Frage zur Zulassung meines neuen Mazda – wie würdet ihr vorgehen?

• Einzige akzeptable Ausnahme (so war es bei mir) --- auch bei mir war damals der zuständige Verkäufer noch ein paar Tage im Resturlaub. Den neuen CX zu zulaasen ging nicht, da der VK die erforderlichen Unterlagen

allesamt in seinem Schreibtisch eingeschlossen hatte (Deckungszusage der Vers., Unterschriftsbogen meinerseits für die Zulassung und gleichzeitiger Abmeldung des Altfahrzeugs, KFZ-Brief etc. ).

OK ... da ging es auch nur um einige wenige Tage Verzögerung.

• Mir ist klar, dass es zwischen den Bundesländern, teilweise zwischen den Landkreisen erhebliche Unterschiede gibt, was die Terminvergabe bei der Kfz-Zulassung betrifft. Ich wohne hier diesbezüglich noch im "Schlaraffenland". Online-Termin in der Regel von heute auf morgen, und im "Notfall" kann ich immer noch ohne Termin hingehen und komme trotzdem am gleichen Tag, nach einer nicht übermäßigen Wartezeit, an die Reihe.

Als ich im Mai meinen bekam, hab ich an dem Tag, an dem mir der Händler den Versand der Fahrzeugpapiere bestätigt hat, den Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart. EVB der Versicherung war ein Klacks, Kennzeichen hab ich mir im Vorfeld bereits bei der Lebenshilfe Online bestellt (hab das Kennzeichen vom Vorfahrzeug übernommen).

Kosten: Kennzeichen 27,85 € (Carbon-Look), Zulassung inkl. Gebühr für Wunschkennzeichen 40,80 €. Summe: 68,65 €. Zuzüglich Sprit für 32 km, lass es 5€ gewesen sein. Da käme ich nie auf die Idee, einen Zulassungsservice für 150€ zu beauftragen!

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Reminder

hab ich genau so gemacht, 48,80€ Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und 3 Kennzeichen bei Amazon für 16.80€ bestellt, macht 65,60€.

Terminvergabe Online bei uns in der Großstadt zwar nicht so einfach, aber wenn man dran bleibt, bekommt man auch einen Termin.

Diese Vorgehensweise funktioniert allerdings nicht bei Finanzierung oder Leasing, da die Händler in diesem Fall die Fahrzeugpapiere meist nicht heraus geben.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025