Verbrauchswerte X-Motor

  • Täglich ca 5-7 km zur Arbeit hin und zurück. Eher viele Ampeln keine durchgehende Strecke.

    Nun in der kalten Winterzeit liege ich bei 7,9 Liter aber 10 Liter hatte ich noch nicht. Fahre zügig kein schleichen.


    Wir hatten mal einen Corsa mit 150 PS der schaffte 13 Liter in der Stadt war aber als Neuwagen aber auch defekt.


    10 Liter ist schon mal ne Hausnummer.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • X186

    morgens 14km größtenteils runter Landstraße und Dörfer (+ Schleicher): 5,6 - 6 L

    abends 14km zurück großteils hoch Landstr. + Dörfer (+ Schleicher): 8 - 8,9 L


    Schnitt beim Tanken immer so ca. 8,3 / 8,5 L/100km (real) - 7.5 - 7,7 lt. BC (LOL)


    MM

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Danke für Eure Erfahrungswerte! Das ist halt so! Bin nicht allein und fühle mich jetzt nicht als "Schuldiger", der das Problem hinter dem Lenkrad darstellt, wie viele es sehen! Bin auch mit einem Golf 1.4 im Urlaub an der Ostseeküste schon mal bei 4L gecrused. Was ich aktuell feststelle ist die super Traktion des FWD Automatik bei Eis und Schnee, wegen des Schwerpunkts auf der Vorderachse. Hatte ja vorher den AWD, der neigte aber beim Gasgeben eher zum Übersteuern!

    Unter 10L bei Stadtbedingungen im winterlichen Berufsverkehr und mit der möglichen Leistungsentfaltung des X186 finde ich ok!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wohl gemerkt, die 10 Liter sind den reinen Kurzstrecken geschuldet.


    Fahre ich mal Langstrecke ohne große Berge, steht auch schon mal die 5 vorm Komma.

    Aber Langstrecke sind bei mir max. 10 Prozent aller Fahrten. :m0001:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Nach 2 Monaten CX 30 und zu 90% Kurzstrecke liege ich bei 6,6 L. Im Leinebergland finde ich es schon mal nicht schlecht, denn flach ist die Gegend hier nicht.

    Fahre ich die Landstraße, zeigt der BC sagenhafte Werte.

    Abwarten.

    Die B3 von Göttingen bis Hannover finde ich ist ganz angenehm, da,schaffe ich annähernd 5.5 Liter. Zur Arbeit über Alfeld, Sibbesse nach Hildesheim ist das Ganze schon anspruchsvoller, aber auch da kann ich den Wagen fließen lassen, viel mehr wie 6.0 Liter verbrauche ich da auch nicht. Nur innerörtliche Kurzstrecken und Autobahn über 130 km sind der Tod, bzw. reißen die Leistung nach unten.

  • Ach was würde ich für solche Werte geben.

    Wir waren über Weihnachten in der Heimat 530km von der Alb nach Sachsen max.150kmh

    Laut BC 8,5l.

    Rückfahrt diesmal max.130kmh 7,4l.

    Da hatten wir uns so leider etwas anderes versprochen, da kann ich auch mit meinem Ceed GT fahren mit dem verbrauche ich weniger und ihm geht nicht an jedem Berg mit Tempomat die Puste aus.

  • Nun ja ... bei den Mazda-Skyactive Modellen ist der sechste Gang schon immer als Spargang sehr lang übersetzt und eigentlich nur auf ebenem Gelände zu gebrauchen. Sobald es schon leicht bergauf geht, kann damit das Tempo nicht mehr gehalten werden. Du solltest am Hang oder Berg spätestens bei 3500 upm weiter zurück schalten, sonst baut der Wagen sein Tempo nur weiter ab. Der Mazda-Motor braucht Drehzahl >3500upm, wenn Du ihn flott bzw. kraftvoll bewegen willst. Allerdings langt er dann auch im Spritverbrauch entsprechend höher zu. Dann sind halt angesammelte Langzeit-Durchschnittsverbräuche unterhalb 7l illusorisch.

    Übrigens ... die Mazda-Automatik schaltet sofort einen Gang zurück, schon wenn man in der bergauffahrt nur etwas mehr auf das Gaspedal drückt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994