Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Hab meinen jetzt seit 21.4. und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der VZE. Bis jetzt nur ein einziger Fehler, zumindest wo ich speziell drauf geachtet habe.

    Aber sonst, jedes mal beim kurz hinschauen, steht die rote Markierung da, wo ich sie erwartet habe.

    Fehl-Anzeigen, wie sie hier häufig beschrieben wurden, scheinen beim Softwarestand mit Produktionsdatum 19.1.22 nicht aufzutreten.

    Allerdings weiß ich nicht genau, ob mein fMH ev. direkt vor der Auslieferung noch eine Aktualisierung draufgespielt hat?


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Meiner bekommt sein Update am nächsten Donnerstag, bin mal gespannt weil am WE danach geht es in den Urlaub an die Küste. Erste Fahrt mit den Fahrräder auf der AHK.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ollimann : das ist der Firmwarestand vom Connect. Die Firmwarestände von den ganzen Steuergeräten kann man selbst ohne MDARS nicht auslesen, also nur der FMH.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick: Ah ok, danke für die Info. Da ich den CX30 erst seit einer Woche habe, möchte ich jetzt nicht schon wieder zum Händler.

    In der Zulassungsbescheinugung steht unter Punkt 6 Datum zu K: 19.11.2021. Also ist meiner ja nicht von 2022. Ich weiß nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei mir schon alles aktuell ist.

    Meine Navikarte war noch von Q2 2020, aber die hat ja nichts damit zu tun.


    Gruß

    Oliver aus Essen

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Doch, der Stand der Kartendaten hat auch einen Einfluss auf die VZE.

    Aus TSI R039/22:

    ........ ob bei dem betroffenen Fahrzeug die modifizierte VCM-Software aufgespielt ist und die Kartendaten auf der SD-Karte des Navigationssystems aktuell sind.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM: Meinst Du denn das Karten-Update bringt schon alleine was?

    Das mit der VCM-Software bekomme ich ja nur über den Händler raus und der wird das ja nur im Zuge einer Inspektion machen (die erste ist ja erst in einem Jahr).

    Außerdem benutze ich sowieso zu 90% nur Apple Karten oder Google Maps über Carplay.

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • ollimann

    Also ich hatte den Eindruck, dass das Kartenupdate eine minimale Verbesserung brachte, aber wirklich nur minimalst.

    Ein guter Händler sollte solche Updates jederzeit einspielen wenn der Kunde etwas bemängelt und es eine Lösung seitens Mazda gibt.

    Sprech Deinen Händler gezielt drauf an und gib ihm die TSI-Nummer.


    Gruß

    Stefan

    Mazda CX-30 - Skyactiv-X 186PS - Magmarot - AHK

  • Stefan_U_BSS

    Dann mache ich schon mal das Kartenupdate.

    Ich kann jetzt nicht klagen über meinen Händler, der würde das bestimmt machen, aber ich habe ja jetzt keinen Mangel direkt, weil ich ja nicht weiß, ob das das Optimum ist bei der VZE, was ich jetzt habe.

    Ich werde ihn mal anrufen, aber es ist ja nichts, was eilt.

    Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum :)

    Komme ja von einem MX5, also noch vieles neu beim CX30.....

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022