Kontakt zu Mazda Japan

• Also wenn man sich für 30 oder 40 Tsd. € etwas kauft, sollte man sich die Unterlagen dazu schon einmal durchsehen. Das war einer der ersten Fakten die ich aus diesem Forum hatte, dass Mazda es genauer nimmt mit den Inspektionen als andere Hersteller.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Ja... klar sollte man...

Die Garantiebedingungen waren mir auch bereits vor dem Kauf bekannt und einer der wesentlichen Gründe,

warum ich von 5 auf 6 Jahre Herstellergarantie gewechselt bin ....

Dennoch habe ich kein Protokoll bekommen, wo das noch mal explizit erwähnt wurde...

Ich z.B. hab (wimre) eine "typische" Verbindliche Bestellung unterschrieben ... und einen Kaufvertrag bei Übergabe...

Bekam das übliche Inspektionsprotokoll und gut war... Keine "gesonderte" Wartungsaufklärung oder Dokumentation...

War aber auch eine Bestellung mit Wartezeit und keine Jahresbude...

Wenn mir da vermittelt worden wäre, die Garantie läuft und ich mich auf das Auto Display verlasse (weil ich nix extra schriftlich erhalten habe) dann wäre ich vermutlich auch "getäuscht" worden....

Das wollte ich damit sagen...

Allerdings habe ich schon 2016 einen MX-5 ND bestellt (damals direkt eine Neuwagengarantieverlängerung mit gekauft),

so dass mir die "Wartungszwänge" durchaus bekannt waren...

Wenn nicht ... doof... und nicht jeder Mazdakäufer tummelt sich Wochen oder Monate in Foren.... Sonst wären wir hier viel, viel größer... ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wir haben zusätzlich noch eine Kopie der Zulassung bekommen, mit dem Verweis Übergabeinspektion und Garantieanfang sind unterschiedlich. Ein Übergabeprotokoll haben wir allerdings auch nicht. Ist doof! Verstehe auch nicht warum der Händler so bockig ist.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• mit dem Verweis Übergabeinspektion und Garantieanfang sind unterschiedlich.

Sowas ist da auch ein MUSS, m.M.n. :!:

Und wenn nicht, würde ich mit "getäuscht" fühlen ... Niemand überzieht und verspielt 5 weitere Jahre Garantie wissentlich... *tze*

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mein Schwiegervater bekommt regelmäßig Emails von Mazda, die zur Anmeldung und Durchführung rechtzeitiger Inspektionen dienen. Diese Emails kann ich nicht einfach per Klick abstellen. Ich könnte Mazda anrufen oder anschreiben. Da sich unser Auto außerhalb sämtlicher Garantien bewegt, sehe ich das entspannt.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob diese Emails von Mazda Deutschland, unserem Händler vor Ort oder dem verkaufenden Händler stammen.

Wer bekommt noch solche Emails? Vielleicht auch der TE?

• Dazu hatte ich im Beitrag 12 schon etwas geschrieben. Der fMH sollte beim Verkauf nach der Emailadresse des Kunden gefragt und diese online bei Mazda eingetragen haben. Dann kommen auch die Benachrichtigungen per Mail, vom Händler und meistens von Mazda Deutschland.

Ich habe jetzt schon 2mal die Erinnerung zum Service-Termin von meinem CX für Anfang Juni bekommen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich kann da jetzt wegen Urlaub nicht nachsehen, aber eigentlich muss dieser Kontaktaufnahme auch zugestimmt worden sein. Deshalb ist dieser Fred für mich ein Rätsel. Die letzten Autos die wir hatten, haben uns wegen Inspektion beim Händler verpetzt und der uns dann zusätzlich angeschrieben und angerufen. So verstehen wir Service auch.

• Danke schon mal für die vielen Antworten.

Wir haben bei der Übergabe keine weiteren Infos oder Papiere bekommen. Ich stimme zu, wir hätten alles genau lesen müssen. Aber mal ehrlich, wer macht das wirklich. Wenn mir gesagt wurde es gab eine Übergabeinspektion, dann muss ich mich auf irgendwas auch verlassen können, wie die jeweilige Anzeige im Auto. Wenn ich das sonst weiterspinne, dann muss ich die Arbeit auch selbst machen.

Gerade wenn man mehr Geld ausgibt, erwartet wir zumindest einen ordentlich Service. Eine Erinnerung zur Inspektion kam tatsächlich erst im April in der App. Da war die Leuchte im Auto bereits an. Mails oder Post gab es sonst weder vom Händler noch aus Leverkusen. Dort war meine Mailadresse auch falsch, wie ich jetzt im Gespräch erfahren habe. @t-onlein.de.

An eine Rückabwicklung haben wir noch nicht gedacht. Damit müssten wir uns vielleicht mal beschäftigen. An einen Anwalt haben wir auch gedacht. Ich vermute die Chancen stehen nicht unbedingt gut, da wir auch nur wenig schriftlich haben und ich mir fast sicher bin, dass es solche Übergabeschreiben gibt, aber die einfach nicht zu uns gekommen sind.

Letztlich bleiben die Worte vom Kundenservice aus Leverkusen hängen. „Wenn BMW so viel besser ist, dann sollten Sie dort kaufen.“

• An eine Rückabwicklung haben wir noch nicht gedacht. Damit müssten wir uns vielleicht mal beschäftigen. An einen Anwalt haben wir auch gedacht. Ich vermute die Chancen stehen nicht unbedingt gut, da wir auch nur wenig schriftlich haben und ich mir fast sicher bin, dass es solche Übergabeschreiben gibt, aber die einfach nicht zu uns gekommen sind.

Ein Übergabeprotokoll wird bei Übergabe des Fahrzeugs erstellt und von beiden Seiten unterzeichnet. Damit sichert sich auch der Verkäufer ab.

Wenn so ein Protokoll nicht erstellt und/oder nicht ausgehändigt wurde ist das m.E. ein Fall für einen Rechtsstreit weil über notwendige Informationen nicht ordnungsgemäß informiert wurde.