SOS Taste

  • Ja, das OnStar war zwar ein Herstellereigenes System, aber die Notruffunktion lief auch darüber. Nun ist nicht nur die blaue Onstar-Taste ohne Funktion, sondern auch die rote Notruftaste direkt daneben. Somit kann kein Notruf abgesetzt werden (weder automatisch noch manuell), was ja bei allen Neuzulassungen ab 2019 Pflicht ist. Wäre das ein erheblicher Mangel, dürfte ich doch keine Plakette mehr bekommen?

  • Die Presse mal wieder :P

    Abwarten und Tee trinken. Die Autolobby wird sich schon zu helfen wissen bzw. durchsetzen.

    Schließlich war bei Einführung von RDKS-Systemen auch so gehalten, dass Fahrzeuge VOR den

    Inkrafttreten der Regelung nicht verpflichtet waren zum Nachrüsten.

    Andere Sachen wie Müdigkeitswarner, Notbremslicht , Spurhaltewarnsystem etc. ab 6/2022 waren ebenso nicht Nachrüstungspflichtig

    assets.adac.de/upload/assistenzsysteme-im-überblick/ADAC-eV/KOR/Text/.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen


    ja das stimmt wohl und wird dann auch seht wahrscheinlich so kommen.

    Aber dennoch macht man sich Gedanken wenn man so etwas liest und gerade mal vor ca. 6 Wochen den Neuwagen bestellt hat. Thor1965 hat ja auch gerade erst sein CX30 bestellt.

    Wir werden ja sehen, ob wir dann in 3 Jahren durch die HU kommen....

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

  • bei der HU ein Prüfkriterium.

    Wie wird das geprüft?

    Taste drücken ist schlecht, dann würden die Leute in den Leitstellen etc. ja verrückt werden......

    Gruß Ulli

  • Nö... Hat halt kein Netz, das System, sonst nix... Technisch funzt es ja im Auto...
    Hast ja auch in Tiefgaragen etc... Oder einigen Tunneln...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Hier nochmal das Video von Herrn Schuster

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line

  • leuchten oder blinken da nicht die LEDs an der SOS Taste wenn diese nicht funktioniert?

    Das weiß ich nicht.


    Meine Frage war ja, wie der TÜV das System prüfen will ohne immer bei der Leitstelle anzuklopfen.

    Gruß Ulli

  • Bevor das letzte GSM 2G-Netz Ende 2030 abgeschaltet wird, wird es mit Sicherheit eine Lösung von Mazda geben.

    Entweder Austausch des Kommunikationsmodul von GSM auf LTE incl. neuer eSIM-Karte oder komplett neue Unit auf Next Generation eCall.

    Ich mache mir allerdings derzeit noch keine Gedanken darüber.

    Wer weiß, ob in 5 Jahren die EU mit ihren teilweise überbordenden Gesetzeswahnsinn in der jetzigen Form noch existiert.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *