Lautsprecher hinten

  • Guten Morgen,


    ich habe mir am Freitag den CX 30 geholt. Inzwischen muss ich allerdings sagen, daß ich mit dem Sound nicht so ganz zufrieden bin. Vielleicht hätte ich mit Bose System kaufen sollen. Allerdings hatte mein 10 Jahre alter Mazda 3 kein Bose Soundsystem, aber einen super klang. Beim CX 30 ist es leider nicht so. Ich stelle gerne die Musik so ein, daß sie von hinten kommt bzw. mehr von hinten als von vorne. Aber wenn ich die Einstellungen nach hinten drehe ist der Klang schlecht. Da kommen ja nur Höhen raus. Kann man die Lautsprecher tauschen? Würde das was bringen?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Den Sound hauptsächlich von den hinteren Lautsprechern zu hören widerspricht jeglicher Bühnendarstellung. Das macht überhaupt keinen Sinn. Da hätte auch Bose nichts gebracht. Die Soundsysteme sind auf Darstellung von vorne ausgelegt, hinten vervollständigt den Raum.

    schwarze Front - Heck Clean - ATH Endrohre - Alubutyl / Türen Kofferraum - Audison MT/HT - Omnes Audio Center - Eton RES 10 A

  • Naja. Wenn hinten ein Kind sitzt und Musikhören will und man aber von vorne die Musik hat ist es für die vorderen zu laut um sich zu unterhalten, nur damit der hinten sitzt was von der Musik mitbekommt. Im alten 3er hat es ja auch funktioniert und war super.

  • Genau so ist es Clail,die wollen unsere Musik garnicht hören.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Die Musik, die die Enkel gerne hören abspielen und das recht laut und Du hörst auch nichts mehr von Deinem CX-30 - kein Piepsen; keinen Kompressor, der Geräusche macht, und auch sonstige Geräusche gehen in der Musik unter.;):):thumbup:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also ich bin vom Sound der serienmäßigen Stereoanlage total begeistert. Auch ohne Bose-Sound ist der Klang sehr klar und detailliert. Manche heimische 5.1 Lautsprecheranlage tut sich da bei der Findung der passenden Hörposition und der richtigen Detaillierung einzelner Musikpassagen schwerer. Man merkt, dass hier eine genaue Abstimmung zur Klangoptimierung erfolgte. Auch bei der Steigerung der Lautstärke (Lautstärkeeinstellung 30) ist das Hörerlebnis sehr voluminös. Durch die Position der vorderen Lautsprecher ist der Klang im vorderen Bereich sehr stimmig.

    Was im hinteren Bereich ist, kann natürlich nicht der Maßstab sein. Wobei meine Tochter den Klang als zufriedenstellend definierte. Beim alten 3er und unserem 3 Jahre alten 2er sind da Klangwelten Differenz.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo anne 7679,

    ich reagiere auf deine Kritik zum Soundsystem im Mazda CX30.

    Seit 4 Wochen fahre ich glücklich meinen CX30, ebenfalls mit dem Standardsoundsystem.

    Auch ich empfinde den Sound, der aus den beiden Hintertüren gelangt als ziemlich flach.

    Die sechs Frontlautsprecher zusammen sind o.k....aber ich überlege die beiden Hinteren durch hochwertigere zu ersetzen. Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung für Dich gefunden und würdest sie mir mitteilen.

    Oder gibt es einen Spezie hier im Forum, der einem weiterhelfen könnte?

    Fänd ich klasse. Es soll auch keine Hi-End-Lösung sein.

    Viele Grüße aus Freiburg....

    CX 30-Skyactiv-G-2.0 150PS M Hybrid, Herstellungsdatum 26.01.2021, EZ: 31.04 2021, Selection, Sonic-(Diamant)-silber, AHK von Fa. MVG, Standardsoundsystem, Handschaltung, ....

  • Wie schon geschrieben: die hinteren Tür-LS sind nie für einen vollwertigen Sound ausgelegt, sie sollten lediglich den Sound im Raum "abrunden". Ob da jetzt wirklich hochwertigere LS einen besseren (satteren) Klang bringen, wie von den vorderen LS, kann ich nicht sagen.

    Meines Wissens sind bei den Skyactive-Mazdas die hinteren LS allesamt rund, mit einem Durchmesser von 13cm, Einbautiefe schwankt zw. 45 - 50 mm, je nach Modell.

    Von daher wären z.B. diese DLS - CC M225 Koaxsystem mit 43 mm Einbautiefe geeignet.


    Bsp. Mazda 3 BN

    Screenshot 2021-05-17 004203.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • allerdings gibts dann da Probleme bei der Befestigung. Die originalen sind nur an 3 Punkten verschraubt, Zubehör-LS haben meist 4 Befestigungspunkte.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.