Felgenschutz hat er
-
-
Guten Morgen zusammen!
Weiß jemand, welche Standardreifen aktuell verbaut werden? Sind ja sicher SoReifen, aber welche Marke/Modell?
OnTopic: Man kann immer zurück, nen Tausi für nen Satz Reifen/Felgen sind aber schon ein Wort. Das Geld wird subjektiv immer knapper, da spart man gern am halbjährlichen Wechsel. Hinzu kommt bei mir: Termine finden wird langsam relevant. Der drecks* Händler meiner aktuellen Karre macht um 17h zu, da bin ich noch im Stau vom Büro nach Hause

GJR beste Lösung
-
Bei unseren beiden waren/sind Toyo Proxes R56 montiert.
-
Bei unseren beiden waren/sind Toyo Proxes R56 montiert.
Danke für dein Feedback!
LG
-
Bei mir werden es im Herbst wohl auch entweder die "Goodyear Vector 4Seasons Gen-3" oder "Continental AllSeasonContact 2" auf den Original-Felgen.
-
Wieder einmal "Ergänzendes" zu Ganzjahresreifen:
66 Seiten ist "viel Zeugs", aber es lohnt, wegen der persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen mal durch zublättern. Aktuelle Tests:
tcs.ch/reifentests/ganzjahresreifen/225-45-r17
adac.de/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17
ÖAMTC Gjr-Test 2025. pdfDa die meiste Zeit ab Herbst bis zum Frühjahr wir es in D mit nassen Straßen zu tun haben, hier die gemessenen Testwerte der aktuellen GJR im Nässeverhalten aus
tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-2026Siehe Fotos im Anhang bezüglich Nässeverhalten
ein kleines Zwischenresume meinerseits:
Die Testergebnisse seit 2021 zeigen aussagekräftig eine ständige Verbesserung in den Eigenschaften von GJR, bezüglich der mehrfach angesprochenen und aufgeführten "Premiumqualitäts-Reifen".
Übrigens ... einen Mazda 3BM habe ich 7 Jahre mit Cont-Winterreifen und Toyo Nanoenergy )Sommerreifen gefahren, beide in Reifengröße 205/60 R16. Die Toyos war bei Nässe ein Krampf. Mit den Cont-Winterreifen habe ich mich im Winter sicherer gefühlt. Den Mehrverbrauch von ca. 0,3L bei den Wi-Reifen konnte ich dabei verschmerzen.
Den CX30 habe ich gleich auf den Testsieger in 2021 Michelin Crossclimate2 gestellt (215/55 R18 ). Daher kann ich jetzt auch recht gut vergleichen! Was soll ich sagen - es gibt kaum etwas zu mäkeln. Bestenfalls in Extrem-Situationen, wie
- nasser Pappschnee, der sich im Profil festsetzt. Damit "kämpfen" aber auch Standard Wi-Reifen
- sehr hohe sommerliche Temperaturen >30°C und längere Fahrten, da wirkt der Michelin GJR irgendwie sehr weich werdend und "rubbelt irgendwie rauh" in Kurven. Bemerkt habe ich dieses eigenlich nur im Italienurlaub bzw. bei Hitzeperioden im dt. Sommer. An den Reifen ist im Profilbild aber nix zu erkennen. Es macht sich halt beim Fahren ungewohnt und unschön bemerkbar.
Meine Michelin haben jetzt nach 30k immer noch knapp 5mm Profil Vorne / 5,5 mm Hinten (7,2 mm beim Michelin-Neureifen). Einen achsweise Tausch hatte ich bisher aus Bequemlichkeitsgründen noch nicht gemacht. -
Ich konnte letzten Winter einen zweiten Satz Felgen kaufen. Es handelte sich um einen Mazda-Demosatz (wie neu) mit den originalen Sommerreifen darauf, die ich durch Pirelli CINTURATO™ All Season SF3 ersetzen ließ.
-
Die Pirellis werden es bei mir im Herbst auch werden.