Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Trimmi

    Ich wollte mit meinem Beispiel (Aussage) lediglich belegen: auf Kreis-, Landsraßen sind solche "Dauer-Tempoeinschränkungen" gespeichert. Auf der BAB natürlich auch. Durch die permanente GPS Datenerfassung beim Navigieren müsste dann die Software erkennen können, wenn man sich auf einem "nicht-limitierten" BAB-Abschnitt befindet und das alte, eingefangene Tempolimit wegschalten? Zumindest macht sie dies, wenn man in einen Bereich mit Tempodauerlimit auffährt, da ja auch immer kurz nach einer Auffahrt entsprechende Tempo-Hinweisschilder aufgestellt sein müssen oder wenn man aus einem Baustellenbereich rausfährt, dann das dortige Tempolimit aufgehoben wird - schwups, springt die Anzeige auf das in der Navisoftware eingetragene normale Standard-Tempolimit, auch ohne dass ein Schild zu lesen wäre.


    Bsp.: bei uns an der A45 im rd. 45km langen Abschnitt zwischen Herborn und Siegen "wimmelt" es momentan nur so an Baustellen mit laufendem Wechsel zwischen 60 oder 80 km/h. Auf diesem Streckenabschnitt gelten normalerweise Limits von 100 , 120 bzw 130 km/h. - Die VZE in meinem CX30 spielt da tapfer und anstandslos mit in der Tempolimit-Anzeige.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ............ Auf der BAB natürlich auch. Durch die permanente GPS Datenerfassung beim Navigieren müsste dann die Software erkennen können, wenn man sich auf einem "nicht-limitierten" BAB-Abschnitt befindet und das alte, eingefangene Tempolimit wegschalten ...................

    Das wird die KI-gestützte Maps-Software besser lösen können, dafür braucht es auch keine Front-Kamera.

    Hier kann aufgrund der aktuellen Verkehrstrends in Echtzeit (die ja auch zur Stauerkennung mit Umfahrungs-Empfehlungen herangezogen werden) ermittelt werden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt oder nicht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Die ersten Erfahrungen beim 24er Modell zeigen, die Qualität ist nicht besser geworden, weder in der Stadt noch auf Landstraße und Autobahn.

    Wenn ich aus meinem Grundstück fahre bin ich im Bereich einer verkehrsberuhigten Zone. Bisher wurden 7km/h angezeigt, jetzt sind es nur noch 5km/h. Also geht das neue "Gebimmel" schon am Gartentor los. So langsam kann man gar nicht fahren.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Zumindest sollte dein FMH vor Auslieferung alle verfügbare und erforderliche Updates aufgespielt haben. Nur halt noch kein Navi-Kartenupdate. dies ist nicht Sache des Händlers.

    Komisch. Bei war es geanu umgekehrt.
    Das Navi-Update hat mein Händler ohne zusätzliche Kosten aufgespielt. :) Nur die anderen wollte er nicht... :cursing:

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ich habe z.B. festgestellt:, dass es sehr darauf ankommt wo genau die Verkehrsschildeer aufgestellt sind.


    Autobahnabfahrt


    Stehen die Temposchilder nur auf der rechten Seite kein Problem.

    Sind sie jedoch beidseitig angebracht, erhalte ich oft eine Fehlmeldung


    Stadt


    Eine 30 Zone mündet genau gegenüber in eine Kreuzung und ist mit gro0en Tempo 30 Schildern kenntlich gemacht.

    Hier passiert es auch des öfteren, dass die 30 dann angezeigt werden.


    In meinen augen wäre es wünschenswert, wenn auch mal generell über die Plazierung unserer Verlehrsschilder nachgedacht würde, auch gerade im Zusammenhang mit den Neuerungen ab 2024.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • zT. Irgendwo verständlich, das die VZE nicht richtig funktioniert bei dem Schilderwald den wir in Deutschland haben, sind ja Weltweit führend darin X/

    Habe hier auf dem Land so offt die Situation, das auf einer Landstraße eine Begrenzung zB. 70 oder 80 km/h ist, diese dann wieder aufgehoben wird und 500 Meter weiter kommt das Ortsschild :/ " bremsen, Gas geben und gleich wieder bremsen. Anstat man die 500 Meter bis zum Ortsschild einfach Begrenzt lässt! In den Ortschaften ist es ja noch schlimmer, 50, 40,30 oder sogar 20 wie bei mir hier. Alle Paar Meter ändert sich was.

    Wenn es weniger Schilder gäbe aber dafür richtig aufgestellt oder Positioniert wären würde die VZE denke ich mal zu 99 % die Schilder erkennen und funktionieren.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • ... " bremsen, Gas geben und gleich wieder bremsen...

    Niemand zwingt dich zu solch einem Zwischenspurt. Du darfst auf diesen 500m schneller fahren, du mußt es aber nicht!


    Ansonsten gebe ich dir recht, etwas mehr Kontinuität würde das Fahren angenehmer machen, Sprit sparen und Abgase und Lärm reduzieren. Aber das Ziel der Politiker ist es ja, das Autofahren zu verteufeln und und zu erschweren🖕.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Niemand zwingt dich zu solch einem Zwischenspurt. Du darfst auf diesen 500m schneller fahren, du mußt es aber nicht!

    Ich tingle auch mit der Geschwindigkeit weiter, es geht um die Sinnlosigkeit der vielen Schilder im Zusammenhang mit der VZE 8o

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Aber komisch, meine Tochter fuhr einen BMW X1 als Firmenwagen.

    Und hier funktionierte die VZE zu 99%.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89