KFZ-Versicherungen

• Das "jonglieren" mit den KFZ-Verträgen, sofern man man mehrere Fahrzeuge bei einem Versicherer hat, ist eine gute Möglichkeit, teuer eingestufte Fahrzeuge auf den Vertrag mit der höchsten SF-Stufe zu um zu switchen.

Viele Versicherer gehen auch auf darauf, wenn ein "besserer Vertrag" mit höherer SF-Einstufung namentlich auf den Ehegatten läuft, diesen ggfs. zu verwenden.

Stell Dir vor: Du erwartest wegen einem schuldhaften Unfall eine Höher-Einstufung in Deinem Vertrag... Dann dürftest Du mit dem noch besser eingestuften Vertrag der Gattin am Vertragsjahr-Ende auf diesen Vertrag wechseln. Diese Möglichkeit machen die Versicherer verständlicherweise nicht publik, aber für den Fall, sollte man seinen Versicherungsberater darauf ansprechen.

Die Huk bietet das von sich aus an, zumindest bei uns. Für das Auto meiner Tochter haben wir eine Zweitwagenreglung für meine Frau genutzt. Im Nachgang hat sie dann einen freien Vertrag von einem Motorrad von mir übernommen. Gut für das Fahrzeug für meine Tochter, ich muss aber dafür mit meine Verträgen jonglieren. Wenn demnächst meine Ma ihren Peugeot 206CC abgibt, der mir versprochen ist, möchte ich eigentlich auch gerne die KFZ-Versicherungsvertrag übernehmen, dito bei dem Motorrad meines Vaters. Ohne Vertragsübernahme wäre mir das deutlich zu teuer.

• Hueni

Wovon Du da gerade schreibst, ist die reine Rabattübertragung zwischen Eltern und Kinder, früher ging dies sogar zwischen Großeleltern und Enkel. Dem hat man aber einen Riegel vorgeschoben in den letzten Jahren, um unrechtmässige Vertragstarts mit hohen SF zu unterbinden.

Aah .... wenn der 206cc Dein Eigen wird, darfs Du gerne bei uns im Forum "www.ccfreunde.de" vorstellig werden. Ich bin da seit fast 20 Jahren als Moderator tätig. Also wenn Du da mal techn. KnowHow benötigst.... bist Du dort gut aufgehoben?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Nein, das war keine Rabattübertragung zwischen Kindern und Enkeln, da der Vertrag ja an meine Frau ging.😉

Kinder und Eltern geht heute noch, aber maximal die Jahre, die sie einen Führerschein haben, also eher uninteressant.

CC Forum, danke für den Hinweis 👍😊