erster Mazda cx 30 automatik - eingeschränkte Sicht?

• :) :) Das könnte ich sein, ich mache auch immer so Vergleichs-Listen, wenn ich mich nicht entscheiden kann :thumbup:

Aber das mit den Abmessungen ist leider immer so ne Sache, vor allem die Breite-warum auch immer, wird die meistens ohne Aussenspiegel angegeben, und das könnte in einer engen Garageneinfahrt schon wichtig sein.

Und ich habe gerade spontan auch mal gegoogelt, da sagt der ADAC, dass der Wendekreis beim CX30 11,7 m ist, 2 andere Quellen schreiben was von 10,7 m :/

Auch das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab-Rädergröße, etc.

Also mach es nicht nur von den Zahlen abhängig, sondern hauptsächlich von Deinem Bauchgefühl.

Da scheint ja, meine ich rauszuhören, der CX3 Dein Favorit zu sein.

Ein Suzuki wäre nicht mein Ding, aber das ist ja Geschmacksache-wobei der Swift als Sportversion bestimmt ein schönes 2.Fahrzeug mit Go-Gart Feeling ist :D

Wenn Du mit dem Ford Kuga gut klar gekommen ist, wäre das denn keine Option?

Und ja, Automatik würde ich schon als Ausschluß-Kriterium nehmen. Ist zwar meist etwas teurer, aber ich möchte es bei den vielen Staus, Ampeln etc, die ich habe, nicht mehr missen. Aber kommt auch wieder darauf an, wo Du hauptsächlich fährst.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ja deswegen Automatik ist was ich aktiv eigentlich suche. CX-3 wirkte tatsächlich vertrauter warum auch immer evtl. eher wg der Größe (kürzer, kompakter).
    Was ich mit dem Kuga meinte ist, dass ich ja den sogar gefahren habe, der sogar noch größer ist eigentlich als der CX-30 und mich das "großes Auto"-Gefühl jetzt irgendwie nicht einschränken sollte bzw. eher Gewöhnungssache ist und nicht "unpassend".
    Was die Sicht betrifft, da bietet der Kuga glaube ich mehr Übersicht. Weniger dicke Säulen und mehr Glas. Aber vom Design ist der Mazda schöner...
    Und ja... man muss sich dann am Ende damit abfinden auf was man verzichtet, mit was man kann oder nicht :)

Und zum Wendekreis, ja kann ich auch bestätigen, habe jetzt auch unterschiedliche Angaben gefunden.

Zu sehr an Zahlen nur halten ja, da hast du Recht, sollte man nicht. Ich wurde nur neugierig da ich objektive Maße zu meinem groß/klein/kurz Gefühl/Wahrnehmung bei den Autos vergleichen wollte.

• Der Suzuki Vitara ist ja auch kein schlechtes Auto und neu meines Wissens etwas günstiger als der CX30.

Von daher, warum nicht.

Den CX3 finde ich grundsätzlich optisch interessant, er gefällt mir sehr gut.

Ich habe immer ein bisschen neidisch auf den schwarzen CX3 einer Arbeitskollegin geschielt, seit letzen Montag tue ich das nicht mehr ;)

Mit dem CX30 waren wir gestern kurz am Baumarkt, und ganz ehrlich, auf dem Parkplatz sieht er dann gar nicht mehr so klein aus :)

• Ja diese Erfahrung musste ich auch, beim ersten Einfahren, ins Parkhaus von meinem Arbeitgeber machen.

Täglich zweimal den Arm verrenken. ;)

Und ja, hier gibt es RFID-Karten, hilft nix, Arm raus und dranhalten... :D

wenn ich das jeden Tag machen müsste, hätte ich mir schon was gebastelt, wo ich die Karte dranhängen kann. Teleskop-Fesnterwischer oder so.

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • wenn ich das jeden Tag machen müsste, hätte ich mir schon was gebastelt, wo ich die Karte dranhängen kann. Teleskop-Fesnterwischer oder so.

Einfach davor hängen, funktioniert nicht. Ist im Winkel von ca 60Grad, dranzuhalten.. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• fodin

Bezüglich eines CX3 - manchmal nimmt man auch weitere Wege in Kauf um zum Wunschauto zu gelangen?

Schau mal CX3 ab 2020 mit G121 Motor, Automatik,

( sogar etwas mit 360° Kamera dabei, dies muss scheinbar mit Allrad und dem älteren 179PS X-Motor sein)

Schau mobile.de und autoscout24

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Also von allem was vorn eine blaue Pflaume hat und auf dem Motor Ecoboost steht, würde ich die Finger lassen. Hat schon was Cleveres einen Zahnriemen durchs Motoröl zu ziehen! Da man an die Ölpumpe so nicht rankommt, wo der Gummi am Sieb hängenbleibt, ist man immer mit 2500,-€ dabei! Wenn der Motor Mangelschmierung anzeigt.

• Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst.

Schon je nach Aussenfarbe, wenn das gleiche Auto nebeneinander stehen, wirken sie von der Größe her ganz anders.

Und z.B. im Hyundai Tucson (der war damals und auch noch aktuell sehr günstig im Leasing zu haben) fühlte ich mich innen wie in einem Tanzsaal-da ich tänzerisch nicht so begabt bin, habe ich mich gar nicht wohl gefühlt ;)

Aber wenn ich die reinen Abmessungen (zahlenmäßig) oder ihn von aussen sehe, gefällt er mir -immer noch- sehr gut und ich denke "sooo groß ist der doch gar nicht".

Dabei ist er nochmal länger als der CX30 und der ist schon 2o cm länger als mein aktueller Yaris Cross.

Der hätte mir eigentlich von der Größe her wieder voll und ganz gereicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: es nutzt nix, Du musst Dich wohl fühlen. Und was die absenkbaren Spiegel und die Bordsteinkanten- alles Gewohnheit.

Ich hatte es nur 1x im Audi A3 und nie genutzt. Aber wenn man so etwas mal hatte und sich drank gewöhnt hat, möchte man es meist nicht mehr missen, so wie ich die 360° Kamera.

Vielleicht machst Du Dir-wie ich das mache: eine Liste mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Autos und schreibst dann jeweils dabei (ja, meist etwas schwer) mit wieviel Plus- bzw. Minuspunkten Du die einzelen Features für Dich in der Wichtigkeit beurteilst.

Hilft mir zumindest meistens weiter, wenn ich das vor mir sehe :thumbup:

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• fodin

Bezüglich eines CX3 - manchmal nimmt man auch weitere Wege in Kauf um zum Wunschauto zu gelangen?

Schau mal CX3 ab 2020 mit G121 Motor, Automatik,

( sogar etwas mit 360° Kamera dabei, dies muss scheinbar mit Allrad und dem älteren 179PS X-Motor sein)

Schau mobile.de und autoscout24

Ja, du hast recht.. muss schauen wie ich das bekomme was mir gefällt.. Leider aktuell nicht mobil, da das aktuelle Auto nicht zuverlässig aber werde eine Lösung finden. Danke! :)