Also wenn man sich für 30 oder 40 Tsd. € etwas kauft, sollte man sich die Unterlagen dazu schon einmal durchsehen. Das war einer der ersten Fakten die ich aus diesem Forum hatte, dass Mazda es genauer nimmt mit den Inspektionen als andere Hersteller.
Kontakt zu Mazda Japan
-
-
Ja... klar sollte man...
Die Garantiebedingungen waren mir auch bereits vor dem Kauf bekannt und einer der wesentlichen Gründe,
warum ich von 5 auf 6 Jahre Herstellergarantie gewechselt bin ....
Dennoch habe ich kein Protokoll bekommen, wo das noch mal explizit erwähnt wurde...
Ich z.B. hab (wimre) eine "typische" Verbindliche Bestellung unterschrieben ... und einen Kaufvertrag bei Übergabe...
Bekam das übliche Inspektionsprotokoll und gut war... Keine "gesonderte" Wartungsaufklärung oder Dokumentation...
War aber auch eine Bestellung mit Wartezeit und keine Jahresbude...
Wenn mir da vermittelt worden wäre, die Garantie läuft und ich mich auf das Auto Display verlasse (weil ich nix extra schriftlich erhalten habe) dann wäre ich vermutlich auch "getäuscht" worden....
Das wollte ich damit sagen...
Allerdings habe ich schon 2016 einen MX-5 ND bestellt (damals direkt eine Neuwagengarantieverlängerung mit gekauft),
so dass mir die "Wartungszwänge" durchaus bekannt waren...
Wenn nicht ... doof... und nicht jeder Mazdakäufer tummelt sich Wochen oder Monate in Foren.... Sonst wären wir hier viel, viel größer...