SOS Taste

• Naja, das Problem dürfte wohl sein, daß das E-Call völlig unabhängig und autark von allen anderen Systemen arbeitet und sich gar nicht mit dem Handy verbinden lassen würde.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Wieso nicht, Mazda hat doch eine klare Information veröffentlicht, die die Frage von Dixi beantwortet:

Dementsprechend verfügen alle Mazda Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind, über eCall-Systeme*, die ausschließlich auf 2G- oder 3G-Netzen basieren.

Dann hoffen wir mal dass es Und und nicht ODER heisst. Am 30.6.28 wird der pinke Riese 2G abschalten. Vodafon soll im September folgen.

• Sowohl meine Apple Watch, als auch mein iPhone tätigen, diesen Notruf bei Sturz oder Unfall sowieso schon!

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wer empfängt den Notruf?

Sturzerkennung auf der Apple Watch verwenden - Apple Support (DE)
    Wenn die Apple Watch einen schweren Sturz erkennt, kann sie dir helfen, die Rettungsdienste zu benachrichtigen, falls erforderlich.
    support.apple.com

Unfallerkennung per Smartphone und Smartwatch
    Schon seit der Apple-Watch-Serie 4 bietet der Tech-Konzern eine Sturzerkennung an, mit der ein Notruf abgesetzt werden kann. Mit der neuen Apple Watch 8 und…
    www.auto-motor-und-sport.de

Der automatische Notruf der Apple Watch bei einem Sturz oder Unfall wird an lokale Rettungsdienste (Notrufnummern wie 112 oder 110) geleitet.

Die Uhr teilt den Einsatzkräften dabei automatisch deinen aktuellen Standort als Längen- und Breitengrad-Koordinaten mit und gibt eine Audionachricht ab, die über den erkannten schweren Sturz oder Unfall informiert.

Nein, hab ich noch nicht ausprobiert.... :saint: ... probieren müssen . . .

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Sollte dies dann etwa die Ersatzlösung sein, wenn ab 2028 allmählich 2G abgeschaltet wird und die eCall im Auto nicht mehr einsetzbar sind? Wenn dies "so gut" funktioniert wie bei der Geschwindigkeitserkennung in den Autos, dann wird bei den Notrufzentralen Freude aufkommen?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Was willst machen, wenn Mazda kein 5G verbaut hat?
    Umrüsten?.... Danke nein...

• Nein, hab ich noch nicht ausprobiert.... :saint: ... probieren müssen . . .

🤔So eine Uhr und auch ein Smartphone gehen schon mal ungewollt zu Boden. Zumindest die Anfrage bezüglich Unfall sollte dann doch erscheinen. Wie ist es eigentlich bei Sportarten wie Skifahren? Da legt man sich auch gerne mal hin? 🤔