Knarzen und Quietschen der Bremsen

  • Nein, die hab ich seit ca einer Woche neu drauf bekommen. Da wurde nichts gereinigt. Das Quietschen ist erst seit heute.


    Es quietscht nicht die ganze Zeit, sondern nur dann, wenn nach dem Bremsvorgang dann das Auto stillsteht und die Bremse noch gedrückt wird.


    Ich kenne das noch vom 3er Golf, da hörte man das gleiche. Hab den aber nicht gehabt.

    Aber schien damals eine Krankheit bei dem Modell zu sein.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Ich würde fast behaupten das es normal ist, hat meiner auch. Du fährst ja Automatik, da hältst dein Auto mit der Bremse aber die Automatik hat nur eins im Sinn und zwar zu fahren. Und der Wunsch ist so heftig das sie die Haltekraft der Bremse ein wenig überwindet und damit die Geräusche ausgelöst werden. Hab drei Automatik Mazdas gehabt und jeder hatte das Gleiche Phänomen.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Bei meinem volvo war es genau so. Ist Trotzdem immer ein befremdliches Gefühl...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Das Knarzen ist seit Anfang an. Scheint also normal zu sein.

    Mit dem Bremsenquietschen hab ich wie oben schon erwähnt, die momentane Feuchtigkeit durch den Regen im Verdacht, da er vorher bei Trockenheit nicht vorgekommen ist.

    Kann natürlich auch sein, daß die Bremsen, da sie ja neu sind, noch "eingearbeitet" werden müssen.


    Danke an alle für die Hilfe! :)

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Das ist das Freigeben der angezogenen Bremsen aus dem Hold heraus oder das Lösen der Feststellbremse. Es knarzt halt mal einen kleinen Moment. Wie soll das technisch auch anders gehen?

    Habe das bei VW Passat extrem erlebt, der ruckt und knarzt dann schon mal heftig beim Anfahren. Zum Glück macht das der CX30 sanfter, seit den letzen Updates (ISG!) viel ausgeglichener.

    Ein Quietschen der Bremsen ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen, nur ein hauchzarter Bremsscheibenschlag (Vibration) beim Einbremsen auf Gefälle.

    Die Rekuperation über den ISG macht auch leichte Vibrationen, das ist normal und zeugt vom Bremsvermögen des ISG (schon mal einen Fahrraddynamo von Hand bei Licht an gedreht?).

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ist das nicht typisch Madzda? Hatte ich bei dem Probefahrt bei einem CX-30 und bei einem CX-5 auch.

    Nein, war beim Qashqai auch. Dort war es nach dem ersten Losfahren ein Klackern.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo,

    das ist bei mir auch.Ich habe immer langsam die Fußbremse gelöst,da war das stark.

    Jetzt lasse ich schnell den Fuß von der Bremse,da ist es nicht.

    Das müßte aber normal sein.

    Bei mein BMW X1 war das auch so.


    MfG

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Bezüglich dem Quietschen der Bremsen wurde mir vom fMH gesagt, daß das zu Anfang normal ist und ich diese die ersten 2000 bis 5000 km einfahren muss. Hab erst so um die 1800. Qietschen tun sie nicht durchgehend, sondern kurz vor Stillstand beim Bremsen. Aber nur nach längerer Standzeit. Nach ein paar km Fahrt hört man nichts mehr.


    Wegen dem ISG Update frage ich nach. Hab auch noch die Aussetzer beim Einstellen der Temperatur der Klimaanlage. Aber es sollte ja alles nach Aussage des Service Beraters auf dem aktuellen Stand sein... Bin da jetzt skeptisch...


    Das Knarzen habe ich auch in der Waschstraße gehabt. Obwohl Stellung N und deaktivierte Feststellbremse. Haben sie mir nicht abgenommen, da ich keine Aufnahme davon hab. Werde ich aber nachholen.


    Ich vermute, daß sich die Bremsen nicht ganz lösen, bin aber in der Hinsicht eher der Laie...

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von K-syn () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

  • Habe Automatik,wenn ich den Fuß langsam von der Bremse nehme knarzt meiner auch.

    Deshalb nehme ich den Fuß ganz schnell von der Bremse.

    Ich glaube,das das normal bei einen neuen Wagen ist.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020