• @ JJM, danke für die Hilfestellung - bist du eigentlich beide gefahren?

    Ich bin eigentlich eher "Turbo"-motiviert, früher nur Sauger gefahren mit maximal 1,6l Hubraum.

    Wir wollen beim CX-30 als Zweitwagen auch ohne Risikofaktoren wie OPF oder Turbo mobil sein.

    Eine AHK für 2 Bikes wollen wir eventuell auch verbauen.

    Vielleicht bekomme ich von der Regierung mein Civic- Turbo zurück und sie bekommt den G1228|^^:saint:

  • Das Drehmoment beim G-122 stürzt jenseits der 4000 U/min geradezu ab.

    Kannst Du relativ leicht berechnen, da bei 4000 U/min bereits fast die maximale Leistung (89,21 KW) anliegt und nahezu konstant bleibt:


    Drehmoment [Nm] = ( Leistung [KW] x 9550 ) : Drehzahl [U/min]


    Beispiel: bei 6000 U/min und einer Leistung von 90 KW liegt ein Drehmoment von 143,25 Nm an.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich werde den G150 am Donnerstag probefahren, bin gespannt. Werde wohl keinen vernünftiges Angebot bekommen so gern wie der FMH mir die anderen beiden Motoren schmackhaft machen will. Das Edition 100 Model hat auch nur den "X" zur Auswahl voll ausgestattet mit ca. 590€ Preisvorteil - Wow ich fall vom Stuhl:D


    Ansonsten hat wohl noch keiner weiter praktische Erfahrung gesammelt?!?

  • Dazu sind die noch zu neu. Bisher gibt es im Forum wohl erst einen G150, meiner kommt, mit Glück, nächste Woche. Die jetzt einen normalen Bestellwagen bekommen, haben den vorher nicht Probe fahren können.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich hab nur den G-122 probegefahren (mein Händler hat bis heute noch keinen G-150).

    Im Stadtverkehr war der G-122 sehr gut zu fahren. Auf der Autobahn merkst Du schnell, wo die Schwächen liegen.

    Ich habe mich auf dem Mazda-Presseportal detailliert informiert, Leistungs-Diagramme und -Tabellen analysiert.

    An den X-180 habe ich mich nicht herangetraut. Die komplexe Technik bzw. der enorme technische Aufwand, um

    in einem vorgegebenen Drehzahlbereich Vorteile beim Drehmoment bzw. beim Verbrauch zu erzielen, hat mich abgeschreckt.

    Der beste Kompromiss (Motorentechnisch) ist für mich persönlich der G-150.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Das Diagramm wo der G122 und der X übereinanderliegen zum Vergleich gab es hier irgendwo schon, vom G122 zum G150 habe nicht gesehen bisher. Ich glaub das hat ein User selbst übereinander gelegt.

  • Das ist natürlich nichts für Schaltfaule.

    Es gibt doch tatsächlich auch Automatik. ^^


    Und sogar einen 180 PS-Motor. Mich hat die Technik dabei nicht abgeschreckt sondern angezogen. Und - ich wiederhole mich - zumindest zwischen dem 122 PS-Motor und dem 180 PS-Motor zu entscheiden fällt leicht. Und das nicht erst ab 4000 U/Min. Für den Alltag und die "Ebene" ohne Ambitionen mit Reserven mal zu überholen reicht er, mehr aber nicht.


    Man muss wissen was man will. Und was eben man ausgeben will. Für mich sind Kompromissen nichts (mehr!). :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Dass sie den Audi mit adaptiven Dämpfern und DSG ins Rennen schicken, war sooooo klar ^^

    Andernfalls bin ich überrascht, wie nah dran der CX-30 gekommen ist. Da scheinen wir uns ein gutes Auto ausgesucht zu haben.


    Und zum Thema Motor:

    Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Da jeder Mensch unterschiedliche Schwerpunkte legt, hat jeder Motor seine Daseinsberechtigung.

    Es gibt nicht den einen Idealmotor. Die einen wollen möglichst günstig unterwegs sein, die anderen die Top-Motorisierung, die anderen freuen sich über eine ausgewogene Mitte.

    Wir sind alle mündige Erwachsene, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Und aus meiner Sicht muss man diese auch vor niemandem rechtfertigen müssen, außer vor sich selbst.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • So ist es. Jeder trifft nach seinen Präferenzen seine Entscheidung. Das kann kein anderer für ihn entscheiden.


    Der eine will keine Kompromisse, der andere einfach ein schönes Auto und das so günstig wie möglich usw. Jeder wird selbst in der Lage sein zu entscheiden was er braucht und sich leisten will oder kann.


    Bei dem Test der Autozeitung ist es wie mit allen Tests. Da sollten man wenn man Beschleunigung 0-100 und Verbrauch bewertet, gleiche Autos vergleichen. Der CX-30 ohne Allrad beschleunigt schneller und verbraucht auch weniger.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()