Anhängerkupplung für CX30

• Nur, dass sie lange gebraucht haben heißt ja nicht, dass sie direkt angefangen haben, oder…

Das Autohaus hat ja sicherlich ein etwas dickeres Auftragsbuch… Aber zur Beruhigung der Kunden… Wir machen das schon…

Das stimmt natürlich. Ich hatte mein Auto am Vortag abgegeben und morgens gegen 10 Uhr müssen die anfangen haben. Denn da meckerte die Mazda App, dass mein Auto offen wäre (und der Standort hatte sich verändert). Gegen 16 Uhr war ich dann dort und musste noch 20min warten, bis das Auto aus der Halle kam. Mir hatte auch der Verkäufer vorher schon gesagt, dass das ein min. einen halben Tag dauert.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• also ich empfinde einen halben oder auch ganzen Tag für den Einbau einer Anhängekupplung nicht als lang?? :/

Darum sind wir ja auch Laien 8o :saint:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Und mit den Sensoren war ich tatsächlich verkehrt, es betrifft den 360 Grad Monitor.

Is ja echt lustig : m0008: , ich frage mich nur, was man da dann kalibrieren soll :/

Das System hat meines Wissen keine Möglichkeit einer Kalibrierung (außer vielleicht beim FMH), außerdem wird ja an den Kameras der 360° Ansicht nichts verändert, was also will man uns damit sagen? :m0031:

In meinen Augen völliger Bullshit. :m0037:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Frag mich nicht, ich habe mich auch gewundert, was da kalibriert werden soll. Vielleicht irgendwas bei der Rückfahrkamera, wegen den Leitlinien? Muss mal drauf achten, ob sich das was mit Anhänger dran verändert. Oder die haben sich da bei der Einbauanleitung vertan.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

• Mir wurde gesagt ca.3 Stunden. Was ich realistisch finde.

Hardware 1Std Kabelbaum ca.2 Std.

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X, Honda Hornet 1000 ;)

• Heute habe ich zum ersten Mal meine Anhängerkupplung mit dem Fahrradträger getestet und festgestellt, daß bei mir vom FMH keine MVG Kupplung verbaut wurde, sondern eine von ACS.

Ich hatte mir extra hier die Tipps und Tricks durchgelesen, da es wohl nicht so einfach sein soll, bis die MVG-Kupplung einrastet. Das hätte ich mir sparen können. Die ACS-Kupplung geht super easy dran und auch wieder ab. Die Aufnahme für die Kupplung ist mit einer Schutzkappe geschützt. Bin sehr zufrieden damit. 👍

20260426_112515.jpg

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Meine ist von MVG. Vor zwei Wochen hab ich die das erste Mal benutzt, auch für meinen Radträger. Ich bekam den Kugelkopf erst auch nicht eingerastet. Tja, das kommt davon, wenn man der Meinung ist, die Anleitung nicht lesen zu müssen ^^

Also Anleitung aus dem Handschuhfach geholt, reingeschaut, der entprechend den Drehknopf verstellt und schwups rastete der Kugelkopf ein