Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • ich empfehle eine aktive Kalibrierung der Kamera.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der Sensor kann ja auch nicht wissen, ob Du jetzt "getorft" und die Insel übersehen hast, oder Du sie siehst und dann einen eleganten Schwenk machst.

    Solche Inseln dienen ja meist der Verkehrsberuhigung und man sollte dort mit geringerem Tempo fahren (also nicht um die Inseln "herumdriften":)

    Gruß Jürgen

  • Leute, man kann sich Dinge, die Scheisse sind auch schönreden. Sorry!

    Es werkelt da ein Verbund aus mehreren Sensoren. Klar, der Abstandssensor erkennt ein sich näher des Hindernis, die Kamera erkennt die Fahrspur, welche am Hindernis vorbei führt. Der Lenkwinkelsensor erkennt Bewegungen in der Lenkung, usw. Alles zusammen wird ausgewertet und führt dann zu einer Reaktion. Und hier liegt der Hund begraben. Da hapert es halt.

    Klappt doch bei anderen Fahrzeugen und Herstellern auch.

    Und das Mazda da nicht auf der Höhe der Zeit ist sieht man doch an mehreren Stellen.

    Muss man auch Mal akzeptieren können.

    Ein schönes Auto ist es trotzdem!8)

  • Nun ja, das Zusammenspiel klappt schon. Beispiel: Ich fahre innerorts eine leichte Linkskurve, am Scheitelpunkt der Kurve beginnt rechts eine Parkspur. Das System meckert "Bremsen", bremst aber nicht, weil es merkt, dass ich in die Kurve lenke.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nordharzer

    Genau so lief es bei mir. Ortseingang eine Linkskurve. Auf deren Scheitelpunkt parkt ein Auto am Seitenrand. Das System warnte mich mit "Bremsen", bremsta aber nicht, da ich ja dem Kurvenverlauf folgte und auch an dem parkenden Fahrzeug vorbei steuerte.

    Man muss die einzelnen Gegebenheiten betrachten um zu erklären, warum das System anspricht (oder nicht) ... und nicht kritisieren, dass Mazda dies nicht im Griff hätte?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ach Leute, ich geb`s auf.

    Skyhessen, genau das soll das Auto gerade nicht machen. Was Du beschreibst ist eine normale Verkehrssituation, da braucht der Assi nicht warnen und schon gar nicht bremsen, was, nebenbei bemerkt, absolut fatal wäre. Stünde das Fahrzeug auf Deiner Fahrspur, dann und NUR dann ist eine Warnung und schlussendlich ein Bremseingriff erforderlich.

    Das so ein System besser funktionieren kann, sehe ich bei meinem Fahrzeug. Der warnt vor keiner Verkehrsinsel oder vor geparkten Autos in Kurven, wohl aber, wenn ich mich z.B. zu schnell auf ein stehendes Hindernis zu bewege, wie am Stauende oder vor einer roten Ampel. und schlussendlich bremst er dann auch selbstständig, sowohl in Fahrtrichtung, als auch rückwärts (beides schon erlebt).

    Was ist so schlimm daran zu akzeptieren, dass einige der Assistenzsysteme im CX30 nicht auf der Höhe der Zeit sind? Das macht den CX30 doch nicht zu einem schlechten KFZ. Und vielleicht bekommt Mazda ja das eine oder andere Problem mit SW-Updates behoben, wer weiß.

  • Auf einer sehr oft von mir befahrener Strecke sind 4 von diesen besch…… Verkehrsinseln und auch Kreisverkehre die hoch bepflanzt sind aber wegen keinen wollte oder sollte gebremst werden. Einmal hat ein wilder, doch noch abbiegender Radfahrer die Bremse reingehauen.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Totora

    Das geparkte Fahrzeug stand hälftig auf der Straße. Bei Gegenverkehr wäre es zu eng geworden.

    Bei Verkehrsinseln gibt mein CX30 keinen Mucks von sich. Alles normal. Übrigens sah ich den Hinweis "Bremsen" dieser Tage tatsächlich zum ersten Mal, dieses nach nunmehr rd. 4700 gefahrenen KM.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994