funktionsweise start-stopp automatik?

  • hallo,

    kann mir bitte jemand die funktionsweise und die randbedingungen für die start-stopp automatik erklären?


    ich dachte, daß sie beim kalten motor nicht aktiviert ist, das ist aber nicht immer der fall: nach ca. 2 km an der ampel schaltet sie den motor aus, obwohl er nicht warm genug ist (temp anzeige bei ca. <50°C)

    im anderen fall, nach längerer strecke: ich stehe an der ampel (auf der bremse), motor geht aus (ok, wie erwartet). aber: nach kurzer zeit (ich stehe immer noch auf der bremse), geht der motor an, die ampel ist natürlich immer noch rot.


    woran liegt es also, wenn das auto beschließt, den motor auszuschalten oder wieder einzuschalten?


    danke!

    Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 m Hybrid, BJ 09.2021, 6-Stufen Automatikgetgriebe AT

  • Eigentlich sollte iStop erst bei Kühlwassertemperaturanzeige von > 50°C aktiv werden. Vielleicht nimmt der Temperatursensor es nicht so genau? Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass bei einigen schon nach 1-2km Fahrt die 50km Grenze erreicht wird, bei anderen Fahrzeufen dauert es etwas länger. Mein CX benötigt etwa 3-4km, bis die Temperaturanzeige über diese Marke steigt.


    Die Motor-Standzeit im iStop richtet sich nach dem Ladezustand der Hybridbatterie (aufrufbare Balkenanzeige im Display). Im Normalfall sind dies max. 2 Minuten, bis der Motor wieder automatisch anspringt.

    Auch die Temperatureinstellung der Klimaanlage spielt eine große Rolle. Kühlt man das WAgeninnere runter, so läuft der Verdichter recht oft, was natürlich am Stromverbrauch zehrt. Daher wird auch viel früher der Motor (LiMa) wieder angeworfen, um die Batterie zu schonen.


    So sollte iStop funktionieren: ksuvinfode.com/anlassen-und-abstellen-des-motors-i-stop


    So arbeitet iStop (leider) im praktischen Betrieb: cx30-forum/thread/i-stop-regeln

    (s.a. Beitrag Nr.30, Funktionsweise und Beitrag Nr.61)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()