Umölen oder nicht - das ist hier die Frage

• Ich dachte an den Pril Blumen auf der Heckscheibe....

Groß (PrilBlume).jpeg

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• ...jetzt kommt noch der ultimative Hinweis aus der "Wankelecke" - ich habe beim Tanken immer im Verhältnis 1 : 250 Zweitaktmotorenöl zugemischt. Dem Motor bekommt das jedenfalls richtig gut und mit dem Kat gibt es auch keine Probleme. Da ging es aber hauptsächlich um die Apex-Leisten und dieses "premixen" ist in der Wankel-Szene seit Jahrzehnten üblich.

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei einem "normalen" Motor was bringen würde bzw. ob das jemand macht :/

CX30 G 140 automatik Nagisa Machine grey

• Zweitaktmotorenöl zugemischt.

Beim Benziner würde ich das auf gar keinen Fall machen!

Im Diesel-Bereich wird das gerne gemacht, wenn auf HVO100 umgestellt wurde, um eine etwas bessere Schmierfähigkeit herzustellen. Nur verliert man hierdurch meiner Meinung nach den Haupt-Vorteil des HVO100, nämlich die deutlich rußärmere Verbrennung und hierdurch weniger Ablagerungen / Verkokungen.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• ... Zweitaktmotorenöl zugemischt.

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei einem "normalen" Motor was bringen würde bzw. ob das jemand macht :/

Wenn Du dem Kraftstoff etwas vernünftiges beimischen willst, versuche es mit dem BASF-Keropur-G Benzin-Additiv. Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt in Verbindung mit Trägerölen sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

Keropur ist in den in Deutschland erhältlichen Marken-Kraftstoffen (ARAL, Shell, Esso, Total, Agip, Avia, ..) in relativ geringer Konzentration enthalten. In höherer Konzentration in ARAL-Ultimate,

Shell-V-Power, Total-Excellium und mit Abstrichen Agip Tech+.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

6 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Wenn Du dem Kraftstoff etwas vernünftiges beimischen willst, versuche es mit dem BASF-Keropur-G Benzin-Additiv. Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt in Verbindung mit Trägerölen sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

Unsere Hochdruck-Kraftstoffpumpe wird von Motoröl geschmiert, nicht mit Kraftstoff.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan