SOS Taste

  • Ihr Lieben, ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich könnte aus dem Alltag und Leben eines Datenschützer sprechen… Da würden euch die Ohren schlagen. Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass das Notrufsystem der EU ganz sicherlich nicht dafür ausgelegt ist im großen Umfang Daten auszusehen. Das merkt man auch schon daran, in welchen Handy Netzen dieses System. Und ohnehin in ein bis zwei Jahren außer Gefecht gesetzt sein wird. Also wer Daten ausspionieren wollen würde, der würde auch ein entsprechend schnelles und aktuelles System verbauen, dass höchste Datenmengen in kurzer Zeit übertragen kann. Dazu ist das System jedoch nicht in der Lage.

    Also, bitte Aluhüte absetzen.

    Übrigens: Bielefeld gibt’s, dort hab ich studiert ;)

  • Beim CX-30 ist die Black Box, auch als Event Data Recorder (EDR) bezeichnet, seit Juli 2024 Pflicht und dient einzig und allein einer ggf. durchzuführenden Unfall-Analyse durch einen Sachverständigen.

    Das Auslesen des OBFCM wird bei der Hauptuntersuchung für die ab Januar 2021 zugelassenen CX-30 seit 2023 durchgeführt und dient der Überwachung und Dokumentation des Kraftstoffverbrauchs durch das KBA und die EUA.

    Der EDR ist bei meinem CX-30 nicht verbaut und obwohl mein CX-30 eine OBFCM-Einrichtung hat, werden lt. KÜS keine Energieverbrauchsdaten ermittelt, da die Zulassung vor dem 01.01.21 erfolgte.

    Ich denke, wir können das Thema runterdimmen.:m0027:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Aktuelles zum eCall-Wechsel:


    Die drei großen deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben am Samstag die neue Notruffunktion "Next Generation eCall" (NG eCall) für Fahrzeuge in Betrieb genommen. Damit funkt das ursprünglich im GSM-Netz (2G) eingerichtete System jetzt im LTE-Netz (4G) und perspektivisch auch mit 5G. Das teilten Vodafone, O2 Telefónica und die Telekom gemeinsam mit.


    teltarif.de/notruf-ng-ecall-telekom-vodafone-o2-1und1


    Das technisch längst veraltete Notrufsystem eCall bleibt vorerst weiterhin aktiv. Die Nachfolgegeneration (NG eCAll) kommt zum Einsatz, wenn sowohl die Fahrzeuge als auch die Leitstellen das neue System unterstützen. Trifft dies nicht zu, wird der Notruf wie bisher über das alte (GSM-)System abgewickelt. Beide Notruf-Generationen laufen also vorerst parallel. Die Telecom will das 2g/3G Netzt Ende 2028 abschalten. Vodafone hält für das alte eCall noch die technische Möglichkeit offen. Weitere Anbieter haben sich nich nicht verbindlich dazu geäußert - schätze bis über 20230 hinaus wird es da noch weiterhin die Möglichkeit geben, eCall alt zu benutzen.



    Was den TÜV betrifft - da wird nichts anbrennen.


    der prüft auf Fahrzeugmängel. Ein voll funktionsfähiges eCall-Modul ist in dem Sinne kein Mangel. Der Halter kann letztlich auch nichts dafür, dass die notwendige Infrastruktur irgendwann nicht mehr vorhanden ist. Hier die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen, wäre unverhältnismäßig, gerade weil auch noch Millionen Autos ganz ohne eCall auf den Straßen fahren Hier bestand ja auch in 2019 keine Nachrüstpflicht für das erstmalig eingeführte eCall System


    "Bestandschutz" ist da der Begriff. Den gibt es seit Ende 1960. Damal wurde letztmalig die Umrüstung der Blinker-Anlage vorgeschrieben. Diese seitlichen "Winker an der Türsäule" musste umgerüstet werden (!). Danach kam der Bestandschutz. Selbst bei der Einführung mit Sicherheitsgurten gab es keine Nachrüstungspflicht mehr.



    Der Gesetzgeber hätte hier entweder eine Nachrüstmöglichkeit für Fahrzeuge von Vorneherein vorsehen müssen oder alternativ den Netzbetreibern den Weiterbetrieb der 2G- bzw. 3G-Netze für eCall auferlegen müssen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Derzeit gibt es rund 6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, deren eCall-Systeme auf 2G/3G-Netze funkt.

    In Deutschland wird sich die Politik da komplett raushalten auch wenn die EU das ab 2028 anders regeln würde.

    Abgesehen vom Shitstorm auf die Politik in Zeiten wo wichtige Wahlen anstehen, würden Musterfeststellungsklagen der Automobil-Lobby mit Millionenbeteiligung die komplette deutsche Judikative sprengen.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

  • Wie kann ich herausfinden, ob mein e-Call-System noch auf 2G oder bereits auf >=5G arbeitet. Lässt sich das aus der Fahrzeugidentnummer ermitteln?

    CX-30: Das Auto mit der gleichen Energieeffizients wie mein Kühlschrank - A+!

  • Dixi

    Der CX30 wird noch weiterhin mit dem alten 2G Standard verkauft werden, denn die

    "Verpflichtung: Alle ab 1. Januar 2026 neu typgenehmigten Fahrzeugmodelle."

    gilt dann erst, wenn wirklich eine Typänderung beim CX30 stattfindet.

    Z.Zt. gilt immer noch "Typ DM".

    Die Technik dafür müsste Mazda eigentlich schon haben und vielleicht rüstet Mazda deswegen bei Neuwagen ab?? schon eher auf die verpflichtende 5G Technik für das eCall-System um?


    Nachtrag:

    Selbst der jetzt aktuell in den Handel kommende CX 5 trägt auch immer noch die Modellbezeichnung "KF", also keine Typänderung gegenüber der Zulassungsbehörde.

    Einzig der neue Mazda 6e ist ein komplett Neuer Mazda und erhielt e ine Typänderung. Diese erfolgte aber bereits vor 1/2026. Also gilt streng genommen noch keine Pflicht für die neue.

    Lt. AI sollen einige, neue Modelle, die ab April zum Verkauf kommen, schon mit der 5G Technik ausgestattet sein. AI bzw. die Recherche meinerseits danachbenennt noch kein Modell od. Hersteller.

    VAG will beispielsweise ab 2027 alle Neufahrzeuge entsprechend ausstatten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • So, wie ich es gehört habe, wird kein Hersteller bereits bestehende und zugelassene Fahrzeugmodelle umrüsten, weil das technisch unmöglich ist. Es ist halt eben mehr, als nur eine weitere Antenne einzubauen. Es sind auch komplett andere Funktionen im neuen Standard integriert.