Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Ich möchte ja in Zukunft nicht regelmäßig mit Reklanationen bei meinem FMH stehen.

    War doch beim FOH nicht anders. Oder? : m0008: Zumindest waren das meine Erfahrungen.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • War doch beim FOH nicht anders. Oder?

    Sooo viele Helferlein wie der Mazda hatte mein MOKKA ja auch nicht. :/

    Spurhalte, VZE, Notbremssystem etc. hatte ich nicht. Ist mein erstes Auto mit diesen Extras...... Und auch mein erster PKW mit Automatik......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Fehlerteufel rausgeschmissen

  • Stehen da in einer Linkskurve mehr als 3 geparkte Autos auf dem Kurvenscheitelpunkt, zeigt mein CX auch mal kurz

    "Bremsen" an. Geht aber sofort wieder aus, wenn ich den Lenkeinschlag nur minimal anpasse.

    Wie habt ihr denn euren Notbremsassitenten eingestellt? Ich hatte meinen versuchweise auf "Früh" gestellt und da hatte auch ebenfalls das Problem mit der Bremswarnung in der Kurve.

    Nachdem ich das wieder zurück auf "Mittel" gestellt habe gibt's eigentlich keine Probleme.

    Auch das Problem mit der MRCC bei Autobahnabfahrten hatte ich noch nicht. Ich hatte extra darauf geachtet, da mich ein VW Fahrer danach gefragt hatte. Er meinte bei ihm sei das ziemlich schlimm.
    Allerdings habe ich noch nicht so viel KM runter wie skyhessen oder nordharzer.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Ich habe die Einstellung auch auf "Mittel" (oder "Normal"?). Das geschilderte Phänomen habe ich bisher auch lediglich am Ortseingang des Nachbarortes. Da geht es in einer langzogenen Linkskurve rein. Der dortige Anwohner parkt sein Auto draußen, exakt am Scheitelpunkt der Kurve. Hat er Besuch, bzw. stehen da mehr wie 2 Autos, bekomme ich jedes Mal dort die Warnmeldung "Bremsen".


    Ich habe meine Frau schon vorgewarnt, damit sie nicht erschrickt, wenn es bei ihr dort mal der Fall sein sollte. Sie fährt den CX nicht so oft. ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habs auf Mittel eingestellt und damit nervt das System recht selten. Wenn mal ein LKW die Spur zu verlassen droht dann kommt auch ein Alarm, so soll es auch sein. Für mich ist viel wichtiger daß das System "den Anker wirft" wenn es sein muß, egal bei welcher Einstellung der Vorwarnung. Beim Vorgänger (Mercedes) hat mir das ein paar mal geholfen aus blöden Situationen heil herauszukommen. Ich habe mir dann recht schnell angewöhnt in den Rückspiegel zu schaun wenn die Vorwarnung kommt, man weiss ja nicht ob nachfolgende Fahrzeuge auch mit einem "Ankerwerfsystem" ausgerüstet sind. Wobei, wenn es wirklich eng wird geht alles so schnell... da hilft auch kein Blick in den Rückspiegel.

    Ich hoffe der Mazda macht es ähnlich gut wie der Mercedes wenn es eng wird - ist aber fast unmöglich da ein paar aktive Komponenten des MB Systems fehlen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • ...stimmt!


    Die ganzen Assistenzsysteme werden total überbewertet, leider auch von den Damen (m/w/d) und Herren (m/w/d) in der Politik.


    Bis die Assis wirklich als Hirnersatz taugen, muß noch viel Wasser den Rhein runterfließen. : m0004:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wir machen keine negative Stimmung. Aber auch Mazda kocht bei den Assistenzsystemen nur mit Wasser. Das Gesamtpaket ist trotzdem TOP ;)

    So isses.

    Hätten wir bei der Autoauswahl eine rein technische, Feature getriebene, Entscheidung getroffen wäre es ein anderer Hersteller geworden.

    Zum Glück hat meine Frau mir klar gemacht dass die nackten technischen Daten nicht glücklich machen. So haben die Emotionen gesiegt.

    Bin da völlig bei BerndP, der schrieb "Der ist ja zum "chilligen fahren gemacht"." Und dafür hat der CX30 nun wirklich alles was man braucht (und andere eben nicht haben).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • .....Und...... es sind nur Assistenzsysteme...........die sollen unterstützen........ :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.