Der freundliche Mazda Händler?

  • äh, verdienen tun die aber eher am service als an den autos.

    wenns so weitergeht muss man wahrscheinlich bald einen schriftlichen bittgesuch einreichen wenn man was haben möchte wie es scheint. unpackbar in meinen augen.

    den werten händler würde ich im übrigen auch bei auto-blöd und co. mit einer sachverhaltsdarstellung anzünden, vielleicht schreiben die ja was "nettes" über den vollpfosten.

  • Diese Verkäufer brauchen sich nicht zu wundern wenn sie bald weg vom Fenster sind. Mien Verkäufer hat gesagt das sie bald wegrationiert werden sollen. Die Verkaufshäuser sind ein Dorn im Auge. Der Verkauf soll kurz bis mittelfristig nur noch online statt finden. Die Probefahrt wohl bald nur noch per Virtual Reality-Brille! Wer das nicht mit macht soll halt Fahrrad fahren! Oh Mann was für Ausssichten. X/

  • Eine generelle Rubrik mit den Erfahrungen zu unseren Werkstätten haben wir wohl noch nicht? Stellt sich die Frage, ob wir unseren Neuankömmlingen hier eine Entscheidungshilfe geben können/wollen/dürfen.


    Nachdem mein langjähriges Autohaus zum Jahreswechsel altersbedingt und wegen der hohen finanziellen Betriebskosten geschlossen hat, kommt die Frage nach einem regionalen Nachfolger. Da der 2er meiner besseren Hälfte Service und TÜV braucht, habe ich den Nachfolger und einen örtlichen angerufen. Zunächst kam die Frage nach einem Leihwagen. Der neue (Frey-Gruppe) gab den Hinweis, dass der kostenfrei sei, man lediglich den Verbrauch zahlen muß. Das klingt schon mal gut. Wollte natürlich nach Jahren meinem örtlichen mal wieder die Chance für einen Neubeginn geben und wurde wieder bitter enttäuscht. "Wenn sie den Wagen bei uns gekauft haben ist es kostenneutral sonst 44€ + Sprit" =O .

    Na wenn man soviel für neue Kunden über hat, dann wollen wir diesen Händler nicht weiter belästigen. Die Erfahrung hatte ich bei denen vor 17 Jahren schon einmal gemacht. Damals hieß es: "Wenn Sie den Wagen nicht bei uns gekauft haben, warum gehen Sie mit dem Einbau des Bauteils nicht zu dem anderen Autohaus". Die kleben wahrscheinlich noch einen Aufkleber auf den Wagen " Dieser Kunde ist untreu". Für Kundenfreundlichkeit vergeben wir hier doch gern einen :thumbdown:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das ist bei meinem freundlichen, aber auch so…

    Kostenlose Ersatzfahrzeuge nur für Auto Käufer des Autohauses…

    Das ist für die eine Form der Kundenbindung… Aber durchaus eine freiwillige Leistung, die du bei VW und Co. gar nicht bekommst….



    Edit:


    Da dieses Autohaus ebenfalls Ford Mustang, Ford Vignale, normaler Ford - und Citroën Händler ist (neben dem Mazda Haus) ist man dort definitiv offen für sämtliche Kunden, auch ohne dass man dort gekauft hat.

    Aber auf jeden Fall wirst du da ansonsten absolut gleich behandelt. Ob dein Mazda nun dort gekauft wurde oder nicht.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • LandsbergEcki

    Zum Thema "Kundenbindung" bzw. Service: es geht auch anders !

    Mein fMH (Autohaus in WZ + MR) bietet seinem Kunden eine kostenlose Servicekarte an.

    Darin enthalten die Leistung eines kostenlosen Mietwagen ohne Benzin-Nachtanken (anstandshalber mache ich es trotzdem) sowie ein

    Payback-Rabattsystem nach Punkten, die nach erreichen einer Mindestpunktzahl beim nächsten Werkstattaufenthalt verrechnet werden.

    Immerhin ergab dies damals bei meinem Mazda 3 BM zur dritten Inspektionsrechnung einen Nachlass/Vergütung von 58 €. Grob umgerechnet für 2x Inspektion + Winterreifenkauf m. Felgen einen Gesamtrabatt von ca. 4 % auf die bis dahin angelaufenen Ausgaben.

    So etwas finde ich echt gut, vor Allem auch dann, wenn keine überzogenen Preise verlangt werden und die Leistung auch stimmt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich kann auch nix negatives über unseren fMH sagen. Im Gegenteil....

    Der Verkäufer in "unserem" Autohaus hat uns super beraten und uns 2 x die Möglichkeit gegeben eine Probefahrt zu machen (X-Motor und einmal die 122 PS Version) Da wir aber auch mit der 150 PS Version eine Probefahrt machen wollten und dieser in "unserem" Autohaus nicht zur Verfügung stand, gingen wir zu einem weiteren Händler. Und das war für den Verkäufer in "unserem" Autohaus überhaupt kein Problem.

    In dem anderen Autohaus spielten wir aber auch von Anfang an mit offenen Karten. Beim ersten Besuch sagten wir sofort, dass wir noch keine Kaaufabsichten haben sondern in einer kurzen Probefahrt nur wissen wollen ob die 150 PS-Version was für uns ist. Am Ende haben wir dann eine zweite ausführliche Probefahrt gemacht und das Auto bei denen gekauft.

    Vorher waren wir aber bei "unserem" Autohaus und der fMH hat den Wagen der Konkurrenz sogar noch einmal durchgecheckt - die Meinung unseres fMH war uns wichtig. Dabei kam sogar noch der erste Verkäufer mit an die Bühne und schaute sich das Auto mit an.

    Uns war aber von Anfang klar...unsere Stammwerkstatt bleibt. Und mit der Konstellation "wo anders kaufen und dann wieder zurück kommen" hatte unser fMH überhaupt kein Problem. Im Gegenteil...er meint sogar, dass er auf lange Sicht mehr Gewinn bei Service und den Reparatur macht als beim reinen Verkauf eines Wagens. Und auch beim Verkäufer der Konkurrenz haben wir das gleich gesagt, dass wir dort nur kaufen werden und dann wieder zurück gehen.

    Fazit: Gekauft bei der Konkurrenz aber die Werkstatt des Vertrauens nicht gewechselt.

    Einzige Bedingung war..."unser" Autohaus wechselte dann beim ersten Besuch gleich die Kennzeichenhalterung da dort ja die Werbung der Konkurrenz drauf war. ^^

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Kostenlose Ersatzfahrzeuge nur für Auto Käufer des Autohauses…

    Das ist für die eine Form der Kundenbindung… Aber durchaus eine freiwillige Leistung, die du bei VW und Co. gar nicht bekommst….

    Da kannst Du dich ja glücklich schätzen. Bei einem der hier ansässigen Mazda-Händler, bei dem ich mein CX30 als Neuwagen gekauft habe, musste ich für einen Ersatzwagen (1. Inspektion) 30€ bezahlen.

    Als mir der Händler auch keine Updates einspielen wollte (obwohl es zu den Problemen TSI's gibt) hat es mir gereicht. Habe den Händler gewechselt.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail

    Immer diese Hannoveraner ;) Gruß in die alte Heimat.

    Aber stimmt, meinen ersten gebrauchten Mazda kaufte ich damals beim Hentschel (Ford). Der Beginn einer großen Liebe :love:


    ice-fire

    Das sollte mittlerweile auch kein Thema mehr sein, wo man sein Auto kauft. Wie Du beschreibst, sollten Händler grad bei Werkstattkunden eine langfristige Bindung anstreben. Dazu gehört neben den ohnehin nicht immer angenehmen Service-/Wartungs-/Reparaturkosten, wenigstens die Leihwagenthematik nicht ausufern zu lassen. Egal, der sieht mich die nächsten 17 Jahre eben weiter nicht mit unseren Fahrzeugen . 8)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • @LandsbergEcki Hentschel war für mich keine Option. Dort wollte ich damals meinen ersten Mazda 3 als Neuwagen kaufen. Der Verkäufer schmiss mir eine Prospekt und eine Preisliste über den Tresen usnd sagte: Ich solle die Optionen ankreuzen die ich haben möchte, dann kann er das Fahrzeug bestellen. Damit war für Ihn das Gespräch beendet....

    Ohne Worte :(

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Habe den Mazda, weil ein gutes Angebot, bei einem Händler gekauft, der nicht gut zu erreichen ist (keine Öffis in der Nähe usw.) Daher habe ich beschlossen die Inspektionen am Ort meiner Arbeit machen zu lassen. Ich bringe ihn vor der Arbeit hin und hole ihn danach wieder ab. Superpraktisch. Als ich angefragt haben, ob sie diesen Service übernehmen, war das garkeine Frage. Die sind super freundlich und kompetent und es war nie ein Thema, dass ich den Wagen dort nicht gekauft habe.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3