Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo, knapp 5000 km bisher bei einem guten Mix aus Autobahn/Landstraße / Stadtverkehr zeigt der BC mir 6,8 l an ... Das geht so, aber dafür diese ganzen "Technikmätzchen" ? Bin eigentlich etwas enttäuscht, aber die ersten 5.000 km sollten ja nicht der Maßstab sein.

    Moin Viceman24,

    sorry, aber da sollte man/Mann auch mal über dein "Mätzchen" rechter Fuß (Gasfuß) nachdenken. Oder?


    Welche Motorversion hat dein CX-30, den X-180 oder X-186?

    Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

    Wieviel Anteil Stadtverkehr? (OPF Reinigungszyklus!)


    Mein Tipp, wenn ein X-180, dann beim fMH nach dem aktuellsten Update für das Motorsteuergerät

    und Injektoren-Abgleich ersuchen!

    Ggf. auch bei einem X-186 nachfragen, ob ...


    Und für alle werten Freunde der Verschwörungstheorien, da gibt es ja auch noch ein Motorsteuergerät (PCM),

    welches mit seiner intelligenten Software auch die aktuelle km-Leistung des Motors berücksichtigt und ...

    für eine etwas geringere Einspritzmenge berechnen darf, wenn etwa 10000 km erreicht werden/wurden.

  • Skyhessen

    Mit steigender Laufleistung lernen sich Ross und Reiter immer besser kennen.

    Man kennt dann auch den Bereich von Drehzahl, Leistung und Gaspedalstellung mit geringerem spezifischen Benzinverbrauch.

    Aber auch die konsequente Nutzung von Zylinderabschaltung, M-Hybrid-System und i-Stop bringt etwas.

    Den größten Effekt dürften Fahrstil / Verhalten des Fahrers ausmachen, das trifft auf jeden Fall auf mich zu.

    Mit steigender Laufleistung spielt auch der Wartungszustand des Fahrzeugs eine immer größere Rolle.

    Wenn ich meine ersten 5 Betankungen mit den letzten 5 Betankungen vergleiche, sehe ich einen geringeren

    Durchschnittsverbrauch von ~1,5 L / 100 Km. :m0045:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • So morgen haben wir wieder 500 Km vor uns.

    Davon 470 Km Autobahn. Mal sehen was dabei heraus kommt.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Die Motorsteuerung agiert aufgrund von erfassten Werten von vielen Sensoren deren Werte bei jedem Fahrzeug / Motor aufgrund der Serienstreuung und der Hersteller Vorgabe an die Güte der Sensoren (Sensoren mit hoher Güte machen das Fahrzeug unnötig teuer) sehr unterschiedlich sein können. Der Zufall entscheidet über die Sensorenzusammenstellung die in einem bestimmten Fahrzeug verbaut werden und damit über die Leistungskennlinien des Motors. Ergo gibt es Fahrzeuge die sehr verbrauchsgünstig unterwegs sind und andere sind eben "Säufer" obwohl die Technik es besser könnte. Shit in - shit out, gilt auch für Motorsteuerungen.

    Hinzu kommt dass Mazda versucht mit dem X der Leistungausbeute eines Dieselmotors näher zu kommen und dabei viele Sensoren bemüht um die Laufkultur des Motors angenehm zu gestalten (wobei wir dann wieder bei obigem sind). Was aber nur ansatzweise klappen kann da Diesel einfach einen höheren Energiewert hat den man mit Benzin nicht erreichen kann.

    Wer mit wenig Spritverbrauch bei hoher Geschwindigkeit oder imStadtverkehr unterwegs sein will sollte sich einen modernen Diesel zulegen.

    Und ja, Einfahren und Schonbetrieb auf den ersten paar tausend Kilometern hilft auch heute noch um dem Motor eine geschmeidige Laufkultur, wenig Ölverbrauch, wenig Reibungswiderstand und damit eine möglichst hohe Leistung und Langlebigkeit zu entlocken.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Von euren Verbrauchswerten kann ich nur träumen.


    Hab es jetzt zum ersten mal geschafft, mit einer Tankfüllung unter !!! 8 Liter !!! zu bleiben (aktuell 7,5 Liter).


    Habe nächste Woche die erste Inspektion bei knapp 4900 Km.


    Werde meinen fMH mal auf den doch hoen Verbrauch ansprechen. Mal hören, was er dazu zu sagen hat.


    Und den Sonntag drauf gehts in Urlaub. Hoffe, da kann ich dann auch mal unter 7 Liter bleiben.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Und den Sonntag drauf gehts in Urlaub. Hoffe, da kann ich dann auch mal unter 7 Liter bleiben.

    Wenn du auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h fährst wirst du ein traumhaftes Ergebnis erzielen. : m0011: : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • da kann ich Dir zustimmen, ich bin immer so bei 7,0 - 7,5 , das ist aber die AT und die Allwetterreifen bei mir

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Im Stadtbetrieb brauch ich ca 7,2 Liter

    Letzter Urlaub gesamt rund 1300 km waren es im Schnitt 6,5 Liter bei max. Geschwindigkeit von 130 Km/h

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Die Motorsteuerung agiert aufgrund von erfassten Werten von vielen Sensoren deren Werte bei jedem Fahrzeug / Motor aufgrund der Serienstreuung und der Hersteller Vorgabe an die Güte der Sensoren (Sensoren mit hoher Güte machen das Fahrzeug unnötig teuer) sehr unterschiedlich sein können. Der Zufall entscheidet über die Sensorenzusammenstellung die in einem bestimmten Fahrzeug verbaut werden und damit über die Leistungskennlinien des Motors. Ergo gibt es Fahrzeuge die sehr verbrauchsgünstig unterwegs sind und andere sind eben "Säufer" obwohl die Technik es besser könnte. Shit in - shit out, gilt auch für Motorsteuerungen.


    Das halte ich für gewagt, weil es impliziert, dass der X-Motor in der Serie ein reiner Marketing-Gag ist und Mazda für die Testautos entweder andere Sensoren benutzt oder so lange verschiedene Autos ausprobiert, bis es eines mit günstiger Sensortoleranz findet.


    Es wäre tatsächlich mal spannend, wenn ein Besitzer eines sparsamen X mal einen durstigen für eine größere Runde fährt. Dann sieht man, ob es am Fahrer oder am Auto liegt.