Heizung & Klimaanlage

  • Moin,

    ich habe zu meiner Frage keine Antwort (Suchfunktion) gefunden, sie betrifft aber die Automatik der Lüftung.


    Wie ist das im CX-30 geregelt, wenn man telefonieren will und die Lüftung auf hohe Touren läuft.


    In meinem "Noch-Auto" wird die Lüftung (Geräusch) automatisch so weit runtergeregelt das man in Ruhe telefonieren kann. Nach dem Auflegen regelt sie wieder automatisch hoch.

    Ist das im Mazda auch so. Ist ne tolle Sache finde ich?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Das kann der Mazda leider nicht, aber eine coole Funktion, wusste gar nicht das es sowas gibt.

  • coole Funktion, wusste gar nicht das es sowas gibt.

    Das werde ich dann wohl vermissen :(

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm hehe, Du wirst grundsätzlich wahrscheinlich die Klima / Heizung vom anderen Hersteller vermissen, denn die ist bei unserem CX30 .... sagen wir mal .... richtig schlecht im Vergleich zu den Marken, welche in gefahren bin. Im Winter ist die Heizleistung zu schwach und die Düse unter der Frontscheibe viel zu klein um eine beschlagene Scheibe in akzeptabler Zeit für Durchsicht zu sorgen. Da ist selbst die Klima im Fiat500 meiner Frau 5 mal schneller und effizienter ^^
    Hinzu kommt das wirklich dumme Konzept der Düsen und wie diese geöffnet / geschlossen werden, wenn man z.B. die linke Düse auf die linke Seitenscheibe zielt wird durch die linke Bewegung diese geschlossen, somit kann man die Seitenscheibe nicht "belüften". :S
    Dann die geniale klimaautomatik, welche im Winter nach 2 Minuten eiskalte Luft auf die Knie unter dem Lenkrad zielt.
    Nicht falsch verstehen - ansonsten mehr oder weniger ein tolles Auto :)

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Du wirst grundsätzlich wahrscheinlich die Klima / Heizung vom anderen Hersteller vermissen, denn die ist bei unserem CX30 .... sagen wir mal .... richtig schlecht im Vergleich zu den Marken,

    Das ist ja nicht schön zu hören ;(

    Bei meinem MOKKA ist sie nicht schlecht. Sie regelt sogar beim Telefonieren automatisch runter, damit es nicht so laut ist und nach dem Auflegen regelt sie wieder hoch. :thumbup:


    Dann die geniale klimaautomatik, welche im Winter nach 2 Minuten eiskalte Luft auf die Knie unter dem Lenkrad zielt.

    Kann man die kalte Luft nicht über die Ausströmöffnungen in eine andere Richtung verstellen? 8|


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • In meinem "Noch-Auto" wird die Lüftung (Geräusch) automatisch so weit runtergeregelt das man in Ruhe telefonieren kann. Nach dem Auflegen regelt sie wieder automatisch hoch.

    Das heißt beim Telefonieren schwitzt man wie n Elch weil die Klima auf minimal runter regelt ?

    Hört sich wie nettes Gadget an das zu Beginn einer Fahrt, wenn die Klima noch auf volle Pulle laufen muss, vielleicht ganz nett ist, aber ich wäre da kurz angebunden wenn mir ein Anrufer die Klima runter regelt 😂😂

    Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen dass meine Lüftung ein Telefonat stört, woran ich mich bis jetzt nicht bewusst erinnern kann, dreh ich ihn selber ein bissel runter den Ventilator.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Bin heute zum ersten Mal eine längere Strecke ohne Musik gefahren. Dabei ist mir ein leises, aber dennoch wahrnehmbares, permanentes schleifendes/zischendes-Geräusch aufgefallen. Nach etwas Rumprobiererei habe ich herausgefunden, dass es verschwindet sobald ich die Klima ausschalte. Lüftung ohne Klima ist OK. Ist das bei euch auch so? Oder muss ich da mal meinen Händler drauf ansprechen?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Moin,

    das was du da gehört hast, wird das Geräusch sein, dass das Expansionsventil der Klimaanlage beim Einspritzen von Kältemittel in den Verdampfer macht. Das ist normal.

    Zu vergleichen mit dem Geräusch eines Gasgrills wenn du den Regler aufdrehst.


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Also ich habe mit der Klima weniger Probleme. Ich musste zwar etwas an den Düsen rumspielen aber sind die mal in Position macht das Ganze das was es soll, nämlich kühlen bzw. wärmen. Auch mit der Frontscheibenlüftung habe ich keine Probleme, bei mir verschwindet der Dunst recht schnell.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau