Heizung & Klimaanlage

  • Nordharzer

    War ja auch nur so ne Idee von mir. Ich habe da, wie schon geschrieben, keine Probleme mit der "halb-manuellen" Regelung der Klima oder Heizung. Ist mir lieber, wie die Vollautomatik. Und wie du schon sagst: "einfach mal verschiedene

    Einstellvarianten ausprobieren". Irgendwann weiß man, welche Einstellungen wann am besten sind.

    Dann klappt´s auch mit dem ungestörten Kühlen oder Heizen im CX30.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir steht die Anlage immer auf Automatik, ganzjährig. Fast täglich regele ich jedoch die Solltemperatur so ein, dass die Gebläseleistung nicht extrem gefordert wird. Beispiel: morgens, wenn es sowieso kühl ist - 18 Grad. Nachmittags, wenn das Auto durch die Sonne innen stark aufgeheizt ist, fange ich bei 22 Grad an und regele schrittweise bis 20 Grad herunter. So kann man auch noch Radio hören, ohne dass es vom Gebläse übertönt wird. Der Temperaturknopf ist ja sehr gut erreichbar, so dass das gar keine Mühe macht (versucht das mal bei einem Wolf 8). 8o

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo, fahre erst seit zwei Wochen unseren cx-30 und bin bezüglich der Automatikeinstellung der Klimaanlage verwirrt. Egal welche Temperatur ich wähle, im Automatikmodus kommt der Luftstrom immer nur aus dem mittleren Belüftungsdüsen (Armaturenbrett). Sync ist an. Bin ratlos, weil es in diese Einstellung nicht wirklich angenehm ist. Im manuellen Modus ist es jedenfalls bei mir nicht möglich alle drei Lüftungsdüsen (Scheibe, Fußraum und Armaturenbrett) gleichzeitig zu aktivieren. Ist das normal, oder liegt ein Defekt vor?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Vielen Dank und Grüße.

  • Linke und rechte Düse vielleicht geschlossen? Ist ja nur ein "Klick" und ein Stellrad ist ja nicht vorhanden. Ist bestimmt zu einfach gedacht. Hatte da aber anfangs auch so meine Zweifel. Also nichts für ungut. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • "Sync" bewirkt nur, dass überall die gleiche Temperatur kommt und die Lüfterstärke autom. geregelt wird.

    Der Luftaustritt gem. den Schaltsymbolen, kommt doch auch nur wie manuell geschaltet.

    Da kannst Du Klappen öffnen wie du willst, wenn Du z.B. "Frontscheibe + Fußraum" schaltest, sollte aus der mittleren Düse nichts mehr kommen.

    Eine Einstellung "Scheibe + Fußraum + mittlere Düsen (Armaturenbrett)" gibt es nicht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im Automatikmodus ist das "normal". Wenn die Automatik den Innenraum abkühlen möchte, wird die Kalte luft oben rausgepustet (kalte Luft sinkt zu Boden). Beim Erwärmen wird sie unten ausgelassen (warme Luft steigt auf). Ich habe meine Lüftungsdüsen so eingestellt, dass sie einem nicht direkt ins Gesicht blasen.


    Wenn Du genau festlegen möchtest wo die Luft herauskommt, darfst Du nicht den Auto-Modus verwenden.

    Alle drei Auslässe zusammen geht m. E. nicht. Das ging auch bei keinem meiner vorherigen Autos.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Hallo, fahre erst seit zwei Wochen unseren cx-30 und bin bezüglich der Automatikeinstellung der Klimaanlage verwirrt. Egal welche Temperatur ich wähle, im Automatikmodus kommt der Luftstrom immer nur aus dem mittleren Belüftungsdüsen (Armaturenbrett). Sync ist an. Bin ratlos, weil es in diese Einstellung nicht wirklich angenehm ist. Im manuellen Modus ist es jedenfalls bei mir nicht möglich alle drei Lüftungsdüsen (Scheibe, Fußraum und Armaturenbrett) gleichzeitig zu aktivieren. Ist das normal, oder liegt ein Defekt vor?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Vielen Dank und Grüße.

    Ging uns auch so. Wir waren von den vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gewöhnt dass die Einstellung "Automatik" sowohl die Raumtemperatur als auch die dynamische Luftverteilung über die Düsen steuert und die gewählte Raumtemperatur konstant hält.

    Ist leider beim CX30 nicht so, Ist nur eine Temperaturautomatik und die manuelle Luftmengeneinstellung der einzelnen Düsen hat man sich und uns auch gespart - die Klimatechnik ist ein dicker Minuspunkt beim CX30.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hab mal eine Frage (weiß nicht, ob sie schon gestellt wurde). Ich mag es in der Regel nicht so warm im Auto und fahre daher, wenn es draußen so 17 Grad hat ganz ohne Klima/Heizung. Dennoch ist mir aufgefallen, dass aus den Düsen ein warmer Luftstrom kommt, so als wäre die Heizung angeschaltet. Das finde ich sehr unangenehm. Wenn ich die Klimaautomatik anschalte, lässt sie sich ja nicht weiter als auf 19 Grad runterregeln, also würde auch hier das Auto heizen. Ich hoffe, meine Frage kommt nicht allzu dumm rüber. ;)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • xbabs

    Da hilft nur: manuell regeln, Klima ausschalten, Einstelltemperatur lässt sich dann auch weiter 19° runter regeln, Lüfter ggfs. nur auf Stufe 1 laufen lassen (ganz abschalten lässt sie sich nicht, glaube ich, es steht immer noch 1 Balken sichtbar).


    Ich fahre zumeist mit 20° Grad Einstellung, dreh aber in solchem Falle (z.B. früh morgens eitel Sonnenschein, aber noch <20° Außentemperatur) die eingestellte Temperatur runter, da sonst Warmluft aus den Düsen kommt.

    Eigentlich sollte das dieser sog. "Sonneneinstrahlungssensor" auf dem Armaturenbrett im Automatikbetrieb erkennen und regulieren - klappt aber nicht so recht.


    Umgekehrt, wenn tatsächlich geheizt werden soll, drehe ich den Regler auf 21° und Lüfter mind. Stufe 3 - sonst tut sich nicht all zu viel. Auch für eine dauerhafte Kühlung mit aktiver Klima braucht man mind. Stufe 3 am Lüfter, sonst ist kaum Kühlwirkung gegeben. Ist der Wagen einigermaßen gekühlt bzw. bei mässiger Wärmeeinwirkung reicht es dann irgendwann für die Stufe2. So wird das Ganze dann auch nicht "aufdringlich" über die Mitteldüse neben dem Lenkrad (diese habe ich "hoch" ausgerichtet)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir waren von den vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gewöhnt dass die Einstellung "Automatik" sowohl die Raumtemperatur als auch die dynamische Luftverteilung über die Düsen steuert und die gewählte Raumtemperatur konstant hält.

    Genauso verhält sich das bei meinem.
    Der Automatikmodus Regelt Temperatur, Luftmenge und Düsen. Die Regelung versucht den Innenraum so schnell es geht auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
    Man kann das im Winter sehen. Bei kalten Temperaturen ist die Gebläsestärke direkt nach dem Starten sehr niedrig, sobald der Motor warm wird, wird das Gebläse immer stärker. Irgendwann, wenn die Temperatur erreicht ist, wird es wieder heruntergedreht.

    Was besser sein könnte, wäre wenn man das "menschliche Empfinden" in die Regelung einbeziehen würde. Im Sommer bei 28°C empfinde ich kalte Luft in mein Gesicht als angenehm. Im Winter dagegen würde ich das besser finden, wenn die Regelung die kalte Luft in den Fußraum bläst.


    My1stMazda : Was meinst Du denn mit "dynamische Luftverteilung". Anscheinend hatte ich bisher noch kein Fahrzeug mit solch einem Feature :(

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design