Heizung & Klimaanlage

  • Das ist schon klar.

    Die Frage war nur, ob die Automatik einen "Becker" hat.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Es ist zwar aktuell nicht mehr der richtige Zeitpunkt, aber - kann es sein, dass die Kälteleistung der Klima beim CX30 recht bescheiden ist?

    Kommt mir jedenfalls so vor. Mein Vorgänger 3 BM, ebenfalls mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet, war da viel "giftiger". Im Sommer war selbst der aufgeheizte Innenraum nach ca. 5-10 Minuten angenehm runtergekühlt. Zumeist konnte ich nach wenigen Minuten auf die "ECO-Funktion" schalten (die gibt es ja beim CX30 nicht mehr). Die ECO funktion bewirkte, dass nicht dauerhaft Kälte in die Lüftungskanäle geblasen wurde. Bei meinem CX30 dauert es mind. doppelt so lange (gefühlt "ewig"), bis die Temperatur im Inneren erträglich wird. Oder hat meine Klima ne Macke?

    Regelt die neue Klimaautomatik automatisch zwischen "Volllast-Kühlung" und "ECO-Betrieb" hin und her?

    Laut Bedienungsanleitung nutzt es nichts, den Regler drastischer einzustellen:

    ?thumbnail=1

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich habe ja auch den Vergleich zum dem Mazda 3 BM, den ich vorhher hatte.

    Mein Eindruck ist, dass sich die Kühlleistung nicht wirklich unterscheidet. Lediglich (wie oben beschrieben) lässt sich der CX30 nicht so "hart" und schnell runterkühlen. Die Klimaautomatik arbeitet eher linear. Ich vermute, das ist so gewollt.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Bei meinem CX-30 war der Mischregler defekt, es machte sich so bemerkbar das es im Sommer immer wieder sporadisch warm im Auto wurde.

    Moin Tommy,

    wohl eher nur Software-Bugs!

    Es gibt entsprechende Techn. Informationen und Updates sowohl für das Motorsteuergerät (PCM) als auch das Klima-Steuergerät (IP-ESU).


    Moin Skyhessen,

    bitte sei beim Verstellen des Temperaturreglers nicht zu zaghaft!

    Versuche es mit einer rascheren Drehung.

  • hjg48: der Temperaturdrehregler sollte eigentlich mit aktueller Klimasteuerungssoftware auch auf langsame Drehungen reagieren.


    Clail: bei Erscheinen des 3BP und des CX-30 war die Klimaregelung vielen am Anfang viel zu aggressiv, weswegen durch ein Update das "sanftere" kühlen/ heizen eingeführt wurde.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • @hig48

    Der CX30 wurde Mitte Juni ausgeliefert - alle anstehend Updates bis dahin seien gemacht worden.

    Die Anzeige der eingestellten Temperatur wandert doch mit beim Drehen am Einstellknopf, er kühlt ja auch (oder heizt aktuell).


    Clail & DeKoile

    Ja ... beim 3BM musste ich schnell manuell den Luftstrom reduzieren, da die ausströmende Kaltluft über längeren Zeitraum durchaus unangenehm wurde. Dies ist jetzt bei dem CX30 nicht mehr der Fall, hier braucht es den stärkeren Luftstrom, wenn es flott runterkühlen soll. Dieser fühlt sich auch bei Weitem nicht so kalt an, wie im 3BM. Bei unserer längeren "Italien-Tour" Anfang September funktionierte das Kühlen bei 28° Außentemperatur auch zufriedenstellend.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich finde, die Klimaregelung funktioniert gut und macht, was sie soll. Die mittleren Ausströmer bedürfen jedoch des manuellen Eingriffs seitens der vorderen Passagiere - je nach Bedarf.

    Auffällig ist, das sogar anscheinend der Grad der Sonneneinstrahlung an der Frontscheibe gemessen und berücksichtigt wird. Bei Abschattung geht die Lüfterleistung runter, bei direkter Sonneneinstrahlung sofort wieder hoch. Ich finde das recht clever, damit sich der Bereich direkt hinter der Frontscheibe erst garnicht so stark aufheizt, was dem Mitteldisplay und dem HUD sicherlich zugute kommt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.