, VW) mussten keine Dachleisten getauscht werden.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Die originale Dachreling nachzurüsten kostet über 500€. Daher ist die Variante mit dem Austausch der Dachleisten deutlich günstiger.

In einigen Märkten wie Nordamerika ist die Reling bei höheren Ausstattungslinien serienmässig, deswegen bietet man zwei Systeme an.

2025 CX-30 e-Skyactiv G140 • Exclusive-Line • Polymetal-Gray • Dachreling silber • Bastuck ESD

• Was man abbauen kann, kann man auch wieder anbauen. Für den großen Urlaub reicht es auch Dachleisten runter, Träger drauf und nach dem Urlaub umgekehrte Reihenfolge. Die Dachleisten sind doch nur ein optisches Element und dem Regenwasser vollkommen egal. Wer´s schön haben will, muss halt zahlen oder sich an entsprechender Stelle in die Leisten Löcher einbringen. Bei Bedarf schwarzes Panzer-Tape drauf. Sieht kein Mensch. :m0019:

• Moin Mazdafreunde,

wir haben auf dem weißen CX die Dachreling von Ali verbaut, sieht klasse aus und passt wie angegossen.

Jetzt meine Frage: war schon mal jemand mit den Chinarelingen beim TÜV, interssiert die das? Man sieht absolut nicht, das die nachträglich angebaut sind, das wirkt wie Original.

Ich selbst würde die auch gerne montieren, mal sehen wie die Erfahrungen sind.

LG Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Manuela

mich würde eher mal interessieren, ob da auch die Dachträger dran passen und ob die dann auch wirklich halten, oder ob die Reling von Ali nur Deko ist.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Nein, das ist nicht nur Deko, die Ali Dinger werden an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt, auch die Anbauteile und die Anbauanleitung ist völlig identisch mit der Mazdareling.

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge