Diskussion zum Firmware-Thread

  • Da aber mittlerweile viele Steuergeräte mit Updates versorgt werden, sollten diese auch bei Inspektionen oder auf Kundenwunsch aufgespielt werden.

    Warum soll unterschieden werden, ob ein Kunde sich beklagt oder ein Kunde bevor er sich beklagt.

    Fernseher, Handys, Computer usw. bekommen ihre Updates. Sie sind halt wesentlich günstiger gegenüber einem Auto.


    Mittlerweile gehören Updates zu Normalität im Autoleben. Mittlerweile können per OTA Ausstattungen freigeschaltet werden. Da wird fleißig verdient.

    Und die Software MDARS ist auch noch nicht super ausgreift.

    Jedes Steuergerät muss einzeln ausgewählt werden, ob überhaupt ein Update verfügbar ist. Das kostet echt Zeit.

    Die Option "alle Updates nacheinander einspielen" gibt es leider nicht. Wäre aber wünschenswert. Dann einfach Ladegerät dran und aufspielen lassen.

    Es wäre sogar eine gute Einnahmequelle - denn das Notebook spielt auf, der Mechaniker kümmert sich derzeit um ein anderes Auto.

    Aber da ist die Angst, das es schief geht.

    Und genau deshalb um sich nicht der Gefahr auszusetzen, lässt man es oder sagt (wie bei mir auch) es sind keine Updates verfügbar.

    Aber eigentlich ist es schlichtweg gelogen. Denn es sind ja welche verfügbar.

  • Der IT-Satz "never change a running system" gilt wohl heute noch, zumindest in der Automobiltechnik und deren Software, wenn auch nur bedingt?

    Wenn es keinerlei Anlass oder einen Grund dafür gibt, etwas am Softwarestand zu ändern, würde ich es auch nicht machen lassen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und die Software MDARS ist auch noch nicht super ausgreift.

    Jedes Steuergerät muss einzeln ausgewählt werden, ob überhaupt ein Update verfügbar ist. Das kostet echt Zeit.

    Die Option "alle Updates nacheinander einspielen" gibt es leider nicht. Wäre aber wünschenswert. Dann einfach Ladegerät dran und aufspielen lassen.

    ...

    Moin Ocin,

    sorry, aber anscheinend ist dein Wissensstand auch noch nicht auf einem Stand der letzten Weisheit.

    Wünschen kann man / Mann sich immer etwas, aber die Hoffnung dass ...


    Laut meinem sfMH ist das MDARS System für den Kenner/Könner super einfach zu handhaben.

    Und nach einem scharfen Blick ob und einigen Mausklicks laufen die Updates wie gewünscht ...


    Wo ein Wille ist / ein Könner am Diagnosetester arbeitet, da funktionieren auch vollständige Systemupdates

    ohne Meckern und problemlos.

    :) ^^ :D 8|

  • Addur

    Dies würde ich Dir empfehlen. Ich habe es auch so gemacht - ein paar Tage vor dem Abholen telefonisch darauf hingewiesen, dass man den Wagen auf die aktuellsten Updates überprüft und diese ggfs, noch einspielt, damit Alles auf dem neuesten Stand ist. Der Service-Meister meinte auch, dass man dies generell vor Auslieferung machen würde.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn es keinerlei Anlass oder einen Grund dafür gibt, etwas am Softwarestand zu ändern, würde ich es auch nicht machen lassen?

    Software ist ja nicht nur dazu da, Mankos zu beheben. Es besteht ja auch die Möglichkeit damit Verbesserungen, wie z.B. bei der VZE, zu erreichen oder eventuell neue Funktionen beizufügen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nordharzer

    Mankos, na klar, wenn ich etwas zu reklamieren habe, weil es nicht (richtig) funktioniert.

    Verbesserungen ... sofern es machbar ist? Beispielsweise war mein 3 Bm mit einem Notbrems-Assi bis max. 30km/h ausgestattet. Die BN ab 2016 konnten es dann bis 80 km/h. Zur Frage bei meinem FMH, ob man da per Softwareupdate etwas bei dem BM anpassen könne, wurde dieses verneint.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Beispielsweise war mein 3 Bm mit einem Notbrems-Assi bis max. 30km/h ausgestattet. Die BN ab 2016 konnten es dann bis 80 km/h. Zur Frage bei meinem FMH, ob man da per Softwareupdate etwas bei dem BM anpassen könne, wurde dieses verneint.

    Ich vermute, dass bei sicherheitsrelvanten Änderungen an der Software irgendeine erneute Zertifizierung notwendig werden würde.

    Die Zeit und die Kosten will man sicher nicht aufwenden bei Mazda.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Addur

    Dies würde ich Dir empfehlen. Ich habe es auch so gemacht - ein paar Tage vor dem Abholen telefonisch darauf hingewiesen, dass man den Wagen auf die aktuellsten Updates überprüft und diese ggfs, noch einspielt, damit Alles auf dem neuesten Stand ist. Der Service-Meister meinte auch, dass man dies generell vor Auslieferung machen würde.

    Ich habe nicht angerufen, sondern habe es per Mail gemacht

    hier ist ein Auszug aus der Antwort :




    es ist berechtigt, dass Sie da nachfragen.

    Jedes Fahrzeug bekommt zur „Übergabe“ eine sogenannte „Übergabe-Inspektion“ bei der das Fahrzeug durch die Kollegen in der Werkstatt einmal von A bis Z überprüft wird. Dazu gehört auch der Abgleich der Software und ggf. das Update auf die aktuellste Version.


    Ich rückversichere mich aber dahingehend noch einmal, damit Sie auch wirklich auf dem neuesten Stand sind.