Immer wieder diese I-Stop-FUD (Fear, Uncertain, Doubt)-Diskussionen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der schon einmal ein Zuverlässigkeitsproblem mit einem Mazda mit ISG-Start-Stopp-System hatte?
am Thema vorbei.
Immer wieder diese I-Stop-FUD (Fear, Uncertain, Doubt)-Diskussionen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der schon einmal ein Zuverlässigkeitsproblem mit einem Mazda mit ISG-Start-Stopp-System hatte?
am Thema vorbei.
Nö, die Diskussion wurde genau hier geführt. Ich finde die Frage berechtigt und gut.
Allerdings ist ein Vollzitat in einer direkten Antwort überflüssig. ![]()
stimmt, ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Autos mit Start/Stop-System. Bisher ist keines von denen irgendwann mal liegen geblieben, weder wegen Start/Stop noch wegen sonstigem.
Deswegen frage ich mich immer was eigentlich das Problem ist?
Kann ich echt nicht nachvollziehen. ![]()
Deswegen frage ich mich immer was eigentlich das Problem ist?
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Es hält sich halt hartnäckig das Märchen von vorzeitig verschlissenen Fahrzeugkomponenten durch Start/Stop, wie Anlasser, Batterie etc. Sowie erhöhter Motorverschleiß durch die häufigen Startvorgänge. Letzteres ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.
In meinem Benz konnte ich Start/Stop auf "Last Mode" programmieren lassen. Aber scheinbar gibt es bei Mazda keine so ausgeprägte Codierer-Szene wie bei Mercedes
Andere Technik und anderer Hersteller.
Bei unserem 1er hatte ich Start/Stopp zu Beginn auch immer an. Nach 2 Jahren dann kurz vor Motorschaden dank gelängter Steuerkette. Der Meister riet mir Start/Stopp zu deaktivieren. Danach 180k km ohne Probleme. Es ist heute ein Mix aus Automatismus und schlechtem Gefühl. Verstehe beide Seiten.
Um das Gefühl zu beruhigen würden mir Erfahrungen helfen, wo Start/Stopp zu Problemen geführt hat. Wenn es die nicht gibt, dann kann ich gegen den Automatismus ankämpfen.
Die Erfahrung kannst du mit Mazda wieder nur selbst machen.
Meiner macht nach knapp 1km den Motor aus. Auch bei 5 Grad Aussentemperatur.
Das mag ich nicht. SSA wird deaktiviert.
Meiner macht nach knapp 1km den Motor aus. Auch bei 5 Grad Aussentemperatur.
Bei mir genauso. Noch keinen Kilometer gefahren und Motor geht beim Anhalten aus. Und darum wird auch bei mir I-Stop immer deaktiviert.
Zu dem, wenn du so auf die Umwelt bedacht bist, warum fährst du dann einen Verbrenner und kein Elektro Auto?
Gute Frage. ![]()
Ich fahre einen Verbrenner, weil er in mein Profil am besten passt. Punkt.
Habe meine Kauf, bewusst ausgewählt und auch die Marke gewechselt.
Nun habe ich ein Auto, ohne Turbo und einem, hoffentlich, soliden und langlebigen Motor!
Wohne am "Rand" Berlin, hier mangelt es bei mir an Ladestationen.
Mal gelegentlich, bei Baumärkten und manche Tankstellen rüsten auf.
War somit keine Option FÜR! mich, für die nächsten Jahre.
Um nun wieder die Kurve zu eigentlichen Thema zu bekommen.
Ich bin noch ein bissel hin und her gerissen, zwischen aktivieren und abschalten.
Generell vertraue ich aber der langjährigen Erfahrung von Mazda und Co.
Weshalb sollten sie solche Technik weiter verbauen, wenn es damit Probleme gab/gibt?
Den vermutlichen Hinweis, auf den verminderten Flottenverbrauch, lasst mal stecken. ![]()
Fazit: Jeder wie er mag. ![]()