Heizung & Klimaanlage

  • : Was meinst Du denn mit "dynamische Luftverteilung". Anscheinend hatte ich bisher noch kein Fahrzeug mit solch einem Feature :(

    Moin Bernd,


    wenn Du sowas im Auto hast dann merkst Du das ganz schnell. Kein Gemecker von der Beifahrerseite und kein Gefummel und nachjustieren an den Klimaeinstellungen. Einmal eingestellt und gut isses.


    Dynamische Steuerung - z. B. schnelles Raumaufheizen im Winter (kühlen im Sommer) durch alle Düsen, dann umschalten auf das vor eingestellte Belüftungsprofil, je nach eingestellter Temperatur in der jeweiligen Autositzzone Regelung der Klappen, des Mischers und des Luftstroms, automatische Steuerung der Frontdüsen bei Sonneneinstrahlung oder bei beschlagener/vereister Frontscheibe oder automatische Anpassung der Lüfterleistung beim manuellen verändern der Belüftung (schliessen/öffnen von Düsen) usw....


    Mehr dazu hier: https://patents.google.com/patent/EP1669226A1/de


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Dennoch ist mir aufgefallen, dass aus den Düsen ein warmer Luftstrom kommt, so als wäre die Heizung angeschaltet

    Da die Lüftungsdüsen offen sind, wird immer ein Luftstrom beim Fahren aus den Lüftungsdüsen kommen, da ja der Fahrtwind von aussen die Luft allein durch die Lüftung drückt. Ein Auto ist ja auch nicht vollkommen dicht. Ist ganz normal und läßt sich auch nicht ändern, wenn man die Düsen nicht verschließt. Wobei die Fußraumausströmer nicht verschließbar sind. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hmm, dafür gibt es eigentlich eine Staudruckklappe die automatisch dafür sorgt dass der Luftstrom halbwegs konstant bleibt und bei hohen Geschwindigkeiten kein Sturm im Auto entsteht ;)

    Die Luftdüsen der Seitenfenster und der Frontscheibe haben bei manchen Herstellern eine nicht abstellbare minimale Zwangsbelüftung (sind dann aber oft zusätzliche Luftauslässe und die Staudruckklappe schließt nicht vollständig bei "Lüftung aus" Stellung) damit die Scheiben nicht von innen beschlagen. Weiß jemand wie Mazda das gelöst hat?

    Da die Lüftungsdüsen offen sind, wird immer ein Luftstrom beim Fahren aus den Lüftungsdüsen kommen, da ja der Fahrtwind von aussen die Luft allein durch die Lüftung drückt. Ein Auto ist ja auch nicht vollkommen dicht. Ist ganz normal und läßt sich auch nicht ändern, wenn man die Düsen nicht verschließt. Wobei die Fußraumausströmer nicht verschließbar sind. ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hier ein neues Video von

    Herrn Schuster

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Die Videos von Schuster sind immer sehenswert.

    Ich wusse nicht das nur der Teil der Automatik abgeschaltet wird, den man manuell ändert. Da hat mal jemand nachgedacht ... :thumbup:

  • werden oder müssen Flüssigkeiten gewechselt werden?

    Wenn Kältemittel fehlt wird es aufgefüllt, wenn nicht bleibt es in der Anlage.

    Gewechselt werden muss es nicht, es wird nicht schlecht ;)

    Gruß Ulli

  • Der angeschlossene "Klima-Automat" in einer Werkstatt macht folgendes:

    Enthaltenes Kältemittel wird aus der Anlage abgesaugt, durch einen Reinigungsfilter gedrückt und dann sogleich wieder zurückgeführt in die Anlage. Ersetzt wird dann nur "fehlendes Kältemittel" bei diesem Vorgang. Das ganze dauert so eine knappe Stunde an diesen Klima-Automaten in der Werkstatt und kostet so zwischen 80 bis 120 €.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Trotzdem bleibt das Problem, dass über das Gebläse im Sommer sporadisch unangenehm kalte Luft ausströmt. Die Damenwelt moniert das regelmäßig. Ich muß dann immer auf den Abhärtungsmodus einer finnischen Sauna verweisen. ^^

    Auch für unsere Klima gildet trotz Lobeshymden des Herrn Schuster "Nobody is perfect" :P

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990