Verbrauchswerte X-Motor

  • Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, .... Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

    Außerdem gibt es da auch noch die Schaltpaddel am Lenkrad zum früheren Hochschalten (oder für Motorbremswirkung runterschalten, wenn es bergab geht)

    Da hat sich auch nichts geändert, mittlerweile wird sogar empfohlen in hohem Gang, vollgedrücktem Gaspedal und max. mittlerer Drehzahl bergauf zu fahren, um sich spritsparend zu bewegen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Haben denn nicht alle mit Automatik-Getriebe diese Schaltpaddel?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • schnurpi2000

    Stimmt, immer noch nur in Verbindung mit diesem Paket.

    Na schön, dann halt vorzeitiges Hochschalten beim Automatik wie User Greyhound schrieb: kurzes Lupfen des Gaspedals

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Voll erwischt! Bislang habe ich nur das linke Paddel zum Runterschalten benutzt. Vielleicht sollte ich langsam daran denken, mein Lernspektrum zu erweitern und mal das rechte Paddel zum Hochschalten benutzen...:/

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich verstehe euer Problem nicht.: m0008:

  • Hallo,

    Ich bin nach gut 1 1/2 Jahren und 10.000 km bei einem Durschnittsverbrauch lt. Spritmonitor von 7,6l angelangt.

    Bin viel Kurzstrecke ab dann auch Mal Autobahn und Landstraße unterwegs. Zumeist eher zurückhaltende und Vorausschauende fahrweise.

    Ich hatte mir mindestens einen Liter weniger erwartet.

    Mein 150 PS Seat Leon habe ich flotter gefahren und einen halben Liter weniger verbraucht.

    Vom Verbrauch bin ich etwas enttäuscht.

    Wen ich es nur etwas sportlicher angehe steigt der Verbrauch deutlich an.

    Eine Verbrauchsreduktion nach den Updates oder nach 8.000 km die gerne prognostiziert werden kann ich nicht feststellen. Einzig das die Automatik deutlich komfortabler arbeitet als zum Anfang.

    Gut bei 7.000 km pro Jahr ist es mir echt egal. Hatte aber mehr von den Verbrauchversprechungen erhofft.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ja dem kann ich mich anschließen. Knapp 15tsd km bei gemischter Strecke, meist aber nur 10km Arbeitsweg, halten meinen Verbrauch bei 7,2 Liter. Bin aber soweit damit zufrieden. Updates oder eine spürbare Verringerung nach 5-7tsd Kilometern konnte ich auch nicht feststellen... Nur die Automatik ärgert mich noch etwas, dafür hatte ich mir ein Update erhofft...

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love: