Tempomat bremst vor Kurven ab

• Dies ist nun wirklich nicht normal! Vielleicht ist da bei der AHK-Montage elektrisch etwas verkehrt angeschlossen worden oder halt sonst irgendwie ne Macke. Fahr zum fMH und reklamiere dieses Verhalten. Du hast allen Grund dazu.

Die AHK wird erst morgen montiert…

CX-30, e-Skyactiv G 140, Automatik, Centre-Line in Arctic White, mit Anhängerkupplung.

• Bei meinem Toyota und dem VW T-Roc / Golf in der letzten Firma hatte ich ein ähnliches Verhalten des adaptiven Tempomaten. Häufig werden die von irgendwelchen baulichen Hindernissen abgelenkt und bremsen an. Echt nervig.

Ist halt kein Tesla… Dir können das schon etwas besser.

• Sehe ich ebenso. Mazda schreibt zwar auch "... besondere Gegebenheiten wie Objekte, die dicht seitlich erfasst werden könnten (besonders bei Nässe) etc. ..." können zu Fehlreaktionen führen, aber bei meinen bisherigen 5 Jahren CX30 Nutzung ist dies eigentlich noch nicht vorgekommen (außer die LKW-Erfassung auf 2-spuriger Bahn in Linkskurven).

Mazda weist auch explizit darauf hin, MRCC lediglich auf BAB zu verwenden, nicht innerhalb Ortschaften oder bebauten Gebieten o.ä.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Stimmt.

Ich nutze es auch über Land. Bei einer 75° Kurve geht der cx dann schon in die Eisen weil er ein Hindernis sieht und erst kurze Zeit später checkt dass die Straße eine Kurve macht.

Dieses Überreagieren ist auch so gewollt bevor irgendwas zu spät einsetzt.