Tempo 100 so lange und ruhig durchzuhalten, ist aber auch eine Leistung.
Ich finde das anstrengender als auf unseren Autobahnen .........
Tempo 100 so lange und ruhig durchzuhalten, ist aber auch eine Leistung.
Ich finde das anstrengender als auf unseren Autobahnen .........
Trimmi du tankst doch nur einmal im Quartal?
Wo du´s so schreibst...
Nee, kommt leider nicht ganz hin
wer es gern schnell liebt -wie ich- der muss eben "Zuschlag" in Kauf nehmen. ICE fahren ist auch teurer als Bimmelbahn
Wo bitte geht denn noch "schnell" fahren in Deutschland?
Als ich mal anfing Auto zu fahren...
Da gab Autobahnabschnitte (natürlich besonders hier im Norden), die bist du tagsüber gefahren..
...und du hast gedacht, du wärst den Tag alleine auf der Straße unterwegs...
Kein Witz...
Dann hat ja die Aktionärswelt aus Geldgier, die Logistik auf die Straße und in die Hände Ausländischer Lastkraftfahrer gelegt.. und es wurde immer voller und voller auf den Autobahnen...
Dann kamen die 90´er und die Kinder sollten es alle besser haben als Vati und Mutti.. (und außerdem hatten die keine Lust mehr die Kinder zu fahren... die mittlerweile alle ewig lange in Schule-, Aus- und Weiterbildung waren, weil arbeiten doof ist)... Also bekamen die alle auch Autos... und es wurde voller....
Dann kam 1989/1990 "die Wende"... Und worüber sich ja immer noch viele im Osten beschweren (teils sicher zu recht)... die Wiedervereinigung...
Es gab ´ne Zeitlang gar keine Autos mehr auf den Händlerplätzen im Westen... Aber noch mehr Autos auf den Straßen - erst Trabbi's auf dem BAB-Standstreifen (echt)...
Und dann gefühlt alles, was an Gebrauchtwagen in Deutschland existent war....
... da im Osten ja jetzt auch alle MINDESTENS ein Auto in der Familie hatten, was bis dahin wohl auch nicht normal war...
Wurden in der Realität wohl aber eher 2 bis 3 Autos (pro Familie)...
Tja ... und jetzt sind alle Straßen gefühlt immer voll... Wo bitte, kannst du da noch "schnell" fahren Roadrunner ?
Ich meine damit länger als 15 Minuten mal Vollgas fahren???
Kann sich da überhaupt noch jemand dran erinnern... eine Stunde oder länger alles was geht fahren zu können?????? Ich schon
Ist wirklich schon lange, lange her... und war deutlich vor 1990... Und natürlich hatte mein Scirocco 1 GTI Bj. 1979 damals nur 1,6l und 110 PS
War aber gefühlt eine Rakete....
Tatsächlich konnte ich von Flensburg bis Hamburg wirklich VOLLGAS fahren und musste bis NMS nicht mal besonders oft auf die Linke Spur dafür...
Dagegen ist das heute - eine einzige Fahrt im Stau. Mit Glück mal im "zähflüssigen Verkehrsfluss"... Was zu Dränglern und ähnlichem führt... Wirklich schneller sind die am Ende dann doch nicht... weil das nächste Elefanten-Rennen kommt bestimmt... undsoweiter undsofort....
Wirklich "Freude am Fahren"... Das war irgendwie mal... und kennen nur Fahrer (deutlich) jenseits der 50 Jahre, würde ich mal frech behaupten
Letzten Montag mittags auf der A23: 5 Minuten 190+ und 15 Minuten 160-180. Wär noch länger gegangen, aber ich wollte mir den Schnitt nicht noch mehr versauen.
...
Dann kam 1989/1990 "die Wende"... Und worüber sich ja immer noch viele im Osten beschweren (teils sicher zu recht)... die Wiedervereinigung...
...nicht nur im Osten !
...nicht nur im Osten
!
Wollte das aber nicht so schreiben
Wirklich "Freude am Fahren"... Das war irgendwie mal... und kennen nur Fahrer (deutlich) jenseits der 50 Jahre, würde ich mal frech behaupten
Hat jetzt wenig mit dem Thema Spritverbrauch am Hut, aber ich fühle mich biologisch genötigt zu widersprechen, dass Autofahren auch vor 20 Jahren noch verhältnismäßig viel Spaß gemacht hat! 🥴
Das es eine Korrelation zwischen Zunahme der Menge an Kraftfahrzeugen einerseits und nicht näher spezifizierten "Verkehrsproblemen" andererseits gibt, ist unstrittig. Ich vergleiche das aber gerne mit der Funktionsweise des Blutkreislaufs, wo eher nicht die Menge an roten Blutkörperchen zum Infarkt führt, auch wenn sie das Gefäß schlussendlich verstopfen, sondern das Vorhandensein krankhafter Engstellen mit unzureichender Fließgeschwindigkeit.
Was ich wahrnehme ist, dass die Verkehrslenkung innerorts wie auf Autobahnen in oben genanntem Zeitrahmen einfach aberwitzig groteske Züge angenommen hat, die mit der Erschaffung von solchen Stenosen - Engstellen - vergleichbar sind. Nimmt die Fließgeschwindigkeit ab, klumpt es! 💁🏼♂️
Kann ich hier im Städtchen beispielhaft nachvollziehen, wo sich zu Stoßzeiten eine gleiche Menge an Autos auf inzwischen weniger Verkehrsinfrastrukturfläche tummelt, weil drum herum alles durch Baumaßnahmen bzw. neu geschaffene Einbahnstraßen oder Tempo-20-Zonen "beruhigt" wurde.
Der Witz dabei ist: stell Dich im Berufsverkehr am Nachmittag an einen neuralgischen Punkt, schau auf die verstopften Kreuzungen und die scheinbar endlos lange Autoschlange, habe dabei vielleicht noch im Gedächtnis, dass das mal anders war... da liegt die Erkenntnis sicher nahe, dass es an der Menge zugelassener Kraftfahrzeuge liegen muss. 🤓
Was die LKW auf den BAB betrifft, musst Du Dich hingegen irren! Das ist alles ausschließlich der Onlinehandel. Immerhin hat der in der gleichen Zeit auch zugenommen. 😜
Na ja, hätte mich gewundert, wenn solche "Sinnlos-Diskussionen" nicht auch hier gepflegt werden.
Übrigens, von Venlo aus gesehen, liegt der "Goldene Westen" im Osten.
Außerdem, Wer im Stau steht, ist ein Teil vom Stau. Zumindest für die Anderen.
Jeder ist seines Glückes Verbrauches Schmied