Verbrauchswerte X-Motor

  • Guten Morgen zusammen,


    mich würde interessieren, wie lang es bei euch gedauert hat bist sich der Spritverbrauch eingependelt hat ?

    Ich denke nach 5000 km sollte sich der Spritverbrauch eingepegelt haben. Ich würde die eigene "Verbrauchsteststrecke" nicht mit 150 km festnageln.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Wird der Verbrauch noch runter gehen

    Als ersten Schritt würde ich bei Deinem fMH überprüfen lassen, ob das aktuellste PCM-Update aufgespielt ist (Abstimmung Motor-Automatikgetriebe-Kombi).

    Dann min. weitere 1000km fahren, damit sich das Automatikgetriebe auf Deinen Fahrstil einstellen kann.

    Bei Deiner Fahrzeug-Konfiguration ist im techn. Datenblatt ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 7,0 L/100km angegeben.

    Die Fahrzeug-Ausstattung bringt einiges an Mehrgewicht mit (100 - 150 kg).

    Mit der jahreszeitlich bedingten Bereifung sollte ein Durchschnitts-Verbrauch von 7,5 L/100km möglich sein.

    Die wichtigsten Faktoren sind Dein Fahrstil sowie das Streckenprofil. Viel Erfolg.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich bin jetzt 2500km gefahren und meiner liegt jetzt bei 8,9 Litern! Ist mir aber auch schnuppe diese knauserei um ein paar ml.....mir ist allerdings unklar wie manche hier von 6,5 l schreiben,

    die meinen sicherlich morgens 6 und abends 6 weil auf 12 Liter bekommt man den leichter als auf 6 !!:m0045:

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box

  • Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde : m0003: :

    Deshalb hab' ich mich auch bewußt für den Diesel entschieden. Aktuell mit Winterreifen trotz Kälte 5,5 L lt. Angaben, nachgerechnet eher 5,7. Bei ausreichend (wenn auch nicht massig) Drehmoment von unten raus. dann noch die Pedalbox - und für mich passt's. : m0006:

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich habe meinen Durchschnittsverbrauch zurückgestellt. Fahre Morgens und Abends 7km hin und zurück zur Arbeit.

    nun stehen 9,1 auf dem Display, für die Kälte und Kurzstrecke ist das doch auch völlig normal. Geht aber bei längeren Fahrten deutlich nach unten.

    Vor dem Resetten des Verbrauchs stand eine 8,0 für sehr viel Kurzstrecke alles im Lot. Errechnet kann man noch etwas dazurechnen aber ist halt so.

    Ich bin damit zufrieden.

    Auch wenn viele weniger Verbrauch erwarten bei diesen Auto.

    Es ändert sich der Verbrauch bei mir rasant wenn ich längere Strecken unterwegs bin, da bekommt man auch schon eine 5 vor dem Komma hin.

    Aber eingepegelt hat sich bei mir nichts der Verbrauch ist schon von Anfang an so, ich habe keine Veränderung gemerkt.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Macht Platz in der Zapfsäule. :saint:

    Wir bräuchten hier noch ein Kompromissprit zur Konsenzbildung.

    (Paßt grad gut zu den Entscheidungsvertagern bei den Coronameetings im Kasperleamt)

    Wir haben dafür die Teletubbies ?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Ich liege mit meinem X mit Automatik und AWD bei 8,37 Litern.


    So einen Bullshit was die Händler verzapfen mit dem einpendeln nach 5000 Kilometern ist totaler Quatsch.

    Bisher noch keine Marke gehabt wo das so war und ist.


    Grüße Mario

  • tbone99

    Das Gerücht mit dem "einpendeln" des Verbrauchs nach einer bestimmten Kilometerzahl hält sich markenübergreifend hartnäckig.


    So viel kann ich dazu sagen: Ich hatte schon viele Neuwagen verschiedener Marken und habe meist genau über den Verbrauch Buch geführt. Ich konnte noch bei keinem einzigen eine Veränderung des Verbrauches nach einer bestimmten Kilometerzahl feststellen. Im Winter brauchen die Autos mehr, im Sommer weniger. Das ist alles.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • meiner verbraucht ja im Moment auch mehr als erwartet. Die Community hier gab mir den Rat erstmal 5.000 km zu fahren und dann nochal zu schauen (hab erst 1600 km). Das mit dem Einpendeln scheint aber nicht so ganz falsch zu sein. Wenn ich mir beim Spritmonitor die gelisteten durchschnittlichen Verbräuche aufrufe, steht da beim X (schaltung, Automatik, Allrad) von 7,4 Literrn > siehe Link

    CX 30 Skyactive X


    wenn ich mir dann noch die raussuche die 30 und mehr Betankungen (also ordentlich km) haben und deren Verbrauchshistorie anschaue, scheint es bei den meisten schon so zu sein, dass es über die Zeit besser wird > siehe beispielhaft > Links

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1136448.html

    https://www.spritmonitor.de/de…sicht/1114906.html?page=2


    wie auch immer, ich hoffe auch auf die 7,4 l Durchschnittwert, damit wäre ich dann auch, für ein Auto mit 178 Ps und meinem Fahrprofil, sehr zufrieden. Denke dass ich ich ein paar Monaten mein "persönliches" Ergebnis habe.