Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Früher habe ich immer gesagt " Wer Automatik fährt ist nur zu dumm zum Schalten"


    Beruflich habe ich dann gezwungenermaßen Automatik fahren müssen. Privat aber weiterhin einen Schalter.


    Der CX 30 ist mein erster privater Automatik und nach nunmehr über 10.000 km mit dem Teil kann ich nur sagen. "Entspannter kann ich nicht fahren"


    Besonderes bei Stau auf der Autobahn.

  • in der Stadt und im Stau geht es nicht entspannter als mit Automatik


    und das Zusammenspiel der Assistenzsysteme mit der Automatik funktioniert mMn sehr gut

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ich bin nun nicht Sportlich und Wiege 100 kg, habe somit die 20 kg mehr die Nichtraucher beim Automatikgetriebe an Mehrgewicht festellt hat.:D:D Aber ich liebe die Schaltung von Mazda, komme auch gut von der Stelle.

    Ich habe in meiner Autozeit schon viele PKW´s gefahren, aber keiner Schaltet sich so knackig wie die Schaltgetriebe von Mazda.

    Man kann mit einen Finger schalten, die Gänge flutschen nur so und die kurzen Schaltwege mag ich besonders. Alles schön bequem eben.

    Das hatten die Vorgänger 3er BL, CX5 und unser CX3 auch.

    Obwohl wenn ich darüber nachdenke einen Fiat UNO hatte ich damals, das Ding Schaltete sich auch Super und war für mich ein guter und zuverlässiger Begleiter trotz der marke FIAT, aber die konnten auch mal Autos bauen die gut waren.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Wie nowodka und daddycool es schon gesagt haben, dieses sagte ich bis dato auch immer, wie kann man nur Automatik fahren ^^ einmal Schalter immer Schalter.

    Da gibt es aber noch eine weitere Ausnahme, habe jetzt 10.000 Km gefahren und das mit meinen beiden Knieprothesen,

    es ein einfach ein entspanntes und Schmerzfreies fahren.

    Nun sage ich immer, einmal Automatik immer Automatik 8)

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Das manuelle Schaltgetriebe des CX30 ist nur beinahe perfekt. Bei meinem hakelt es ab und zu beim Hochschalten 2 --> 3.

    Das größte Manko ist jedoch die unpassende Getriebeabstufung, besonders für die Stadt. Im ersten kommt man an der Ampel nicht aus dem Knick, kann dann aber bis über 50 drehen lassen. 30 - 60 - 90 hätten es in den ersten drei Gängen auch getan. Drehzahlen bis nahe 7000 - wozu soll das von Nutzen sein, außer den Spritverbrauch über 10 L zu treiben?

    Mein nächster wird mit ziemlicher Sicherheit Automatik haben. Der Komfort und das entspanntere Fahren bei Stop and Go sprechen eindeutig dafür. Ein Abstandstempomat mit erweiterter Stauassistenz ist in Verbindung mit Automatik wahrscheinlich das sinnvollste.

    Ob es wieder ein Mazda sein wird, da habe ich nach all dem Mängeltheater in den 2 Jahren so meine Zweifel.

    Wenn ich nach Ablauf der Garantie den nächsten haben wollte, müsste ich wohl jetzt schon (1 Jahr davor) bestellen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Den 186 PS will ich aber zuerst mal Probefahren. Was die Zukunft für Verbrenner bringt, steht ja auch noch in den Sternen. Die immer höheren Spritpreise sind politisch gewollt, um den Individualverkehr abzuwürgen. Stadtplaner erwägen eine quasi Sperrung der Innenstadt, nur wer dann noch wann und wie zu seiner Arbeitsstelle kommen soll, ist da nicht zuende gedacht. Als noch arbeitender Rentner ist das ein Anlass, wirklich aufzuhören. Traurig aber wahr.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ob es wieder ein Mazda sein wird, da habe ich nach all dem Mängeltheater in den 2 Jahren so meine Zweifel.

    Du weißt aber auch, dass "Erstkäufer" schon immer auch in gewissem Sinne "Testfahrer" sind, egal bei welcher Marke. Dies ist im Laufe der letzten Jahre keineswegs besser geworden - im Gegenteil (leider).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Du weißt aber auch, dass "Erstkäufer" schon immer auch in gewissem Sinne "Testfahrer" sind, egal bei welcher Marke. Dies ist im Laufe der letzten Jahre keineswegs besser geworden - im Gegenteil (leider).

    Absolute Zustimmung. Bei unserem CX-5 (KF) von 2017 war es relativ harmlos: er ist ja das bessere Face-Lift vom Vorgänger gewesen. Aber die Dinge, die neu waren ... Sitze, Außenspiegel, 194PS Motor (Zylinderabschaltung) ... da war mal halt ein paar mal in der Werkstatt. Meine Frau wollte schon früher aus den CX-30 umsteigen, aber die Beta-Phase hat sie abgehalten, somit ist es nochmals ein CX-3 geworden (und sie ist absolut glücklich damit).

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Habe lange überlegt, da ich gerne Automatik fahre. Aber die Handschaltung bei Mazda macht einfach Spaß und leider empfinde ich die Automatik nicht als die allerneueste, d.h. Energieverluste beim Wandler = Mehrverbrauch und auch nur 6 Gänge.


    Mit dem X-Motor will ich erleben wie wirtschaftlich sich der CX-30 bewegen lässt, da hätte die Automatik und der AWD keinen Platz gehabt ;)


    Mal sehen, ob ich nach einem Jahr immer noch Bock habe zu schalten und ob es mir die paar Tropfen weniger Verbrauch wert sind ;)


    Euch viel Spaß mit eurer Entscheidung wünscht annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Moin,

    ich habe mich für den 150PS mit Automatik entschieden. Es ist mein erstes privates Fahrzeug mit Automatik.

    Ich bin auf den Geschmack gekommen weil ich Dienstlich oft Automatik fahren muss / musste. Ich finde es ist ein super entspanntes Fahren, vor allem auf der Autobahn im Stau mit dem Stauassistenten :thumbup:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli