DAB Probleme

• Hier in SH springt man auch "unglücklich" zwischen Kiel, Heide und Flensburg hin und her...

Stört mich persönlich weniger, da ich kaum/gar nicht Radio höre...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Qualität war doch mal eine deutsche Tugend!!!

Leider mit Betonung auf war.....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Selbst hier mitten im Pott gibt es Lücken, auf den Ruhrschleichweg auch A40 genannt, in Essen zwischen Abfahrt Frohnhausen und Abfahrt Holsterhausen habe ich regelmäßig kein DAB, wenn Radio läuft dann Radio Bob.

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• Die Auflistung der Sender ist überhaupt nicht aktuell, wenn man nach der örtlichen Empfangsliste geht. Dies kann man lediglich "grob" über die namentliche Eingabe des Radiosenders auf der Deutschlandkarte erkennen, ob der betreffende Sender überhaupt im örtlichen DAB-Buquet enthalten ist.

Außerdem sagt es leider gar nichts über die Empfangsqualität. aus. Diese kann ich zu Hause testen, wenn ich mit meinem DAB-tauglichen Kofferradio die Antenne langsam einschiebe.

Plötzlich ist das Signal für alle HR-Radios weg, aber z.B. Schwarzwaldradio oder der 80und80 Sender ist noch dicke da (sieht man ja auch an der Signalstärkenanzeige, falls am Gerät vorhanden).