Ganzjahresreifen

  • Goodyear Vector 4Seasons Gen3

    Meine Goodyear sind nun nach über 70.000km auch langsam fällig.

    Würde sie mir auch gerne wieder aufziehen. Sie sind bloß nigens zu bekommen. Gen 2 bekommt man......

    Woran mag der Mangel an Gen 3 liegen.

    .

    Gruß Ulli

  • @Helg-Adm Das der Reifen (Gen 3) momentan nicht zu bekommen ist, sagte mir mein Händler auch.
    Er meinte, Goodyear produziert in Deutschland nur noch an zwei Standorten (Hanau und in Riesa) und wäre dabei, die Produktion in Deutschland weiter zu reduzieren, da es in Osteuropa wie Polen, Serbien und Slowenien günstiger sei. Daher die Lieferengpässe in manchen Regionen.
    Eigentlich wollte ich ihm das nicht so recht abnehmen. Aber scheinbar ist es tatsächlich so.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich braucht einen neuen Good Year Gen.3 Schraube eingefahren. Habe 14 Tage auf den Reifen warten müssen.

    Hatte vorher Michelin Gjr. drauf. Waren nach 40 000 Km runter. :(

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich braucht einen neuen Good Year Gen.3 Schraube eingefahren. Habe 14 Tage auf den Reifen warten müssen.

    Hatte vorher Michelin Gjr. drauf. Waren nach 40 000 Km runter. :(

    Das ist natürlich Mega Scheiße! Gerade, wen man nur einen einzigen braucht.

    Ich hab immer gute Erfahrungen gemacht mit Reifen – direkt. Die haben auch einzelne Reifen ganz schnell verschickt als online Händler. Meine Frau und ich haben uns in den letzten drei Jahren nämlich bestimmt vier mal oder noch öfter eine Schraube in den Reifen gefahren - zuletzt vor drei Wochen bei dem Wagen, den ich im Mai aus dem Leasing zurückgeben wollte. Jetzt musste ich noch mal 200 € dafür extra ausgeben. Super!


    Aber es wird gefühlt auch immer mehr mit den Schrauben. Der Reifenhändler meint, das würde daran liegen, dass die Gemeinden kein Geld mehr für Straßenreinigung übrig haben. Und das stimmt auch, wenn man genau drauf achtet. Früher sind immer die orangenen Fahrzeuge rum gefahren und haben sauber gemacht, heute ist es nur noch ganz selten der Fall.

    Hilft einem aber nicht, wenn man einen einzelnen Reifen neu braucht.

  • Hallo zusammen,

    da mir mein CX-30 langsam immer näher kommt, wollte ich mich langsam um Ganzjahresreifen kümmern, da ich nicht mehr selber Reifen wechseln will/kann.

    Das Einlagern beim fMH oder Reifenhändler will ich auch nicht aus diversen Gründen, es hier im Pott wenig bis gar kein Schnee gibt und wahrscheinlich nicht mehr als 10000km im Jahr zusammen kommen, fahre ich lieber Premium Ganzjahresreifen die alle 4 bis 5 Jahre neu kommen, als uralte Sommer und Winterreifen.

    Bin was die Marke angeht offen was Conti, Michelin, Pirelli oder Goodyear angeht, glaube nicht das ich als "Schleicher" da groß was merke, was ich wohl merke ist der Komfort durch den Unterschied des Tragfähigkeit Index.

    Da der G140 hinten eine zulässige Achslast von max. 1079kg hat wäre ein Index von 87 (545kg) wohl der niedrigste erlaubte, zum Glück können wir noch H Reifen fahren, max. 210km/h, ab V über 210km/h währen es nur 91% des Gewichtes vom Index.

    Sich da durch zu wühlen ist gar nicht mal so einfach.

    Was fahrt ihr den so bei euren Ganzjahresreifen, fand den CX-30 bei der Probefahrt recht straff vom Fahrwerk und will da nicht durch einen zu hohen Index das es noch straffer wird, wobei ich jetzt auch nicht weiß was da verbaut war.

    Da es ja anscheinend keinen 215/55 R18 87H gibt, finde nur was mit 95V als niedrigsten Traglastindex, alles nicht so ganz einfach, oder mache ich mir da zu viel Gedanken.

    Was fahrt ihr so, also speziell wen jemand mal den Index gewechselt hat, wie hat sich das ausgewirkt auf den Fahrkomfort.

    Würde mich über Infos dazu freuen.


    MfG pseudosportler

    Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

    Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

    Ist wie warten aufs Christkind


    Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

  • Ich braucht einen neuen Good Year Gen.3 Schraube eingefahren. Habe 14 Tage auf den Reifen warten müssen.

    Hatte vorher Michelin Gjr. drauf. Waren nach 40 000 Km runter. :(

    Mein Händler hat mir auch gesagt, das ich mindestens 14 Tage auf einen Good Year Gen.3 warten müsste, wenn ich ihn den unbedingt haben will. (Habe mich dann ja für den Pirelli entschieden)
    Die meisten Ganzjahresreifen haben eine Laufleistung von max. 45 000 Km. Da stechen tatsächlich nur der Good Year (67 000 Km) und der Dunlop All Seasons 2 (63 000 Km) hervor.



    Laufleistungen aktueller Ganzjahresreifen:

    pasted-from-clipboard.png

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Nimm keine mit verstärkten Flanken (SUV-Variante 91H bei Michelin). Die rütteln einem ganz gut durch.. Ich habe die ohne näheres Wissen beim Neukauf des CX30 genommen. Beim mächsten mal werden es welche mit dem niedrigeren Index. Goodyear oder wieder Michelin.


    Aktuelle Vergleich-Test findest Du HIER bzw. bezüglich der Abrollgeräusche hier

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo @pseudosportler


    über Ganzjahresreifen gibt es in diesem Forum ja sehr viel zu lesen. Gerade in den letzten Monaten wurde hierzu viel geschrieben. Erst heite haben artic und ich diese beiden Testvergleiche reingestellt.:

    Viele fahren hier den den GoodYear Vector 4Seasons Gen. 3 (in den Tests immer bei den Spitzenreitern / hohe Laufleistung.

    Gute Alternativen sind Pirellii Cinturato All Seasons SF3, Dunlop All Seasins 2, Continental AllSeasons Contact2 sowie der Brdgestone Turanza All Seasons 6.


    Letzendlich musst Du abwägwen (Preis - Laufleistung - Verfügbarkeit - Wertung in Testberichten)


    PS: Ich habe mich ja bekanntlich für den Pirelli entschieden und bin sehr glücklich damit. Da ich max. 10.000 Km im Jahr fahre, hat eine hohe Laufleistung nicht die Prio 1.
    Der Fahrkomfort in Bezug auf das straffe Fahrwerk hat sich mit den Pirelli allerdings nicht verändert.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

    Einmal editiert, zuletzt von Clail ()

  • Danke für die Info.

    Habe hier schon alles durchgelesen, denke aber das viele gar nicht wissen was sie für Geschwindikeitst und Traglast Indexe auf ihren Autos drauf haben.

    Deswegen der etwas ausführlichere Text und die Frage nach Berichten die den Traglast Index gewechselt haben.

    Bei meinen Wohnmobil habe ich den unterschied sehr stark wahrgenommen, zumal so ein Transporter, ist ja die Basis meines Wohnmobiel, teils schon grenzwertig ist was den Kompfort geht, hinten nur Blattfedern.

    Bin auf weitere Infos gespannt.

    Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

    Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

    Ist wie warten aufs Christkind


    Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020