1te Inspektion

  • Ich habe vorher den Preis des Motoröl angesprochen und verhandel.

    Mir wurden dann € 12 pro Liter berechnet. Das war für mich dann ok.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Denke dass eine Werkstätte, auch ein Mazda Servicestelle, das mitgebrachte originale Mazda Öl akzeptieren muss. Die können das auf der Rechnung vermerken, aber ablehnen dürfte nicht akzeptabel sein. Eigentlich könnte man bei Mazda Deutschland oder Österreich direkt anfragen, obwohl die in Österreich ziemlich wortkarg und händlerfreundlich agieren!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Solange das zum Fahrzeugtyp gehörende Handbuch Alternativen lt. Spezifikation angibt, gibt es rechtlich eigentlich keinen Grund, ein solches abzulehnen.

    Mazda, wie auch andere Auto-Hersteller, stellen selbst kein Öl her, sondern bedienen sich bei bekannten Marken und Zulieferern und füllen es in eigene Gebinde um.
    In seltenen Fällen, wie z.B. Hochleistungsmotoren o.ä. werden keine Standardsorten, sondern speziell für den jeweiligen Motor 'angepasste' Öle verwendet, aber auch hier gilt ... wenn Alternativen angegeben sind
    Ein Händler, der es also kategorisch mit dem Vermerk "... es ist ein Spezialöl ..." ablehnt, erzählt ggf. gequirlte XXXXXXXX ... und seine Intention des Geldverdienens tritt wohl mehr als offensichtlich zu Tage :m0025:

    Ein Blick in die Auslage der Werkstatt zeigt oft auch, welches Öl man bei Ihm für den Eigenbedarf kaufen kann und da steht oft nicht Mazda drauf!
    Mein fMH verkauft z.B. ausschließlich Produkte von Mobil 1 im Originalgebinde über die Theke, natürlich in den passenden Spezifikationen.


    Wie allerdings im Falle eines Schadens von seitens Mazda wegen der verwendeten Ölqualität argumentiert wird, ist eine andere Sache ...
    Aber solange es nachweislich die angegebene Spezifikationen einhält, haben sie im Falle eines Rechtstreits trotzdem schlechte Karten ... wer selbst etwas nachweislich empfiehlt/zulässt, kann dies hinterher nicht als falsch deklarieren.


    Es soll sogar Werkstätten geben, die aus Kostengründen etwas ganz anderes einfüllen (man beachte die großen Ölfässer in den Werkstätten), als sie auf der Rechnung angeben ... und hier hat der Kunde sogar den schriftlichen Nachweis, dass er das richtige hätte : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Achja, viel schlimmer als die Verwendung von 'zugelassenen Alternativen' ist übrigens das Mischen verschiedener Hersteller und /oder Spezifikationen, selbst wenn sie zugelassen sind.
    Denn viel Öle vertragen sich oftmals nicht miteinander ... und das spielt dann dem Autohersteller perfekt in die Karten.


    Wenn schon Alternativen, dann zwischen den VOLLSTÄNDIGEN Ölwechseln also bestenfalls IMMER das gleiche Öl wie beim letzten Ölwechsel verwenden :thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • hallo, wie bekommt man die Meldung der Inspektion wieder weg, bin erst in 14 Tagen dran steht aber jetzt schon da

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • waltercx30

    Das geht über das Menü "Fahrzeugstatusüberwachung".

    Siehe Bild N° 3


    Fahrzeugstatusüberwachung1.jpgFahrzeugstatusüberwachung2.jpgFahrzeugstatusüberwachung3.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ennard58 : es gibt bereits ein Thema zur 1. Inspektion. Ich habe das mal verschoben.

    Bitte erst die SuFu nutzen bevor ein neues Thema eröffnet wird.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen,


    1. Inspektion, so sieht das also aus. Reifen von hinten nach vorne gewechselt? Ich habe in einem Sicherheitstraining beim ADAC mal gelernt, die besten Reifen sind immer hinten. Und 20 € für einen Werkstattwagen, den ich noch betanken musste, weil jemand vor mir leer gefahren hat (Geld dafür habe ich bekommen, aber den Umstand zur Tanke zu fahren ....) - Krass! Wurde mir bein Neukauf anders versprochen! Da war von kostenlos die Rede!

    Alles in allem, finde ich da Positionen drauf, die ich einfach mal anzweifle! Prüfen ob Aktivkohlefilter eingebaut ist und dann tauschen - Hä? Prüfen kostet also erst mal extra! Wenn jetzt keiner drin gewesen wäre?


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Servus Ennard58,


    laut Teilenummer ist es doch kein Aktivkohlefilter sondern der normale Innenraumfilter.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • laut Teilenummer ist es doch kein Aktivkohlefilter sondern der normale Innenraumfilter.

    Moin Ennard58,

    der Preis würde sich auf einen Aktivkohlefilter (BDGG-61-J6X-9A) beziehen, die in der Rechnung angegebene Teilenummer ist jedoch einem normalen Pollenfilter (BDGF-61-J6X) zuzuordnen!

    Fehler oder Abzocke???

    Arbeitszeit 0,2 Stunden bezieht sich auf einen Einzelauftrag, nicht im Zuge eines Service.