• Maexchen : jeder kann sich doch sein Auto kaufen für was auch immer er es nutzen möchte, da muß man nicht mit übereinstimmen, aber bitte respektvoll bleiben. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Hallo Skyhessen,

hast Du dazu einen Link, wo man sich den ansehen und kaufen kann?

@Silke --- hier nochmal die "Prozedur" zum Knopfzelle wechseln in der Fernbedienung,.

Schlüsselhülle (in rot) habe ich damals gleich für beide FFB gekauft bei denen:

amazon.de/CDEFG-Autoschlüssel-Fernbedienung-Schutzhülle-Funkschlüssel

Die Farbabbildung in der Anzeige täuscht.

Screenshot 2026-02-14 230518.jpg

Die Farbgebung der Hülle entspricht 100% dem rotmetallic von Mazda

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• In Weiß? Was ist mit dieser Hülle ?

weiße hülle.jpgScreenshot 2026-02-14 233557.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• Willst du uns jetzt ver..... deine ganzen Beiträge kommen mir echt etwas eigenartig vor.

Ein 2,5 l Auto für 2,5 km am Tag kaufen nee ich weiß nicht.

Nein, ich will niemanden Ver..... mir ist es ziemlich egal, was für ein Motor in dem Auto ist.

Er muss ausreichend sein (also 70 PS sind hier im Siegerland mit den Bergen für die Autos hinter mir eine Qual.

Davon abgesehen brauche ich eine gewisse Göße, weil ich eben auch schon mal Möbel etc. transportiere.

Da wäre der Mazda 2 zu klein - und dann hätte ich auch den Toyota Yaris nehmen können.

Ich brauche keine 200 PS, aber ich möchte einen Automatik- welchen Motor hätte der CX 30 denn ansonsten für mich im Angebot gehabt?

Mir hat der 1,5 l im Yaris Cross vollkommen gereicht-aber der ist preislich teurer (in dieser Ausstattung) als der CX30.

Nur deshalb bin ich zu Mazda gewechselt. Toyota ist aktuell zu teuer für das, was ich haben möchte.

Da mein absoluter Focus auf Automatik und 360° Kamera liegt (ja ich weiß, es ginge auch günstiger, aber jeder hat ja seine eigenen Prioritäten und leider reicht mir "Lenkrad, 4 Räder" nicht.

Und ich fahre die 2,5 km nicht mal jeden Tag, sondern normalerweise nur 2-3x die Woche.

Aber Einkäufe, Besuche bei Freunden, die irgendwo am Dorf leben oder Fahrten zum Flughafen oder sonstwas machen ein Auto halt notwendig - für mich.

So, mehr kann ich zu meiner "Rechtfertigung" oder Glaubwürdigkeit nicht sagen.

• Bijou318

Der G140 Motor (2,5l mit 140PS) dürfte sogar bis Tempo 120 genauso schnell los marschieren, wie der aktuell leistungsstärkste X186 Motor (2,0l, 186 PS) bei Mazda. Der X-Motor ist ein aufwändigeres Konzept bei

Mazda.und wäre für vorwiegend Kurzstrecken-Nutzung auch die schlechtere Wahl gewesen.

Ein Tipp vorab: da der CX30 mit seiner vielen Elektronik ein echter "Stromfresser" an der Batterie ist, kannst Du Dich darauf einstellen bei vielem Kurzbetrieb ggfs. die 12V Batterie zwischendurch manuell nach zu laden. Geeignet sind dafür modere Ladegeräte - da muss dann zum Laden keine Batterie ausgebaut oder abgeklemmt werden. Dazu gibt es ein umfangreiches Thema

zu-geringe-batteriespannung-bei-fahrzeug/?pageNo=21 so etwa ab Beitrag 210

BTW ... die 24V Hybridbatterie wird automatisch geladen beim Fahren. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Info dazu im Thema: 24 V hybridsystem - batterie

• Skyhessen:

Danke Dir! Ich kenne das schon von meinem Toyota und habe ein C-Tec.

Auch eine Powerbank, aber die habe ich bisher nur für die Nachbarn gebraucht ^^

So alle 2-3 Monate hänge ich den YC an das C-Tec, so werde ich es wohl mit dem CX30 auch machen.

By the way: die Toyota App hat mir irgendwann sogar mal eine Meldung gebracht: "Ihr Batterie-Ladestand ist niedrig. Bitte fahren Sie mindestens 30 km..."

Hat jemand Erfahrung, ob Mazda das auch hat?

Natürlich möchte ich es nicht so weit kommen lassen, aber ist schon klasse und natürlich viel besser, als wenn morgens das Auto nicht anspringt :)

• Bei häufigen Kurzstreckenbetrieb, im Bereich 0-10 km einfache Fahrstrecke bis zum Stopp, sollte man wenigstens alle 2 Wochen das Fahrzeug ca. 100 km auf der BAB "warm" fahren.

Verhindert 12V-Batteriespannungsverlust, zu schnelle Verkokung im Ansaugtrakt und tut dem Motor richtig gut.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *