Verbrauchswerte X-Motor

  • Einbildung ist auch eine Bildung, ihr seht nur was ihr tankt an der Zapfsäule und in der Geldbörse aber nicht was ihr im Tank habt. Hab das auch mit dem Super + versucht und keinen Unterschied bemerkt. Ist wie mit einem frisch gewaschenen Auto da denkt man auch fährt besser.;)

    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Kann doch jeder tanken was er will.

    Wenn der eine das Gefühl hat das er mit Super + besser klar kommt als der jenige der Super E10 tankt, dann ist das so.

    Meiner fährt mit E 10 auch gut und ist nach meiner Berechnung sogar ein wenig sparsamer. Habe ich genau errechnet Tankfüllung für Tankfüllung. es sind fast 0,7 Liter. Ob E10 nun Schädlich für das Auto ist oder nicht ist mir eigentlich Egal, mich wirder schon gut von A nach B bringen.

    Aber im Großen und Ganzen was sind 0,7 Liter. Die 5 oder 6 Liter schaffe ich eh nicht. Das würde ich mit anderen Autos von anderen Herstellern auch nicht hin bekommen.


    Ich bin mit meinen Verbrauch zufrieden. In diesen Sinne Schönen Abend.;)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • der X-Motor wurde auf Super E10 ausgelegt, heißt, Mazda hat ihn speziell auf diesen Kraftstoff eingestellt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ...ich meine auch, daß ich mal so etwas gelesen hätte. Hat glaube ich mit der hohen Verdichtung und der Zündwilligkeit des Sprits zu tun. Der 98- oder 100-Oktan-Sprit zündet wohl bei der hohen Verdichtung zu schnell und unkontrolliert.Während der 95er-E10 sogar Zündkerzenunterstützung braucht (Spark controlled)?.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hier sagt der Mazda Experte Heiko Strietzel, Leiter des Bereiches Motoren&Antriebe bei Mazda, welches Benzin für den Skyactive-X erforderlich ist.
    "Das Verbrennungsprinzig des Skyactiv-X ist optimal ausgelegt für E10"


    Frag MAZDA(Exakt bei Minute 9:44; sowie einige weitere Skyactive-x Infos ab Minute 6:55)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wenn Ihr ein Gefühl und ein gutes Gehöhr habt, dann merkt man das ganz genau welcher Sprit gut für den X ist.

    Die Rasselnden Geräusche von 2000 bis 2300 u/min sind bei dem E10 Kraftstoff fast weg. ( hat nichts mit dem Kompressor zu tun) Bei Super oder sogar Super + ist es deutlich zuhören. Da kann ich den drei Schreibern vor mir nur recht geben. Genau deshalb nehme ich E10 und gut ist es.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Trotzdem ist das Motorrasseln nicht schön und auch nicht weg.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.