Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Ein Softwareentwickler mit rund 40 Jahren Erfahrung sieht das vermutlich anders als wir "normale" User.

    Ja, das ist mein Problem, dass ich da sehr genau hinschaue, was da abläuft. Ich habe einen Freund, der einen CX-5 hat. Dem habe ich von meinen Problemen erzählt. Der hat mich mehr oder weniger ungläubig angesehen.

    ist sicher nicht ok so, aber du hast ja auch noch das HUD mit den wichtigsten Navi Anweisungen

    Das stimmt schon, aber ich bin auch ein visueller Typ, der immer mal wieder einen Blick auf die Karte wirft. Wenn die verdeckt ist, selbst wenn es nur für Sekunden ist, ist das für mich nicht gut.


    Als ehemaliger BMW-Fahrer (18 Jahre, 5 Autos), der seit 3 Jahren Mazda fährt, kann ich vergleichen. Und das tue ich auch. Und ich muss sagen, dass es solche Probleme bei BMW nicht gibt. Das BMW-Infotainmentsystem ist wie aus einem Guss. Alles wirkt durchdacht. Das vermisse ich bei Mazda. Und ich wundere mich, dass da Mazda nicht über den Gartenzaun zur Konkurenz schaut.


    Mit vielen der von mir geschilderten Probleme (Erkennbarkeit von Ortschaften, unterschiedliche Maßstäbe usw) kann ich leben. Aber manche Probleme (Punkt 14, Auffinden von Orten) kann ich nur schwer akzeptieren. Wenn ich demnächst irgendwo hinfahren will, kann ich mich nicht nur einfach ins Auto setzen und nach dem Ort suchen, wo ich hin will. Vielmehr muss ich mich vorab im Internet informieren und eine genaue Adresse bestimmen. Das ist zusätzlicher Aufwand, den ich jetzt immer machen muss.


    30er: Zugegeben, der Beitrag ist lang und nicht jeder liest den, aber es sind halt eine ganze Menge Probleme aufgetreten, die mich stören.


    Hat jemand eine Lösung für Punkt 14?

    Bediene ich da das System falsch? Kann ja sein, auch ich kann ein DAU sein...


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße von Reinhard

  • einar46

    Also ich finde den Beitrag auch ein bisschen lang. Aber im Prinzip gebe ich dir recht, ich finde sowohl die Software, als auch die Karten, nicht auf dem neusten technischen Stand. Aber bevor ich mich da jetzt sp hereinsteigere verwende ich halt Google Maps oder Waze, damit bin ich zufrieden?

    (Das war mir übrigens schon vor dem Kauf bewusst und wenn es eine abwählbare Option gewesen wäre hätte ich das getan)

  • meine Meinung zu einigen Punkten:

    4) in Japan arbeitet man teilweise noch mit den "alten" Längenmaßen, vielleicht daher die seltsamen Skalierungen?

    6) jede Landstrasse hat am Seitenrand in regelmäßigem Abstand ein Schild stehen mit der Nr. dieser Strasse.

    9) für die Naviangaben gibts auch noch ein HUD, wo Meter und Abbiegehinweise angezeigt werden, dazu muß man nicht aufs Connect schauen.

    11) Im neuen Connect 2 gibt es keine Touchfunktion mehr, ergo kommt auch diese Meldung mit der Bedienung nicht. Wo hast Du die gesehen?

    14) hast Du mal versucht die Postleitzahl einzugeben? Bei Orten die das Navi nicht kennt gebe ich als erste mal die PLZ ein und siehe da kommt meist sogar ein Suchergebnis.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • 4) in Japan arbeitet man teilweise noch mit den "alten" Längenmaßen, vielleicht daher die seltsamen Skalierungen?

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Autos auf die landesspezifischen Einstellungen vorbereitet sind, zB Meter in DE und Meilen in US.

    6) jede Landstrasse hat am Seitenrand in regelmäßigem Abstand ein Schild stehen mit der Nr. dieser Strasse.

    Das ist mir schon klar. Trotzdem nützt mir die Information wenig.


    9) für die Naviangaben gibts auch noch ein HUD, wo Meter und Abbiegehinweise angezeigt werden, dazu muß man nicht aufs Connect schauen.

    Als freiberuflicher Softwareentwickler fahre ich jedes Jahr ca. 80000 km in ganz Deutschland. Wenn sich ein Stau abzeichnet, fahre ich eine Umleitung. Aber nicht die, die vom Navi empfohlen wird, sondern die, die ich mir selbst aussuche. Viele andere Navis schicken ihre Autofahrer oft auf dieselbe Umleitungs-Strecke. Die nächste Behinderung auf den Umleitungen ist somit vorprogrammiert. Deshalb nehme ich die empfohlene Umleitung nicht. Das geht aber nur, wenn ich nach Karte fahre.

    11) Im neuen Connect 2 gibt es keine Touchfunktion mehr, ergo kommt auch diese Meldung mit der Bedienung nicht. Wo hast Du die gesehen?

    Ich prüfe das nochmal. Es kommt am Anfang eine Meldung (Sicherheitsmeldung?), die mich nervt. Das kenn ich von anderen Marken nicht.

    14) hast Du mal versucht die Postleitzahl einzugeben? Bei Orten die das Navi nicht kennt gebe ich als erste mal die PLZ ein und siehe da kommt meist sogar ein Suchergebnis.

    Beim Frühstück habe ich mir überlegt in die Stadt Stolberg im Harz zu fahren. Die PLZ von Stolberg kenne ich nicht. Die Stadt Stolberg gehört zum Ort Südharz. Das ist wiederum ein Zusammenschluss von mehreren Orten. So hat meine Verwaltungsgemeinschaft, zu der mein Dorf gehört, ebenfalls nur eine PLZ. Also lande ich über die PLZ nur beim Ort Südharz, nicht in Stolberg.


    Es muss möglich sein bei der Suche über den Ortsteil Stolberg des Ortes Südharz, in die Stadt Stolberg selbst zu gelangen.


    GoogleMaps und AppleMaps können das problemlos. Die kennen auch den Ortsteil Stolberg vom Ort Südharz und welcher Zusammenhang da besteht.


    Wie gesagt, sind die von mir geschilderten Probleme nur Softwareprobleme, die durch eine einfache Korrektur sofort gelöst werden könnten. Da müssen keine Teile ausgetauscht werden und nichts muss repariert werden.


    Aber mal schauen, was die Zukunft bringt...

  • Suzuki nervt auch. Bei jedem Start muss man am touchbildschirm bestätigen das man das Navi nicht bedient. Auch wenn ich zum Bäcker fahre. Ohne ok drücken kann man keinen Sender wechseln oder einen anderen Titel wählen beim Usb stick. Auch nicht mit der Lenkrad Fernbedienung. Das nervte mit der zeit. Jetzt bei mazda geht die info von nach ein paar sekunden von selbst weg, oder man drückt auf das connectrad. Finde das viel besser.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Doch, Nissan z.B.

    Ok, das mag sein. Nissan habe ich nicht so im Fokus.


    Aber dt. Autos, die ich selbst gefahren habe oder bei denen ich mitgefahren bin, haben das in der Regel nicht. Wenn solche Hinweise nicht rechtlich vorgeschrieben sind, werden die wegelassen. Solche Dinge werden durch sogenannte "landesspezifische Einstellungen" geregelt. Da muss in der Software irgendwo ein "Schalter" eingerichtet sein, der bei der Auslieferung nach Deutschland softwareseitig auf "Nein=Hinweis nicht anzeigen/erforderlich" gesetzt wird und bei einer Auslieferung zB in die USA auf "Ja=Hinweis anzeigen/erforderlich". Solche Sachen muss man aber in der Software vorsehen, d.h. programmieren. In Smartphones ist das der allseits bekannte Bereich "Einstellungen", den jeder kennt und der mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen hat.


    Ein Autohersteller, der sich da keine große Mühe gibt, da erhält eben jedes Land den Hinweis, egal, ob das erforderlich ist oder nicht. Manche Autofahrer nervt das, andere nicht.


    An solchen Dingen erkenne ich die Liebe zum Detail.


    Ich betone nochmals, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin, aber wie gesagt das Infotainmentsystem hat so sein Tücken...

  • ...dass das Navi des CX-30 nur wenige Fortschritte gegenüber dem Navi des CX-5 gemacht hat. Gefühlt hinkt es ca. 5 Jahre hinter BMW ua. hinterher...

    Ich habe erst vor 2 Wochen einen 1er BMW gefahren: Baujahr 2019

    Und Du willst erzählen, das Mazda BMW 5 Jahre hinterher hängt?????


    Das Mazda Navi ist sicher nicht perfekt, aber das von BMW bei weitem auch nicht. Der BMW hat mich z.B. in Münster in eine Sackgasse gelozt..... Die nehmen sich im Grunde nichts

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das Mazda Navi ist sicher nicht perfekt, aber das von BMW bei weitem auch nicht. Der BMW hat mich z.B. in Münster in eine Sackgasse gelozt..... Die nehmen sich im Grunde nichts

    Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich meine nicht die Zielführung selbst. Die kann überall mal nicht zum Ziel führen. Mich hat mal ein BMW im Winter auf einen Bauernhof in eine Schnitzelmiete geführt.


    Ich meine mit den Unterschieden die selbsterklärende und einfache Bedienung, sowie die allgemeine Funktionalität.