Diskussion zum Firmware-Thread

  • Moin Skyhessen,

    sorry, aber ist deine Frage zu dieser frühen Stunde wirklich ernst gemeint???

    :) :) :)

    LHD - Left Hand Drive - Linkslenker (EU)

    RHD - Right Hand Drive - Rechtslenker (GB)


    Wenn man/Mann es sich zutraut, ja natürlich. Aber mit einer kostspieligen Konsequenz bei einem Fehler.

    Laut meinen sfMH darf der MH bei entsprechender Kundenreklamation bei Fahrzeugen während der Garantiezeit ein Firmwareupdate über das Garantiesystem abrechnen.

    Mein sfMH wickelt Updates für "werkstatttreue Mazda-Kunden" selbstredend auf seinen Kosten ab.

  • hjg48

    Jow ... immer diese Abkürzungen: LHD -- RHD --- WSS --- PEHD --- PELD - zum 3x überlegen was gemeint ist ^^


    kutscher66

    Gute Frage :thumbup:

    Und was hat es mit den "Checksum" auf sich? Taucht jetzt erstmalig auf bei den Firmware-Angaben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und was hat es mit den "Checksum" auf sich? Taucht jetzt erstmalig auf bei den Firmware-Angaben.

    checksum ist ein Verfahren um sicher zu stellen, dass der Download komplett und korrekt abgeschlossen wurde und die Datei der Originaldatei entspricht. Dass man also nichts korruptes installiert ;)

    Bei Bedarf zur Verwendung einfach mal googeln.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Ach so, "checksum" galt also für die Download-Datei. Es hat also nichts mit der Installation der Firmware im Auto zu tun, als wäre es quasi eine Überprüfung, ob die Installation vollständig und erfolgreich gewesen ist, so hatte ich dies fälschlicherweise vermutet.


    "... Wo kann ich auswählen ob ich LHD oder RHD installieren möchte? Geht das während der Installation?"


    Die Frage von User kutscher66 ist noch unbeantwortet ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Es gibt keine Auswahl für LHD oder RHD. Die Tabelle gibt nur an für welche CX und BP Modelle das Update anzuwenden ist. Sollte man z.B eine höhere VIN haben als angegeben, dann das Update NICHT anwenden.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Wo kann ich auswählen ob ich LHD oder RHD installieren möchte?

    Geht das während der Installation?


    Danke

    Na klar, dummerweise ist danach dein Lenkrad dann auch rechts. : m0008:


    Mal im Ernst, die Software ist für viele gemacht, auch für die Inselaffen. Also LHD für die Linkslenker und RHD für die Rechtslenker. Das weiß aber dein Auto...

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,