Ganzjahresreifen

  • Bei den zunehmenden Wetterextremen würde ich nicht auf generell schneefreie Winter spekulieren. Aber moderne Ganzjahresreifen sind mittlerweile eine echte Alternative zum jährlichen Wechselspiel. Meine kommen jetzt ins 3. Lebensjahr. Hmm... :/

    Gruß aus dem Voralpenraum;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Meine kommen jetzt ins 3. Lebensjahr.

    Moin,

    die Zeit ist ja bei Reifenabnutzung eher zweitrangig.

    Wieviel Kilometer haben die Reifen in drei Jahren jetzt abgespult?


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm :

    80.360 km - (12/2019) - 20.08.2022 - LandsbergEcki

    :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ... Der Geradeauslauf, der beim CX30 mit Sommerreifen schon nicht toll ist, ist mit den Reifen noch etwas schlechter.


    Grüße

    Thomas

    Moin My1stMazda, ich kann dein Empfinden bezüglich des Geradeauslaufs des CX-30 nicht teilen. Ich habe heute knapp 660 km, davon ca. 600 km BAB, gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Geradeauslauf. Er fährt wie an der Schnur gezogen, Korrekturen sind sehr selten erforderlich. Auch die Seitenwindempfindlichkeit ist erfreulich gering. Da hab ich schon wesentlich empfindlichere Autos gefahren.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • dto. bei mir mit den Michelin Crossclimate. Da gibt´s auch kein erwähnenswertes Problem mit dem Geradeauslauf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meinst du, daß die Reifen die Ursache sind? Der Kollege My1stMazda hat Contis drauf, die sollten doch auch ohne rumzueiern geradeaus fahren können :/.


    Vielleicht liegts ander Musik, die er hört... :m0033:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Meinst du, daß die Reifen die Ursache sind? Der Kollege My1stMazda hat Contis drauf, die sollten doch auch ohne rumzueiern geradeaus fahren können :/.


    Vielleicht liegts ander Musik, die er hört... :m0033:

    Moin,


    auf die Idee mit der Musik bin ich noch gar nicht gekommen, vielleicht wummert der Bass hinten so sehr dass das Heck während der Fahrt wandert :m0040:

    Mein CX30 hat leider die etwas unangenehme Eigenschaft Straßenneigungen und Spurrillen nicht zu mögen. War mit Sommerreifen so und hat sich mit den Ganzjahresreifen nicht verbessert. Das in Kombination mit der etwas schwergängigen Lenkung führen zu einem nicht besonders tollen Geradeauslauf. Die Lenkung wurde inzwischen etwas leichtgängiger, hat aber immer noch eine eher zähe Nullstellung. Das Rückstellmoment stimmt nicht. Wenn ich die Lenkung minimal nach links oder rechts drehe dann bleibt die Lenkung in der Stellung statt wieder in die Nullstellung zu gehen. Ist inzwischen etwas besser geworden und ich hoffe auf weitere Besserung.

    Eine Überprüfung durch den Händler hatte zunächst ergeben dass das Auto leicht nach rechts zieht. Das wurde korrigiert. Beim 2. Termin wurde die Spureinstellung geprüft - alles i.O.

    Eine Vergleichsfahrt mit einem anderen CX30 zeigte ein ähnliches Verhalten. Ist dann mal so. Es gibt Autos die einen sehr guten Geradeauslauf haben und es gibt eben auch welche wo es nicht so toll ist...


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Du fährst Reifen in Serien 18" Standardgröße? Denn je breiter ein Reifen ist, umso mehr Probleme gibt´s mit dem Geradeauslauf bzw. Rückstellmoment.

    Welchen Luftdruck nutzt Du? Die Mazdavorgabe ist viel zu schlaff. Ich fahre mittlerweile meine Serien 18-Zöller mit 2,6 bar Rundum.

    Wenn Reifen/Lenkung extrem auf Spurrillen reagieren, also denen beim Fahren folgen, liegt dies oft in der Konstruktion des Reifenprofils, also am Hersteller-Produkt. Dies habe ich in meiner über 40-jährigen Fahrpraxis mit unterschiedlichen Reifenmarken an unterschiedlichsten Automarken immer wieder feststellen müssen. Dies geht sogar so weit, dass ich die Aussage treffen kann: nicht jeder "sehr gut" getesteter Reifen fährt sich auf unterschiedlichen Autotypen gleich gut.

    Zwei Beispiele dazu vor etlichen Jahren:

    - Dunlop SP (Jahrgang 1990), überall "sehr gut" getestet fur sich auf meinem Toyota Celica KATASTROPHAL (kaum Seitenhalt in Kurven)

    - Vredestein (Jahrgang 1998, "gut" getestet) fuhr sich auf meinem Mazda 323 F BA ebenso mies bei Nässe.

    Es lag vielleicht daran, dass die meisten Reifentests mit einem VW Golf oder Passat stattfanden? Ob es heute immer noch so ist - keine Ahnung? Auch hat sich die Qualität hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften der Reifen natürlich im Lauf der vielen Jahre generell entscheidend verbessert (z.B. weitaus weniger grobe Profile). Trotzdem mag es immer noch Produkte geben, die bei einem bestimmten Modell nicht "passen". Daher finde ich es gut, dass man in Foren den Empfehlungen der Nutzer eher Gehör schenken sollte, als so manchem Reifentest.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Stimmt, der Luftdruck ist elementar. Ich hab 2,7-2,75 bei kalten Reifen (Kompressor + exakter Luftdruckmesser vorhanden).


    Auf meinem Volvo hatte ich damals auch Contis. Die waren nach dem dritten Winter so hart, daß ich fast in der ersten Autobahnauffahrt abgeflogen wäre. Absolut unfahrbar!!! Und laut warn sie obendrein. Ich hab mir das 2 Tage angetan, am dritten Tag bin ich abends zu meinem freundlichen Reifendealer und hab mir Michelins gekauft. Nie wieder Conti! Die Dinger sind mit 4-5 mm Restprofil auf den Müll gekommen.


    Wenn der CX-30 Contis ab Werk gehabt hätte, hätte ich mir irgendetwas Alternatives überlegt, gefahren wäre ich mit den Dingern keinen Meter.


    Meine alte A-Klasse mochte keine Pirellis und hat da kurzerhand Sägezähne reingeschnitzt. War auch nicht schön.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Danke für die Infos. Ich hatte bislang keine Probleme mit Continental Reifen. Beim Vorgänger waren es 18" 225er, Geradeauslauf, Abrollgeräusch, Bremsverhalten, Kurventauglichkeit - alles 1a.

    Beim CX30 sind die Standard Felgen drauf. Den Luftdruck habe ich immer wieder mal verändert. Bei 2,7 war das Fahrverhalten nicht besonders gut, das Fahrwerk hat mangels Reifenfederung polternde Geräusche gemacht. 2,3 gibt Conti für die Reifen vor, damit war das poltern weg. 2,5 hat bislang die besten Ergebnisse gebracht. Ein wenig mehr poltern - dafür besseres Kurvenverhalten.

    Ich fahre die runter und dann kommt was anderes drauf.

    Das löst nicht das Problem mit dem mangelhaften Rückstellmoment bzw. dem unpräzisen Lenkverhalten um den Nullpunkt (den das Auto von alleine nicht findet). Ich werde das Auto bei Gelegenheit zum Check zu einem Spezialisten für Fahrwerksvermessung/einstellung bringen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()