Heizung & Klimaanlage

  • Hallo CX 30 Fahrer und "Schon"- Besitzer


    Es sind ja im Moment einige kalte Tage.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit der Heizung in Eurem Auto gemacht?

    Wie schnell wird er warm? Gebläse laut oder erträglich? usw.

    Wäre doch auch mal schön zu wissen.


    Gruß an alle hier

  • Die Heizung startet nach etwa 1km bzw. 40^C Kühlwassertemperatur. Das Gebläse ist im Vergleich zu anderen FZG nicht lauter, auch ist kein störender Luftzug bemerkbar.

    Bei eingestellten 22^C wird er ordentlich warm. Mich stört bei längeren Autofahrten das unharmonische Arbeiten der Klima. (warm kühler warm ...).

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Für meinen Geschmack fängt er etwas zu früh an zu blasen, weil da die Luft da noch kalt ist. Er fängt auf Stufe 4 oder 5 an, ist aber nicht unangenehm, weil er ja beim Heizen hauptsächlich in den Fußraum bläst.

  • Ich finde die Funktion der Klimaautomatik die Schlechteste die ich je nutzen durfte. Das geht mal gar nicht.

    Beim Start wird recht schnell viel Luft "aktiviert". Leider auch in der Mitte/im Fahrerbereich, wo eiskalte Luft auf die Knie trifft. Es kann doch nicht so schwer sein, nur oben/an die Scheiben Luft zu blasen.

    Allerdings wird die Heizung recht schnell warm und vom Gefühl viel zu warm für 22°. Irgendwann nach ca. 1/2h kommt nur noch kalte Luft aus den oberen Düsen, in der Mitte/Fahrerbereich allerdings warme Luft. Der kalte Luftstrom ist aber sehr unangenehm und bleibt dauerhaft kühl. :thumbdown:

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Das es die schlechteste ist, kann ich so nicht unterschreiben, beim Mondeo finde ich es noch schlechter, aber auch bei PSA ist die Klimaautomatik nicht sehr feinfühlig.

    Ich arbeite jetzt immer mit 20C und regel dann mit der Zeit immer 0.5C höher. Damit wird es nicht so warm und die „Abkühlung“ entfällt.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Diese Art Klimaanlage hatte ich bisher in einem Seat mehreren Qashqais und im Mazda 3, der CX 3 hat ja nur eine abgespeckte Version. Im Vergleich zu den genannten Vormodellen kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Die Klimaanlage macht mich auch nicht glücklich oder ist eher nervend. Alle oben erwähnten Punkte treffen auch bei mir zu: Lüfter zu früh und zu stark mit kalter Luft, mit der Zeit steigt die Temperatur viel zu stark an um nach einiger Zeit wieder zurückzugehen. Mit dem dauernden Nachregeln ist das alles andere als Automatik, sondern eine ganz normale manuelle Klimaanlage.

  • Die Klimaautomatik arbeitet genauso wie in meinem Mazda 3 (Bj 2015), den ich vorher gefahren habe. Kann mir auch nicht vorstellen, das Mazda an der Steuerung herumkonfiguriert hat. Die Klimaeinheit wird dochldurch Mazda ledeglich als Einheit dazugekaut und verbaut.

    Ich kann da auch zu anderen Fahrzeugen keinen geoßen Unterschied feststellen.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau