Automatikgetriebe

  • Ich weiß das auch Mazda eine "Lebensfüllung" nach Bedienungsanleitung hat.


    Andererseits gibt es Empfehlungen je nach Nutzung zwischen 60 bis 100tkm eine Spülung zu machen.


    Gibts hierzu Erfahrung von langjährigen Automatikfahrern mit entsprechender Laufleistung?

  • Unison

    Dies hast Du im August doch schon Mal im Thema "Automatikgetriebe" nachgefragt?


    die Antwort dazu sowie weitere Infos zum Mazda-Automatikgetriebe ab Beitrag 182

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unison : bitte nicht für eine Frage, wenn auch schon gestellt, gleich nochmal fragen und ein neues Thema aufmachen. Ich habe das mal hier her verschoben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ist es eigentlich normal, wenn ich bei meinem Automatik im M Modus Gas gebe, dass die Drehzahl kurzzeitig nach oben geht und beim Loslassen auch ganz kurz schlagartig ca 50-100 U/min nach unten geht? (ähnlich einer schleifenden Kupplung)


    Sollte eigentlich aufgrund der WÜK nicht passieren, oder?

  • kurz schlagartig ca 50-100 U/min nach unten geht? (ähnlich einer schleifenden Kupplung)

    Das Phänomen habe ich auch wenn es Kalt ( und der Motor auch Kalt ) ist, so die ersten paar Hundert Meter :/

    Wenn ich losfahre eiert die Drehzahl mal schnell um die 500 - 1000 U/min hoch und beim loslassen des Gases wieder runter :?: wie eine schleifende Kupplung :!:

    Dann ist wieder alles ganz Normal.

    Ist das weil erst der Öldruck erst aufgebaut werden muß :?:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68

    Dies ist eine gewollte Funktion bei Mazda und den Skyactive Motoren, dass die Motordrehzahl bei einem Kaltstart überhöht wird und nach einigen gefahrenen hundert Meter sich dann normalisiert. Dies hat irgendwie etwas mit einer "schnellerer Aufwärmphase" zu tun.

    Dies hat also nichts mit der Automatik zu tun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mazda_drei

    Du hast ja schon HIER zu Vibrationsproblemen mit deiner Automatik geschrieben.

    M-Modus - da meinst Du wohl das manuelle Schalten? Ich habe bei meinem CX30 diese "Schnell-Schaltpaddel am Lenkrad, die ich auch ab und an benutze zum manuellen Gangwechsel. Aber solche von dir erwähnten "Drehzahlschwankungen" deswegen kenne ich nicht.

    Also hin zum fMH bzw. wird dir ein Getriebeölwechsel angeraten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn ich losfahre eiert die Drehzahl mal schnell um die 500 - 1000 U/min hoch und beim loslassen des Gases wieder runter :?: wie eine schleifende Kupplung :!:

    Dann ist wieder alles ganz Normal.

    Das ist normal, wie Skyhessen sagt. Das ist die anscheinend die Warmlaufphase für das Getriebeöl (hat mir damals der Verkäufer beim ersten Mal Fahren vom Hof mit meinem Neuwagen gesagt).


    Du hast ja schon HIER zu Vibrationsproblemen mit deiner Automatik geschrieben.

    M-Modus - da meinst Du wohl das manuelle Schalten? Ich habe bei meinem CX30 diese "Schnell-Schaltpaddel am Lenkrad, die ich auch ab und an benutze zum manuellen Gangwechsel. Aber solche von dir erwähnten "Drehzahlschwankungen" deswegen kenne ich nicht.


    Ja, das mit den Vibrationen ist ein anderes Thema, was mir erst seit Wochen auffällt. Das mit den kurzen Schwankungen habe ich schon immer und frage mich aber erst seit kurzem, ob das Normal ist
    (Ich frage mich es wahrscheinlich deshalb, weil mein Garantieende schon in Sicht ist :)

    Ich versuche, das Szenario nochmal genauer zu beschreiben:

    Ich fahre 50 auf D und wechsle am Gangwahlhebel auf M (einmal nach Links drücken). Dann fährt er im 5. Gang.

    Jetzt gebe ich ganz nur eine Sekunde oder kürzer FAST Vollgas (kein Kickdown!) und gehe dann wieder vom Gas.

    Während dem Gas geben sollte die Drehzahl kurz einen Sprung nach oben machen und beim loslassen wieder diesen Sprung zurück. (Unabhängig von der Drehzahlerhöhung, weil man Beschleunigt - das ist mir schon klar).

  • Ganz ähnlich verhält sich auch mein Hyundai mit einem 8-Gang Wandler Automatikgetriebe!


    Ich glaube nicht, dass das anormal ist – nur den meisten fällt das gar nicht auf. Ist doch logisch, dass etwas Trägheit durch die Zahnräder im Öl Bad hervorgerufen wird… Sei froh das du kein CVT fährst (Gummiband Getriebe)! Da würdest du wahrscheinlich wahnsinnig werden.


    Aber ein Wandler-Getriebe ist eben kein DSG und erst recht kein manuelles Getriebe.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2