Verbrauchswerte X-Motor

  • Nochmal zur Aufklärung der Update Strategie. Es „SOLL“ Mazda Händler geben die haben an der Eingangspforte ein Schild stehen heute frische Updates für den CX-30 eingetroffen und sich freuen wenn du auf ein Kaffee reinkommst. Diese Spezies sind leider sehr selten! Für die anderen gilt, wenn ein Kunde eine berechtigte Beanstandung hat die durch ein Update behoben werden kann und ein Update auch verfügbar ist wird ein Auftrag geschrieben und Mazda vergütet dem Händler 78,-€. Zum Händler fahren nach Updates fragen, den Meister von der Arbeit abhalten, das Gerät blockieren, Kaffee auch noch trinken und das alles für lau wird nicht zum Erfolg führen.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Zum Händler fahren nach Updates fragen, den Meister von der Arbeit abhalten, das Gerät blockieren, Kaffee auch noch trinken und das alles für lau wird nicht zum Erfolg führen. : m0006:

    Hat ja auch keiner gemacht, wie kommst du darauf? Ich habe meinem fMh dank diesem Forum auch konkrete Infos geben können, was aktualisiert werden kann. Mein fMh (nur der Chef, nicht der Meister) gehört nur leider zu der Spezies, die manchmal auf einem Ohr taub sind, da musste ich ins andere Ohr brüllen ;)

    Und für lau würde ich bei einem Neupreis von über 30.000€ auch nicht sagen, denn in dem Preis ist eine Garantieleistung für einen Zeitraum sehr wohl einkalkuliert.

    Hätte dann noch eine andere Überlegung: Warum machen dann div. Händler kostenlos und ohne Nachfrage eine Innenraum-Reinigung? Das kostet auch Zeit, die ich viel lieber in Fachwissen in mein Auto investiert sehen würde. Putzen und Saugen kann ich selber.

  • HiCX30 ich kann mich nicht erinnert dich persönlich angesprochen zu haben.

    Der #Post war allgemein bezogen.

    Es liegt nun mal bei einigen in der Mentalität, wenn der das Update bekommen hat, dann will ich das auch haben, auch wenn ich es nicht brauche.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Nochmal zur Aufklärung ... Für die anderen gilt, wenn ein Kunde eine berechtigte Beanstandung hat die durch ein Update behoben werden kann und ein Update auch verfügbar ist wird ein Auftrag geschrieben und Mazda vergütet dem Händler 78,-€. Zum Händler fahren nach Updates fragen, den Meister von der Arbeit abhalten, das Gerät blockieren, Kaffee auch noch trinken ...

    Moin schnurpi2000,

    sorry, danke für deinen die Normalos aufklärenden Beitrag.

    Aber wie kommste auf die Vergütung von € 78,-???

    Von welchem Stundenverrechnungssatz gehst du aus?


    Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand werden dem fMH für ein Steuergeräte-Update 0,3 Stunden AZ vergütet.

    Für Updates mittels USB-Stick (Mazda Connect System, TCU) sind es 0,4 Stunden.


    Weiters sollte neben der Auftragserstellung ja auch noch der Aufwand für die Abwicklung des Garantie-Antrags an MMD usw., berücksichtigt werden, ebenso die jährlich fälligen Kostenbeiträge für das Mazda-Diagnosesystem.

  • Deshalb, Rechnungskopie vom MH!

  • Na nach der Diskussion, werde ich in näherer Zukunft mal zu meinen fMH fahren und Ihn mal nach neue Updates fragen.

    Der Meister ist immer höfflich und zuvorkommen und hat mich noch nie mit einen Problem abgewiesen.

    Es wurden bei mir auch schon ohne murren Updates aufgespielt. Bezahlt habe ich da noch nichts.

    In meinen Autohaus ist die Kundenzufriedenheit noch wichtig. Schade das das in DE immer seltener vorkommt.


    Allen einen schönen Sonntag.:m0028:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Bei 5,3 Liter müssten ja dort mindestens 900 km Reichweite stehen oder?:/

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.