Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • hjg48

    Danke der Nachfrage und (erneuten)Hinweise.

    Was die Updates betrifft, muss ich mich wohl darauf verlassen, dass mir der FMH bei der Jahresinspektion im Juni wirklich alle erbetenen und erforderlichen Updates aufgespielt hat, bestätigt auch nach erneuter Nachfrage bei Abholung. Demnach fehlen das/die aktuelle(n) Update(s) ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • r1pp3 so ist es bei mir auch. Seit dem Update eine Trefferquote von ca. 95% Somit bin ich zufrieden.

    Das kann ich mittlerweile auch berichten, er sieht zwar nicht alles aber die 95% kommen gut hin.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich habe manchmal das Gefühl das bei vielen Händlern nicht mal bekannt ist das man auch einzelnze Komponenten mit Updates versorgen muss - meiner spricht immer nur von MZD Connect (CMU?), welches sich bei meinem Modell ja bereits selbst updated. Ich bin aber auch kein Mensch der groß in die Diskussionen gehen mag - echt schade das man selber nicht zumindest nachsehen kann welche Version man hat ... oder geht das?

  • Moin,

    ich habe heute meinen CX-30 in Empfang nehmen können. Anfangs war ich ja skeptisch was die VZE anging. Was hier so geschrieben steht............. :/


    Was soll ich sagen, wenn es weiterhin so stabil läuft (ca 95% richtig) wie heute die ersten 100km. Dann bin ich voll und ganz zufrieden. Das Wetter war allerdings trocken.

    Sogar eine Geschwindigkeitsbeschränkung ab 7,5t 30km/h und bis 7,5t 50km/h hat er erkannt :thumbup:


    20221221_201336_resized.jpg


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Funktioniert die VZE auch bei der Auffahrt auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen? Mazda hat hier ein Softwareproblem, die Autobahn bzw. Kraftfahrtschnellstraße zu erkennen, wenn es keine Geschwindigkeitszeichen gibt. Dann kommt es regelmäßig vor, dass Mazda 50 oder 70 kmh anzeigt, während man Tempo 200 fahren könnte. Sobald ein Geschwindigkeitsschild auftaucht, funktioniert die VZE und alles wird korrekt angezeigt.

  • bei mir nach allen möglichen Updates, ist eine Loterii.


    Mal ja, mal nein. Die letzte paar Tage (dunkel+Regen) sieht VZE nicht mal Karten Daten.


    Ganze Strecke zu Arbeit, zeigt mir 30 und 50 zusammen, ob wohl das nur erste 300m gilt.


    Eine Straßenkreuzung hilft nicht, Richtung wechseln auch nicht.

    Es bleibt 30 und 50 zusammen.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Karten Update 11/22 habe ich noch nicht. Auf der Strecke zu Arbeit, hat sich auch nichts geändert.


    Loterii, weil manchmal klappt und am anderen Tag nicht.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Mal logisch nachgedacht zur (für mich) "Teilweise Schutzbehauptung" : Ist das neuestes Navi-Update aufgespielt?


    Neue Straßen oder Änderungen (neue, dauerhafte Strecken-Tempolimits) mit entsprechender Beschilderung - darauf greift die VZE per Navisoftware auch zurück. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass z.B. der häufigste Fehler an BAB-Auffahrten, nämlich das Rückschalten auf "freie Fahrt", immer noch nicht funktioniert. Wenn da nicht explizit ein Temposchild z.B. auf der BAB nach der Auffahrt auftaucht, tut sich nichts. Dies hat auch nichts mit dem Navi-Update zu tun.


    Andere kleine "Falsch-Erkennungen" innerhalb von Ortschaften haben durchaus mannigfache Gründe (z.B. Schmutz vor der Kamera), wieso das VZE-System das ein oder andere Tempolimitschild übersieht bzw. falsch interpretiert und daher nicht bzw. falsch vermeldet. Dies ist aber auch zu verschmerzen, da es innerorts i.A. recht gut funktioniert.

    Das Ganze ist letztlich auch eine Folge des "wie gut sichtbar sind die Schilder platziert?" und "welche äußeren Umstände herrschten während der Vorbeifahrt".


    Übrigens ... schon in einem Test aus 2019 belegte die VZE im CX5 immerhin einen guten 2. Platz!

    auto-zeitung/mazda-cx5-im-test-verkehrszeichen-erkennen

    Mit über 91 Prozent richtig erkannten Verkehrsschildern kommt der Mazda CX-5 aufs Treppchen: Platz zwei! Er nutzt – wie die meisten im Test der Verkehrszeichen-Erkennung – Informationen aus hinterlegten Kartendaten und echtzeittaugliche Kamera-Infos. Gut: Für die Geschwindigkeits-Überschreitungs-Warnung lässt sich eine Toleranzschwelle vorwählen (Bild links). So vermeidet der Fahrer bei zügigem Fahrstil ein zu häufiges Piepen. Der eigentlich aufmerksame Schilderassistent patzte nur dreieinhalb Mal: Schwierigkeiten hatte seine Bildverarbeitung bei der Interpretation von durch Klebefolie durchgestrichenen Verkehrszeichen, und auch er bezog Überholverbot und Tempo-Limit der Abbieger auf sich.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Funktioniert die VZE auch bei der Auffahrt auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen?

    Mittlerweile kann ich sagen JA. Es gibt zwar den ein oder anderen Ausreißer, aber man kann mehr als zufrieden sein.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,