Diverse Fehler

• Schon irgendwie lustig – wenn es nicht so ärgerlich wäre. 😄

Ich hatte vorher zwei VW, 7 bzw. 10 Jahre lang, beide mit über 200.000 km – null Probleme.

Der Mazda ist EZ 09/2025, hat knapp 30.000 km und schon wurde der Matrix-LED-Scheinwerfer getauscht – jetzt noch das hier. 😅

Zum Glück alles über Garantie, aber bei so einem jungen Auto hätte ich das nicht erwartet.

• Das weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto mit 20.000 km gekauft. Der Scheinwerfer wurde noch beim Vorbesitzer getauscht. Das habe ich nur zufällig erfahren, als die Werkstatt die Fahrzeughistorie eingesehen hat.

• Bei mir wurden auch schon alle 4 Injktoren getauscht, auf Anweisung meines Freundlichen gegenüber Mazda X/

Injektor 3 war defekt, bei der Zylinderabschaltung schält Zylinder 1 und 4 ab, dadurch war fast die ganze Last im Crusmodus auf Zylinder 2 und hatte ab und an ein Aufschaukeln bei leichter Last. Seit dem merke ich auch sehr stark die Zylinderabschaltung.

Zuerst wurden Zünspule 2 und 3 getauscht um zu sehen ob der Fehler mit wandert - war nicht so.

Dann wurden alle Zündkerzen getauscht - ohne Erfolg.

Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht - keine Besserung.

Irgendwann ist dann die Motor - Kontrollleuchte an gegangen - beim Auslesen kamen dann innerhalb 3 Wochen 40 mal Motorstörung.

Letztendlich hat mein Freundlicher mit Mazda diskutiert, das man alle 4 wechselt und nicht nur eine :thumbup: Das war im Februar :!:

Die Probleme hatte ich Haupsächlich bei Kalten und Feuchten Tage, mal sehen ob es im Winter wieder auftritt oder weg ist :?:

Bei der Zylinderabschaltung hat mit Sicherhei irgend etwas was ab bekommen, die Rubbelt und das ganze Auto Vibriert so dermaßen bei leichter Last zwischen 70 und 90 km/h.

Auf 4 Zylinder läuft er relativ ruhig

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe