Winterreifen 2026

• Ich war mit meinen Hankook leider gar nicht zufrieden. Ich weiß nicht mehr welche iCept es genau waren, an meinem vorherigen Auto, aber ich hatte davor Dunlop Wintersport 4d, die sogar nach mehr als 4 Jahre noch leicht verschneite Bergpässe in Südtirol meisterten. Mit den Hankook war es grundsätzlich nicht schlecht, aber auf einem verschneiten Parkplatz war kein Grip mehr da. Bei einem Mercedes beobachtete ich mit den gleichen Reifen das selbe Verhalten. Auf dem CX-30 fahre ich jetzt Michelin und bisher wars in Ordnung.

• nach mehr als 4 Jahre noch leicht verschneite Bergpässe in Südtirol meisterten.

4 Jahre ist relativ.

Einige Leute fahren in 4 Jahren über 100.000km andere nicht einmal 30.000........

Gruß Ulli

• Und einige fahren gar nicht erst freiwillig.... in die "weiße Pest" :saint:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich war mit meinen Hankook leider gar nicht zufrieden. Ich weiß nicht mehr welche iCept es genau waren, an meinem vorherigen Auto, aber ich hatte davor Dunlop Wintersport 4d, die sogar nach mehr als 4 Jahre noch leicht verschneite Bergpässe in Südtirol meisterten. Mit den Hankook war es grundsätzlich nicht schlecht, aber auf einem verschneiten Parkplatz war kein Grip mehr da.

Ich habe mir auch die Hankook auf Empfehlung des Reifenhändlers aufziehen lassen und ich hatte noch nie ein Auto das im Schnee so absolut gar keinen Grip hat und gefühlt in jeder Kurve ins Rutschen kommt.

Da ich auf dem Mazda noch nie andere Winterreifen montiert hatte, kann ich nicht sagen ob das Fahrzeug schon eine geringe Grundtraktion hat, aber im Schnee damit zu fahren macht mir überhaupt keinen Spaß.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Bin in 1990 mit einem VW Polo Bj. 82 und gebraucht gekauften Fulda Winterreifen über den gesperrten Sella Pass nach Canazei gefahren. Den längeren Umweg hätte der Tank nicht geschafft. Wie haben wir das nur geschafft? Ich behaupte, dass heutige Winterreifen besser sind.

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint: